[gelöst] VDR 1.5.17: Streamdev & Femon

  • Hallo,


    ich bin mir da nicht so sicher:
    Wenn ich ein Programm eines anderen vdr über streamdev sehe, sollte dann nicht femon auch 'Signalinfos' anzeigen?


    Stattdessen kommt im syslog
    cFemonOsd::Show() cannot open frontend device
    Femon mit Programmen aus der lokalen FF tut wie es soll.


    Konfig: Beide vdr1.5.17 (e-tobi); Streaming geht sonst.
    Beide vdr mit DVB-S FF TT 2300; der Client ist daisy-chain (DC blocked) hinter anderem Receiver und sieht nur HiBand-H-pol. Server hat vollen Zugriff aufs LNB


    Ausserdem:
    Wie zwinge ich am besten den Client-vdr, einen Kanal aus der channels.conf per stramdev-client zu nehmen. Im CI-Feld eine 5 oder 6 (so wie in diversen wikis angegeben) bringt 'Kanal nicht verfügbar'.
    Eine 0 führt zum Erfolg (da sucht er doch selber - aber das input device ist nicht erzwungen festgelegt). Der Eintrag einer '1' erzwingt bei anderen Programmen Empfang von der primären FF - so wie es sein soll.


    Weiss jemand Rat?


    archaeopteryx

    VDR: FuSi Scenic xS (933 MHz, 256 MB, 250 GB), vdr-1.5.17 (e-tobi),
    DVB: TT-2300 (FF) DVB-S

    Einmal editiert, zuletzt von archaeopteryx ()

  • Femon braucht normalerweise eine echte DVB-Karte um Signalinfos anzuzeigen. Es gibt aber eine Client-Server-Erweiterung die über SVDRP funktioniert. Du brauchst dazu:


    Server:
    - femon ab 1.1.0
    - Empfohlen bei einem headless-Server: dummydevice ab 1.0.1


    Client:
    - femon ab 1.1.0
    - svdrpservice ab 0.0.2


    Im femon-Setup auf dem Client muss die SVDRP-Option aktiviert werden. Der Kanal auf dem Server wird beim SVDRP-femon umgeschaltet (was bei einem headless-System aber egal ist).


    Um auf dem Client-VDR die Nutzung von streamdev-client zu erzwingen, muss ab VDR 1.5 im CI-Feld die 9 oder 10 verwendet werden.

  • Zitat

    Bei nur streamdev-client ist es Device #10.


    Die genaue Nummer hängt davon ab, wieviele von Plugins bereitgestellte Devices vor streamdev geladen werden. Bei Dir ist da offensichtlich noch ein weiteres Device im Spiel, weswegen streamdev nicht die 9 sondern die 10 bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!