Reparaturtips?

  • Ich war ja sooo dooof. Ich habe versucht eine DVB-Karte in eine art Settopbox zu stecken und dann den Sat-Stecker anzuschrauben. Beim hantieren im Phonoschrank merkte ich dann schon einen elektrischen Schlag, obwohl ich die Box ausgeschaltet hatte. Mir wurde dann klar, dass man Schaltnetzteile wohl besser ganz vom Netz trennt, bevor man mit dem Einbau beginnt. Und ich sollte auch spüren warum: 1) es ist unangenehm und 2) die DVB-Karte geht kaput.


    Unter Linux werden alle Treiber geladen, dmesg sieht aus wie immer aber beim scan bricht er ab. Sowohl unter DVB-T als auch DVB-S.


    Ich würde gerne einen Reperaturversuch starten, wenn man überhaupt an Bauteile ran kommt. Hat hier einer Erfahrungen und Verbindungen?


    Es handelt sich um eine AsusTek TIGER 3in1 [1043:4878] und ist der FLYDVBT_HYBRID_CARDBUS wohl ähnlich. Mit tda8262 tda8275 tda10046 tda10086 saa7131 und lnbp21pd


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß,
    Ingmar

  • So, dann antworte ich mir mal selbst, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Es gibt bei linuxtv.org neben v4l-dvb auch die dvb-apps


    In diesen befinden sich auch utils wie scan aber auch ein Ordner Test mit Programmen wie setvoltage, sendburst, diseqc usw. mit denen man Grundfunktionen der Karte testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!