SPDIF & Analog-Out gleichzeitig

  • Hallo zusammen,


    plane einen HTPC.


    Möchte gern zum 08/15 "mal schnell" Fernsehschauen den ton über TV bekommen (also HDMI-IN oder Stereo Analog IN am Fernseher).


    Um Filme in Digital-Sound Qualität zu hören würde ich gerne den Sound via SPDIF an meine Anlage geben.


    Gibt es eine schnelle Umschaltung mittels Plugins oder in VDR selbst?
    Hab nämlich keine Lust jedesmal irgendwo in den Treibertiefen der Soundkarte/Soundeinstellung herumzudoktorn.


    Gruß,
    duffy6

  • Leider schreibst du nichts zur Hardware,


    Eine DVB-S FF Karte gibt Analog und Digitalton gleichzeitig aus.


    (Eine AC3 Spur kann aber nicht analog wiedergegeben werden, hierzu musst über Menu/Grüne Taste auf Stereo umschalten)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Habe noch gar keine DVB Karte.


    Hat denn die Karte auch Anschlüsse? Oder meinst du mit "ausgeben" softwaremäßig?



    Grüne Taste?


    Schalte ich damit zwischen SPDIF out und Analog out hin und her?
    Oder Schalte ich damit den SPDIF auf 2.0?


    Gruß,
    duffy6

  • Du brauchst eine full-featured Karte (es gibt auch andere Lösungen, welche aber für Anfänger meist zu schwierig ist)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten


    Ich würde dir eine Technotrend S-2300 Premium "modded" (z.B. von dvbshop) empfehlen. Diese hat eine Kabelpeitsche mit Video-Out Stereo L/R und SPDIF.


    Sofern keine AC3 Spur gewält ist (über grüne Taste), kommt analog und digital der gleiche Ton raus.


    Gurß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi!


    Danke für den Tipp. Das ist aber eine PAL Karte, oder?


    Ich bräuchte eine für HDTV. Habt ihr da auch einen Tipp?



    Wie ist die Audioausgabe bei Movies von der Festplatte? Da krieg ich den Ton nicht über die Kabelpeitsche an den Fernseher, oder?


    Gruß,
    duffy6

  • Zitat


    Danke für den Tipp. Das ist aber eine PAL Karte, oder?


    Ich bräuchte eine für HDTV. Habt ihr da auch einen Tipp?


    Es gibt noch keine vernünftige und einfache Lösung für HDTV + VDR


    Zitat


    Wie ist die Audioausgabe bei Movies von der Festplatte? Da krieg ich den Ton nicht über die Kabelpeitsche an den Fernseher, oder?


    Doch, mit einer FF-DVB Karte schon. Du braucht keine extra Soundkarte und theoretisch nicht mal eine Grafikkarte. Allerdings vertragen sich manche AC3-Receiver nicht mit dem etwas eigenwilligen AC3-Format der FF-DVB Karte. Hier brauchst du noch einen VDR-Sanitizer für den gerade eine Sammelbestellung läuft. Eine Kompatibilitätsliste findest im vdr-wiki


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Originally posted by pram
    Du brauchst eine full-featured Karte (es gibt auch andere Lösungen, welche aber für Anfänger meist zu schwierig ist)


    Ich würde dir eine Technotrend S-2300 Premium "modded" (z.B. von dvbshop) empfehlen. Diese hat eine Kabelpeitsche mit Video-Out Stereo L/R und SPDIF.


    Sofern keine AC3 Spur gewält ist (über grüne Taste), kommt analog und digital der gleiche Ton raus.


    Ich habe eine Hauppauge Nexus v2.2 und eine Technotrend Rev2.3 modded, über die Kabelpeitsche möchte eine der Karten mit meinem Receiver via S/Pdif verbinden. (nur eine, nicht beide im selben Rechner)


    Bei der TT kann ich z.B. bei SAT1 die dolby digital Spur auswählen, worauf der Receiver auch "digital" anzeigt und Ton ausgibt; schalte ich jedoch auf die Stereo-Spur um, wird's stumm.


    Bei der Nexus ist es genau umgekehrt, stereo -> Ton -- allerdings nicht digital --, bei der AC3-Spur -> Stille.


    Woran kann das liegen? Mein Receiver kann nicht automatisch von AC3-Input auf Stereo (Chinch) umstellen, außerdem bekomme ich mit der Stereo-Chinch-Verbindung eine Brummschleife rein; deshalb ist es mein Ziel, auch Sender ohne dolby über die AC3-Verbindung hören zu können.


    Ich verwende den vdr v1.4.7-2ctvdr3 von e-tobi.net.

    Debian Squeeze + eTobi.net | ASUS AT3ION-I Deluxe | 4GB | 500GB 2.5" | TechnoTrend S2-6400 | SCR an Jultec JPS0504-3 | HDMI TT <-> Fernseher

  • Hallo,


    ich las gerade: " VDR-Sanitizer Sammelbestellung." und auf http://www.flashsystems.de/ dass der VDR-Sanitizer einen opt. S/PDIF Ausgang hat. Das käme mir sehr entgegen, da ich damit die Brumschleife komplett umgehen könnte, wenn die Nexus damit den AC3-Ton ausspucken würde?


    Oder könnte die Technotrend den Stereo-Ton falsch verpacken? Und würde dann auch mit den Sanitiezer funktionieren?


    Steffen

    Debian Squeeze + eTobi.net | ASUS AT3ION-I Deluxe | 4GB | 500GB 2.5" | TechnoTrend S2-6400 | SCR an Jultec JPS0504-3 | HDMI TT <-> Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!