Wechsel von DVB-T auf Kabel Deutschland Digital?

  • Hallo,


    Ich ueberlege grad vom DSL/DVB-T komplett auf Kabel Deutschland Digital umzusteigen.. Bevor ich damit zu meinem Vermieter renne moechte ich einige Ungewissheiten klaeren:


    1. Kann mein Vermieter sagen "Nö ist nicht" oder "Nö geht nicht"?
    2. Muss ich die analoge Kabelgebuehr zusaetzlich zahlen? Ist ja in den Nebenkosten drin...
    3. Wenn ich die Privaten sehen moechte, muss ich ne QAM256-faehige DVB-C Karte kaufen (Verschluesselung)?
    4. Gibt's sonst irgendwas was Probleme machen koennte?
    5. Tips?


    Danke!

  • Hi,


    ad 1:
    Vermutlich mußt du noch nicht mal mit ihm drüber sprechen. Wenn du kannst, leih' dir irgendwo eine DVB-C Karte (oder einen DVB-C Receiver) und scan mal durch. Wenn der Anschluß direkt von KDG befeuert wird, sind die Kanäle sowieso schon da. Alternativ mach einen Verfügbarkeitscheck oder ruf da an. Dein Vermieter ist da aussen vor; der könnte nur zum Problem werden, wenn du auch Internet/Telefonie über KDG machen möchtest, denn dafür wäre in den meisten Fällen eine Umrüstung der Hausanlage notwendig. EDIT: Ich sehe gerade, dass du auch von DSL weg willst: Beim Internetzugang muß dein Vermieter der Umrüstung der Hausanlage zustimmen. Die Kosten trägt zwar KDG, allerdings ist dann eine Zwangsbindung von 5 Jahren (oder 10? weiß nicht mehr genau) notwendig. Das könnte zu einem echten Showstopper werden...


    ad 2:
    Nö, wenn der analoge Anschluß schon da ist, bleibt alles wie es ist: Analoger Zugang weiterhin über die Miete/Nebenkosten. Alles "digitale" geht zu deinen Kosten.


    ad 3:
    bei KDG kommt's drauf an. Wenn du mit den "Privaten" nur die RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppen meinst, so werden die *noch* in Quam64 moduliert. Das kann sich aber jederzeit ändern, bei vielen "kleineren" ist Quam256 längst Realität. Eine nicht-Quam256-fähige DVB-C Karte ist IMHO rausgeschmissenes Geld.


    ad 4:
    Grundverschlüsselung und alles was damit zusammenhängt (AGB, CI/CAM, etc.)


    ad 5:
    Achte bei Vertragsabschluß darauf, dass du angibst, bereits einen Receiver zu haben, bei dem es sich um eine *D-Box2* handelt. Eine passende Seriennummer mußt du parat haben. So-oder-so ist es nicht schlecht, eine solche Box auch tatsächlich sein eigen zu nennen und dort auch noch das originale Betanova drauf zu lassen / zu installieren. Im Problemfall (z.B. falls die Aktivierung nicht auf Anhieb klappt) stehst du mit deinem VDR bei der Hotline ziemlich im Regen, bzw. mußt dir ganz schön einen abstammeln bei Fragen wie: "Welche Meldung sehen Sie jetzt auf dem Fernseher?"


    Falls du ebenfalls ein Premiere-Abo hast/haben möchtest, lass dir von vorherein die KDG-Programme auf die Premiere-Karte freischalten. Andersrum geht's nicht und die sparst Geld/zur-Post-Rennerei.


    In eigener Sache:
    Alles übrigens eigene Erfahrung und kein "Hörensagen"


    Gruß,
    Holger

  • Danke fuer die ausfuehrliche Erlaeuterung! So wie's ausschaut werd ich vom Kabel dann mal besser die Finger lassen :)
    Aber Internet ueber Kabel, das reizt mich schon. Ich werde mal KD mailen und gucken wie das mit der Zwangsbindung ist.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!