Budgetkarte und 2wochen Ferien. Was ist machbar?

  • So Ich hab hier mal all meine noch übrige Hardware zusammen geschrieben. ICh will einen VDR bauen, der die videos auch anzeigen kann(in PAL Auflösung)


    ICh habe:


    AMD K6-500Mhz+Motherboard mit SIS-5595Chip und SIS 530 Videochip + Sound + LAN 2 PCI-slots und 1 ISA-BUS+USB


    Intel Pentium2 350Mhz+Motherboard mit 5 PCI und 1 AGP Bus und 2x ISA-BUS +USB


    SDRAM 128MB max 392MB


    Festplatte zum testen mit 8 GB später externe mit 250GB


    Eine TT-budget alias Satelco Multimedia Karte


    eine ELSA AGP Grafikkarte(Gloria Synergy-A8 VIVO) mit VIVO


    eine PCI-Grafikkarte (Crystal20SV Version 2.13 von 1994) mit S3Vision964-Chip und AT&T-Chip


    PCI und ISA soundkarten


    PCI Netzwerkkarten von 3Com und RTL8029


    Kleinigkeiten wie LIcR-RS232 Adapter paar Fehrnbediehnungen.



    ICh könnte vllt noch auftreiben (irgendwo in der Familie sind noch ungenutzte Bauteile)


    Geforce MX440 64MB AGP
    Radeon 9600XT mit 256MB AGP
    Intel 800Mhz mit Motherboad mit LAN, Sound, AGP und PCI, USB
    Soundkarte PCI mit Optischem-ausgang



    Was kann ich realisiern und mit was?


    Welches OS ist das Beste für mein Vorgehen?(Kein WINDOWS nur kostenloses OS) gibt es Alternativen zu vdr, was ja eigendlich nur für FF-Karten geschrieben wurde und nur mit Trix als Budget-Only System nutzbar ist.


    MfG Jalmar

  • Gut Ich hab mal die 9600XT in das P2Mainboard eingebaut und musste erkennen, dass sich der AGP-Bus zwischen 1994 und 2005 geändert hat (sie passt nicht rein).


    Ich werd dann also eine 800Mhz Variante nutzen müssen. (ich hab auch noch kontakt zu einem AMD 2400+ XP+Mainboard).


    Mal schaun ob ich einen der beiden als VDR zur verfügung gestellt bekomme.


    Bis dahin bastel erst mal ein bissel am AMD-K6 (der soll mal eine sparsame GUI bekommen)



    Hab was neues herausgefunden.


    Wenn ich 2 PC's via LAN verbinde und auf einem PC den Mpegstream der TV karte in 2 Teile zerhacke, dann kann ich den einen teil an den 2.PC verschicken, welcher ihn dekodiert zurücksendet und den 1. Teil kann ich selber dekodieren. Danach nur noch zusammenhängen und Fertig. Da ich den einen PC als Server für alles nutzen will läuft er quasi 24/7(natürlich schaltet er sich auch mal ab wenn er nix zu tun hat) Der 2. PC ist an den TV angeschlossen und besitz eine budget karte.


    ICh studier jetzt mal ein bissel Fachwissen und probier die sache mal ins laufen zu kriegen.


    Generell ist die Idee sehr gut, da mein einer Rechner im Keller stehen kann und ich nur einen kleinen, hübschen rechner unterm TV stehen hab, der dank des 500Mhz CPU's auch passiv gekühlt werden kann. Mal schaun was sich tun lässt.


    Mit einer ATI-Range 3D hab ich zusammen mit dem 350Mhz Pentium ein Flüssiges Bild hinbekommen. (ich hab noch keinen Ton also weis ich nicht ob das bild 100%flüssig ist) Und das bei 186MB ram. Hab Geexbox drauf.




    MFG Jalmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!