Samsung SMT-7020s TV-Auflösung


  • Wenns doch jetzt soweit geht, wäre eine kleine Anleitung nicht schlecht, wie man das in die Zenslack 1.0 RC35 übernimmt.

  • Hallo,


    kann es sein, dass man mit


    "i2cset -y 0 0x4a 0x03 0xf6"


    nur den RGB select am Scart auf High legt, das RGB signal selbst aber vorher immer schon anliegt, wenn ich RGB manuell an meinem TV vor diesem Befehl auswähle habe ich auch schon die besseren Farben und die bessere Qualität.


    Gruß


    Martin

  • Ja, hab das mit den Werten schonmal durchgerechnet, passt auch zu den Formeln im Datenblatt. Wie diese Werte aber zustande kommen ist mir auch nicht ganz klar, weil wie du schon geschrieben hast PLL M = VGA-VTotal.


    PS: PLL M ist 1042 in den Bios Einstellungen, da du dort noch 17 addieren musst.

  • Mit den Bioseinstellungen meine ich die Focuswerte die vom Bios gesetzt werden.


    Im Datenblatt steht irgendwo das man das Register mit PLL M -17 programmieren muss, wenn man also den Wert aus dem Register nimmt und damit wieder rechnen will, muss man +17.

  • Trotzdem frage ich mich, warum ich bei 640x480 für M 1025 angeben muss.
    Ist ziemlich weit von 480 weg. Oder hat das nix mit den Bildpunkten zu tun?
    Wenn ich ja mal wüsste, was ich mit diesen Bezeichnungen anfangen soll.
    Ich habe keine Vorstellung.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Danke, wenn ich das Richtig sehe sollte das dann auf 0xf4000000 liegen.


    Code
    Memory at f4000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512K]


    Hat da jemand was zu den Registerbeschreibungen? Konnte bis jetzt leider noch nix passendes finden.


    Wie kann ich das ganze dumpen?

  • Danke, werde ich heute Abend mal probieren. An dd hatte ich irgendwie garnicht gedacht, sollte aber wohl das einfachst sein.


    Ich hatte gestern schon probiert mir fix selbst was zu programmieren, nur war danach mein dump knapp 2mb Groß, da ist also irgendwo nen Fehler drin.


    Bei Intel habe ich jetzt auch was zu den Registern gefunden.


    http://developer.intel.com/design/chipsets/manuals/298237.htm?iid=ipp_815echpst+prod_ref_gmch&

  • Zitat

    Original von splatterboy
    An die memory mapped register kommst Du wahrscheinlich so ran.
    Aber für die I/O mapped brauchte man (zumindest früher) spezielle IO Kommandos.


    Sollte zum Glück nicht nötig sein. Zitate aus dem besagten PDF.


    All GC registers are memory-mapped. In addition, the VGA and Extended VGA registers are I/O mapped.


    VGA and VGA Extended Registers
    These registers are both memory and I/O mapped
    and are listed in the following table. Note that the I/O
    address and memory offset address are the same
    value for each register.

  • Nochmal zum Thema RGB:


    Bei mir ist das Bild zu "hell". Das Weiss ist viel zu grell.
    Ich hab das RGB Bild vom Avboard als Vergleich. Beim AVboard ist das Bild optimal.



    Hat das noch jemand festgestellt.
    Ausserdem ist bei mir das 4:3 Bild im 16:9 Modus zu breit.


  • Das ganze ist aber IEGD spezifisch, oder?
    Den kann ich ja leider nicht einsetzen.

  • Da ich mit dem Focus erst machen kann was ich will, auch ein Reset wo er die ganzen Register verliert, und er nach einem zurückschreiben der jeweiligen Werte auch wieder Bild gibt. Denke ich das noch irgendwo anders etwas gesetzt wird, was wir bis jetzt noch nicht gefunden haben.
    Deswegen bin ich gerade an den Grafikkarten Registern dran.

  • Zitat

    Original von Maniac
    m0190: Versuch mal das Register auf 0xb6 anstatt 0xf6 zu setzen, dann sind die Vertsärker des STV schwächer eingestellt.


    Danke, das hilft bei mir.
    Ich hab, da ich 16:9 nutze den Colorkey auf 0 geändert.
    Wie gesagt, dass 4:3 Bild ist nicht richtig mittig und im Vergleich zum AVBoard etwas zu breit.

  • Das mehr Bild sichtbar ist mit der SMT als mit einer FF hab ich auch schon bemerkt, das sollte sich aber durch ändern der EDID-1.bin bzw. direkt im Focus ändern lassen.
    Das steh auch noch auf meiner TODO sobald ich mit den Grafikkarten Registern weiter gekommen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!