[ungelöst]Ctvdr6 + TT C-2300 keine analogen Sender, saa7113 not accessible

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Ctvdr 6 frisch installiert, digitale Sender kann ich problemlos empfangen, allerdings habe ich keine analogen Sender.
    Das kommt daher vermute ich, dass der analoge Teil der Karte nicht geladen wird. Das Syslog sagt:


    kernel: saa7146: found saa7146 @ mem dca0ce00 (revision 1, irq 21) (0x13c2,0x000a).
    kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-CA rev1.X).
    kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:01:d6:78
    kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    kernel: dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3415
    kernel: dvb_ttpci: saa7113 not accessible.
    kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0297 DVB-C)...
    kernel: input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2
    kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.


    Unter Windows sind digitale und analoge Sender kein Problem.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Vielen Dank.

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

    3 Mal editiert, zuletzt von Dertomy ()

  • Das mit Analog+Digital funktioniert nur unter Windows mit der C2300.
    Mit einem Patch ist es möglich gewesen den Analogteil unter Linux und VDR zu nutzen (dann aber nur mit analogtv plugin), zum umschalten zwischen digital und analog musste man dann aber den treiber entladen/neu laden und damit also auch den VDR zwischendurch mal beenden. Ein "On-the-fly" umschalten wie unter windows ging nicht als ich es mal probiert hatte.


    Kurz gesagt: Vergiss es. Selbst wenn das umschalten mal mit dem Treiber funktionieren sollte, kommt die quällerei das Teil mit dem CPU-lastigen analogtv-plugin halbwegs stabil zum laufen zu bekommen.


    Unter dem VDR kann man die Karte nur als Digitale FF-Karte gebrauchen. Wenn Du auch noch Analoge Programme sehen möchstest, steck dir ne weitere PVR (15x, 35x oder so) in den Rechner. Dann ist das kein Problem.

  • Danke Ioannis für deine klaren Worte, das hab ich zu dem Thema vermisst.

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!