VDR selbstkompilieren

  • Ich wage mich an eine VDR-Installation mit selbstkompilierten VDR.


    Fragt nicht nach meinen Gründen!
    Ich möcht' es einfach gerne machen.


    Allerdings habe ich noch einige Fragen:


    Im Developer-Zweig gibt es ja schon den VDR 1.5.7. Lohnt sich die Installation oder muss ich mit Problemen durch inkompatible Patches/Plugins rechnen?


    Welche Patches sollte ich installieren?


    Ich weiß, dass Gen2VDR den BigPatch nutzt und Mahlzeit einen ExtensionPatch.


    Was sollte ich noch beachten?
    Natürlich wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand Links zu Anleitungen gibt (nur zur Sicherheit um unnötige Fehler zu vermeiden).


    Das Zielsystem ist meine "aktuelle Baustelle" (siehe Signatur) und soll einerseits als stand-Alone-VDR laufen, der sich selbst bei Timern startet und abschaltet, andererseits soll er auch mit meiner "nächsten Baustelle" verknüpft werden (RemoteOSD,Netzfreigaben) und auch eine MediaMVP bedienen.


    Thovan

  • Hi,


    also ich habe hier schon eine ganze Weile unter Ubuntu 6.06 immer den aktuellen vdr selber kompiliert am laufen, bisher ohne größere Probleme. Bevor du anfängst musst du dir aber im klaren darüber sein, dass es einfach nur mit kompilieren nicht getan ist. Da müssen fehlende Abhängigkeiten aufgelöst werden, Startscripte gebaut werden usw. Vieles davon nimmt dir eine fertige VDR-Distribution oder zumindest fertige vdr-Pakete ab.
    So, wenn du hier noch nicht aufgegeben hast dann ein paar Starttips:


      - 1.5.7 habe ich erst mal bleiben lassen, laut Announcement wurde da an der Übersetzung für die Plugins einiges geändert, wodurch aktuelle Plugins ohne Anpassung nur in englisch angezeigt werden.
      - als Startscript kann ich dir runvdr-extreme [http://www.udo-richter.de/vdr/scripts.html] wärmstens ans Herz legen. Anfangs ein bisschen einarbeiten aber dann funktioniert alles was du jemals damit machen willst und woran du anfangs nie gedacht hättest.
      - ich habe ich vdr 1.5.6 ohne irgendwelche Patches problemlos am Laufen, allerdings nur auf nem Aufnahmeserver ohne TV, nur mit Streaming. Evtl. sind für "echten" VDR mit OSD am TV Patches nötig/interessant, ich würde aber erst mal ohne Patches versuchen alles soweit einzurichten
      - MediaMVP habe ich zwar keine, vompserver-Plugin mit vompclient 0.2.5 unter Windows unter vdr 1.5.6 läuft hier aber problemlos
      - zu starten und abschalten für Timer solltest du hier im Portal und im Wiki einiges finden.


    so, ich hoffe das hilft dir erst mal weiter. Falls Fragen auftauchen einfach melden.


    ciao,
    Chris

  • Ja, ich hab noch Fragen:


    Muss der Kernel selbst kompiliert werden?
    Weil da ist das Wiki meines Erachtens unvollständig aussagekräftig.


    Und lohnt sich die Devel-Version überhaupt?


    Woher hast Du Deine Quellen?
    Und woher kriege ich nun die passenden Patch-Pakete?


    Thovan

  • Hi,


    stimmt, das mit dem Kernel war mich anfangs auch nicht klar. Also bei mir mit Ubuntu 6.06 tuts derzeit der Standardkernel 2.6.15-28-server, da musste ich garnix ändern. Auch die Treiber für meine Skystar 2 waren schon dabei und werden auch automatisch geladen, da war überhaupt keine Handarbeit notwendig.
    Ob sich die Dev-Version lohnt muss jeder selbst entscheiden. Bei mir hat der Spieltrieb und und die leichtere Einbindung eines "bösen" Plugins gesiegt. Andererseits ist 1.4.x natürlich ausgereift und stabiler (was nicht heißt dass 1.5.6 hier nicht stabil läuft).
    Quellen nehme ich direkt von ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/ bzw. ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/ und für die Plugins jeweils die im Wiki verlinkten. Teilweise sind da auch cvs/subversion-Quellen angegeben, das bietet sich bei der Dev-Version manchmal an.
    Von Patck-Paketen habe ich keine Ahnung da ich die hier nicht brauche.


    ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!