zweites Gerät - Fernnutzung eines vdr

  • Hallo zusammen,



    ich möchte gerne folgende Idee zur Dislussion stellen, weil ich schon einigermaßen dicht dran bin, mich mit der Umsetzung zu beschäftigen:


    Ziel: Ich möchte meinen vdr von einem zweiten Rechner (ohne MPG-Decoder-Hardware) nutzen/fernbedienen.


    Ausgangssituation: Ich habe einen vdr im LAN mit DVB-T (Twinhan) und DVB-C (Technotrend FF). Als Software nutze ich die c't Distribution, also quasi ein Debian. Die Maschine läuft seit Jahren toll.


    Projekt: Seit einigen Tagen experimentiere ich mit ThinClients auf Basis von kleinen VIA-Maschinen mit 533 MHz und 128 MB RAM. Dieses Teil bootet aus dem Netz ein abgespecktes Linux (thinstation.org). Die naheliegende Idee ist nun, eine Art 'Zweitfernseher' damit zu bauen mit folgenden Randbedingungen:


    - Die Lösung muss nicht unabhängig sein, d.h. bei Nutzung des Zweitgerätes wird der vdr lokal nicht genutzt. Interessenskonflikte bezüglich Programmauswahl gibt es nicht.


    - Das Zweitgerät soll über ein LIRC verfügen.


    - Das Zweitgerät hat keine TV- bzw. Devcoder-Hardware


    - Das Zweitgerät benutzt als Darstellungsgerät einen Computermonitor.


    Echtes Streaming scheint mir für diese Sache zu aufwändig. Im Wiki habe ich von VLC gelesen, was mir auf den ersten Blick am naheliegendsten scheint.....


    Ich freue mich auf Tips/Hinweise/Beiträge/Anregungen!!


    Gruß, Boris

  • Was ist unechtes Streaming?


    Würde es mal mit xineliboutput probieren.
    In Verbindung mit streamdev Server/Client könnte man da auch noch den vdr selber nutzen gleichzeitig.

  • Danke wilderigel und danke HolgerR!


    Sorry für die Wortkreation 'echtes Streaming'.....
    Mit unechtem Streaming meine ich die Übertragung nur von (evtl. unkomprimierten) Bildschirmdaten. So bräuchte es auch beim Client nicht soviel Rechenleistung....


    ??


    Gruß,


    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!