vdr "stürzt" ab

  • Ich habe da ein kleines Problem mit meinem vdr.


    Wenn ich die Wiedergabe einer Aufzeichnung beende (über FB oder OSD-Menü), dann beendet sich häufig gleich der gesamte vdr.


    Ein /etc/init.d/vdr/status liefert dann ein "vdr is not running" zurück.


    Dieses Verhalten tritt jedoch NICHT grundsätzlich, sondern "nur" sporadisch (ca. 30%) auf.
    Leider geben die Logfiles keinerlei Auskunft über die Ursache.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Verhalten beobachtet, oder einen Tip, wo ich da ansetzen könnte um das Problem zu beheben?

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Das Problem hab ich auch mit dem VDR 1.4.6, aber nur sehr, sehr selten. Meist dann wenn ich dabei bin eine Aufnahme zu schneiden, denn Schnittvorgang starte, und dann die Wiedergabe beenden möchte um die nächste Aufnahme zum Schneiden auszuwählen. Das Problem zu untersuchen steht noch auf meiner VDR-ToDo Liste. ;)
    Ich schätze mal das der VDR mittels Exception beendet wird, ich würde also mal versuchen einen Callstack vom Fehlerfall zu bekommen mittels Gdb und den Callstack hier zu posten. Vieleicht sieht man dann ja wo es klemmt.

  • Ja genau so äußert sich der Fehler!
    Allerdings beendet sich der vdr auch, wenn ich eine Wiedergabe beende, ohne sie zu schneiden. Nur kommt das nicht so häufig vor.


    Wenn die Wiedergabe automatisch beendet wird, z.Bsp. weil das Ende oder die letzte Schnittmarke erreicht wurde, stürtzt er dagegen nicht ab (zumindestens ist mir das noch nicht aufgefallen).


    Beim Schneiden behelfe ich mir also meistens damit, das ich an der letzten Schnittmarke einige Sekunden zurückspule und dann die Wiedergabe erneut starte.


    Den Tip Gdb würde ich gerne umsetzen, allerdings bin ich in Linux oder gar bei der Programmierung nicht gerade der Held :(

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Ich meine mir eingebildet zu haben das es einen Unterschied bei der "Absturzfreudigkeit" macht wie man den Playback Modus verlässt, also ob man das per "Stop" bzw. "Back" Taste macht. Kann aber auch nur reiner Zufall bzw. Einbildung gewesen sein.


    Ich werde mal die Tage versuchen selber nen Callstack vom Fehlerfall einzufangen. Aber immer dann wenn ich so ein Problem untersuchen möchte verstecken sich die Fehler. ;) Bin ja mal gespannt ob das ein VDR Problem ist oder irgend eines der Plugins hier querschiesst. Da habe ich nämlich ne ganze Menge geladen.

  • So, hab jetzt mal nen Coredump auf meinem VDR machen können:


    Code
    #0  0x00000000 in ?? ()
    #1  0xb6bdfa45 in cSkinElchiDisplayMenu::MaxItems (this=0x9279cd8) at DisplayMenu.c:368
    #2  0x080db083 in cOsdMenu::Display (this=0x928f140) at osdbase.c:195
    #3  0xb67ef6da in myMenuRecordings (this=0x928f140, Base=0x0, Level=0) at mymenurecordings.c:371
    #4  0xb67e9218 in cPluginExtrecmenu::MainMenuAction (this=0x8234240) at extrecmenu.c:96
    #5  0x0811727f in main (argc=47, argv=0xbf8fb084) at vdr.c:950


    Scheint sich um das Problem hier zu handeln: Pluginelchi + extrecmenu verträgt sich nicht


    Ich werde jetzt mal den Skinelchi Patch anwenden der im obigen Thread vorgeschlagen wird und dann mal schauen. Hast Du auch die beiden Plugins (extrecmenu und skinelchi) bei dir installiert, Herthaner? Wenn ja, dann deaktiviere mal eines der beiden Plugins (oder besser gleiche beide ;) ).

  • Also ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden, auch wenn ich im Nachhinein der Meinung bin, das die Version OHNE Touchscreen-TFT, also nur mit 7" TFT besser gewesen wäre.


    Platz ist ohne Ende in dem Gehäuse, leider ist das Gehäuse sehr dünnwandig, so das man Probleme hat, ein AV-Bord oder auch nur eine SCART-Buchse unterzubringen.

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Ok. Dachte eigentlich, dass der touchscreen gerade gut wäre, für den WAF (woman acceptance factor) oder so... Ist der touchscreen eingesetzt? Kannst Du den VDR über den touchscreen bedienen?


    Dünnwandigkeit: Wie wirkt sich das aus? Verbiegt sich das Gehäuse, wenn Du einen SCART-Stecker einstecken willst?


    Gruss,


    Thomas Mildenberger

  • Ich hab die Platine mit der SCART-Buchse "lose" im Gehäuse liegen, sie also nicht am Gehäuse angebracht.
    Das Gehäuse hat einen entsprechenden Outbreak für Kabel, die aus dem Inneren nach aussen geführt werden können, und da passte das SCART locker mit durch.
    Es hätte sich auch schwerlich an der Rückfront eine genügend grosse Stelle zum Festeinbau der Buchse gefunden.
    Und ja, ich fürchte, falls man die Buchse in der Fläche nicht vergössert, dann hat man genau das Problem.


    ... und nein, der Touchscreen ist bei mir NICHT in Betrieb.
    Wir haben eine Logitech Harmony 995 als RC, bequemer gehts nicht.
    Und da der VDR in einem Glas-Rack steht, hat ohnehin niemand Lust sich zu bücken :)

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!