[SOLVED] TwinHan USB-IR Dongle mit remote-plugin?

  • hallo board,


    ich probiere mich gerade daran den twinhan usb-ir dongle mit vdr ans laufen zu bekommen (diese schwarze halbkugel mit der roten blende) um einen seriellen port zu sparen.


    ich habe auch einen thread dazu gefunden in dem es jemand mit dem remote-plugin am laufen hat - leider funktioniert das so nicht bei mir.


    der dongle wird anscheinend soweit korrekt erkannt:


    May 26 19:37:05 Catweazle kernel: usb 1-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
    May 26 19:37:05 Catweazle kernel: input: Twinhan Tech Remote Control as /class/input/input0
    May 26 19:37:05 Catweazle kernel: input: USB HID v1.10 Keyboard [Twinhan Tech Remote Control] on usb-0000:00:07.2-2
    May 26 19:37:05 Catweazle kernel: input: Twinhan Tech Remote Control as /class/input/input1
    May 26 19:37:05 Catweazle kernel: input: USB HID v1.10 Mouse [Twinhan Tech Remote Control] on


    demnach liegt das keyboard hid auf /dev/input/event0, richtig?


    wenn ich den parameter an das remote-plugin uebergebe (-P'remote -i /dev/input/event0') dann fordert mich der vdr auf meine fernbedienung neu anzulernen, allerdings kann ich auf meiner philips-fb druecken was ich will - passieren tut nichts.


    vielleicht weiß ja jemand rat.


    grueße


    tobias

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von KaptnKoma ()

  • hey tobias ;)


    hier mal nen kleines howto (zwar nicht fuers remote-plugin aber fuer lirc) :


    erstmal lirc neu kompilieren, vorher nen "./configure --with-driver=devinput."
    nun per "evtest" herausfinden welches event euer dongle fuer "kbd" nutzt.
    danach einfach per "irrecord -H dev/input -d /dev/input/eventX /etc/lircd.conf" die original fb anlernen.
    daraufhin kann lircd gestartet werden: "lircd -H dev/input -d /dev/input/eventX /etc/lircd.conf"


    ein kurzer test mit irw zeigt das das teil nun einsatzfaehig ist. da aber die original-fernbedienung ziemlich schrottig ist und der empfaenger auf keine andere als diese reagiert bringt mich das ganze momentan auch nicht weiter.


    weiß jemand welche art von fernbedienung zu diesem empfaenger kompatibel sind?


    grueße,


    tobias

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von KaptnKoma ()

  • Hi,


    Du machst es Dir alles ganz schön schwer!
    Hast Du gemerkt, daß Du für den Empfänger gar kein LIRC brauchst?
    Der Twinhan USB Empfänger wird als "Tastatur" erkannt.
    Wenn Du Deine remote.conf löschst, kannst Du bei der Tastaturabfrage Deine FB anlernen!



    Grüße


    Dr Jones



    PS: Ich habe eine FB genommen, die "lernbar ist" und habe sie mit den Codes der Twinhan FB programmiert.

  • argh, da haett ich auf drauf kommen koennen ...


    was genau hast du denn fuer ne fb genommen? irgendwie hab ich hier keine fb die mir zeichen auf der konsole erzeugt.


    grueße und danke fuer den tipp!


    tobias

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

  • Hi,


    ich habe die Pioneer Fernbedienung von meinem Verstärker genommen und diese mit den "Sendeimpulsen" der Twin angelernt.


    Also nix mit Frequenzen aus irgendeiner Tabelle nehmen...



    Grüße
    Dr Jones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!