Zweiten VDR Server ins Netzwerk einbinden

  • Hallo


    Im Moment habe ich einen VDR mit zwei Budget Karten, der mit streamdev 3 Clients versorgt.
    Da in kürze 3 weitere Clients dazukommen und ist momentan schon manchmal zu Konflikten kommt, wenn alle 3 gleichzeitig fernsehen, soll ein zweiter Server mit 3 Budget Karten angeschafft werden, so dass dann 5 Karten 6 Clients versorgen.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Ich möchte, dass jeder Client auf alle 5 Karten zugreifen kann (für den Fall, dass die anderen mit Aufnahmen o.ä. belegt sind).
    Wenn ich auf den Clients einfach die libvdr-streamdev-client.so.1.4.5 kopiere, in libvdr-streamdev-client-a.so.1.4.5 umbenenne und den Client VDR mit "vdr -P'streamdev-client' -P'streamdev-client-a' -P'restliche Plugins' " starte, erhalte ich 2 streamdev Plugins.
    Ist es möglich, dass wenn ich beim ersten Plugin die IP des ersten Servers eintrage und beim zweiten die des zweiten Servers, der VDR-Client wenn alle Karten auf dem ersten Server belegt sind automatisch auf das zweite Plugin und damit auf den zweiten Server zugreift?



    2. Zur Hardware des neuen Servers:
    Er soll möglichst günstig in der Anschaffung sein.
    Bei diesen Komponenten bin ich mir schon recht sicher:
    - Billiges Standardgehäuse (Rechner steht im Keller)
    - 320 GB Platte (reicht für ein paar Aufnahmen)
    - AGP/PCI-E Billiggrafikkarte (je nach Mainboard)


    Unsicher bin ich mir noch bei:
    - Ram: 512MB oder 1024 MB
    - CPU: absolute Billigcpu (30€ Sempron oder Celeron) , oder ne günstige dualcore CPU (60-70€). (Eventuell sollen VMWare Maschinen auf den neuen Server umziehen)
    - Mainboard:
    Hier bin ich mir noch absolut unschlüssig. Wichtig ist mir vor allem, dass alle 3 (eventuell noch ne vierte) TV Karten darauf laufen, ohne sich um irgendweche Ressourcen zu streiten. Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal.
    Beim Suchen in diversen Shops ist mir das Asrock AM2NF3-VSTA aufgefallen. Es ist mit NForce 3 Chipsatz, 1x AGP, 5x PCI, 4 DDR2 Slots und onboard LAN ausgestattet und kostet nur 50€.


    Was würdet Ihr mir empfehlen. Kann man das System so zusammenstellen, oder ist die Hardware ungeeignet oder gibt es bessere?



    3. Noch ne kleine Frange am Rande:
    Wie bekomme ich bei Xine das zappen vernünftig hin? Wenn ich die Tasten drücke, die mit "VDR Channel +" und "VDR Channel -" belegt sind, schaltet VDR immer immer nur auf dem aktuellen Transopnder hin und her (also von Sat1 nur auf Pro7, Kabel1, usw). AllowSuspend = 1 und SuspendMode = 1 sind auf Server und Client mit den jeweiligen Plugins vorher in der setup.conf eingetragen. Das umschalten über das Kanäle Menu funktioniert auch problemlos. Nur beim direkten zappen mit VDR Channel +/- bleibe ich auf einem Transponder hängen. Kann mir da wer weiterhelfen?

  • Zitat

    Ist es möglich, dass wenn ich beim ersten Plugin die IP des ersten Servers eintrage und beim zweiten die des zweiten Servers, der VDR-Client wenn alle Karten auf dem ersten Server belegt sind automatisch auf das zweite Plugin und damit auf den zweiten Server zugreift?


    Beim Umschalten wird der Client immer beide Server befragen und damit automatisch auf den jeweils anderen Server zugreifen wenn der erste belegt ist. Was auch machbar wäre: Anstatt auf jedem Client zwei streamdev-clients zu installieren könntest Du auf dem "Haupt-Server" streamdev-client installieren und damit die Server hintereinanderschalten. Könnte die geschicktere Konstellation sein, je nachdem wie Du das Aufnehmen organisieren willst. Du könntest in diesem Fall alle Timer auf dem Haupt-Server programmieren und damit stehen auch dem Haupt-Server die DVB-Karten aller beider Server zur Verfügung.


    Zitat

    Unsicher bin ich mir noch bei:
    - Ram: 512MB oder 1024 MB
    - CPU: absolute Billigcpu (30€ Sempron oder Celeron) , oder ne günstige dualcore CPU (60-70€). (Eventuell sollen VMWare Maschinen auf den neuen Server umziehen)


    VDR als reiner Streaming-Server ist sehr genügsam. Bei mir werkelt ein PII-350MHz mit 64MB Speicher (max. zwei Clients aber mit noad). Würde da eher das Augenmerk auf minimalen Stromverbrauch legen. Mit VMware sieht das natürlich ganz anders aus. Da musst Du Dich an dessen Anforderungen orientieren.


    Zitat

    Wie bekomme ich bei Xine das zappen vernünftig hin? Wenn ich die Tasten drücke, die mit "VDR Channel +" und "VDR Channel -" belegt sind, schaltet VDR immer immer nur auf dem aktuellen Transopnder hin und her (also von Sat1 nur auf Pro7, Kabel1, usw). AllowSuspend = 1 und SuspendMode = 1 sind auf Server und Client mit den jeweiligen Plugins vorher in der setup.conf eingetragen. Das umschalten über das Kanäle Menu funktioniert auch problemlos. Nur beim direkten zappen mit VDR Channel +/- bleibe ich auf einem Transponder hängen.


    Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du über streamdev arbeitest? Dazu siehe Wiki.

  • Zitat

    Anstatt auf jedem Client zwei streamdev-clients zu installieren könntest Du auf dem "Haupt-Server" streamdev-client installieren und damit die Server hintereinanderschalten.


    Das ist auch interessant und für meine Konstellation sogar besser geeignet, da dann alle Aufnahmen auf einem Server landen. So werd ich es wohl machen.
    Danke für den Tipp.



    Das Problem mit dem Umschalten hab ich auch im Griff. Hab eine neuere Streamdev CVS draufgemacht und es lief.



    Bei der Hardware ist in erster Linie das Board das Problem. Die Frage ist ja, ob das besagte Asrock Board oder ein anderes günstiges Board mit 3 oder 4 TV Karten klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!