DVB-C / Kanäle nach scan nicht verfügbar

  • Hallo zusammen !


    Habe ein Problem und komme nicht weiter :(
    Ich verwende das Mahlzeit-Image 3.2 mit einer DVB-C Karte (TechnoTrend Premium C-2300). Nach kurzer Zeit lief auch alles, aber... ich kann nur so Programme wie ARD, ZDF, KIKA, 3Sat, WDR usw. gucken, bei Programmen wie Sat1, Pro7 oder RTL kommt immer die Meldung "Kanal nicht verfügbar". Ich habe schon mit einer leeren channel.conf die programme gescannt (w_scan und wirbelscan) und es wurden auch alle gefunden. Das angucken klappt aber nicht... wie kann das sein ??? Wer kann mir helfen ?

  • Ja, aber wohl analog, oder mit Kabelbox vom Provider.


    Grundverschlüsselt = alles ist verschlüsselt und nur mit Smartcard vom Provider zu entschlüsseln.


    Such hier mal nach ISH, denk schon das der die privaten verschlüsselt.


    Machen immer mehr Kabelprovider so.

  • Sicher, auch Premiere und co werden gefunden.


    Zum gucken ist halt dann entsprechende Hardware notwendig oder wird je nach Smartcard unter Linux überhaupt ned funktionieren.

  • Hmmm - meine Karte unterstützt doch digital und analog TV. Kann ich über LinVDR denn nicht die entsprechenden Programme analog gucken ?


    Nur... wenn ja, wie konfiguriert man das ?

  • Analog-TV mit der C2300 unter linux ist zwar machbar, aber nicht wirklich praktikabel. Habe das auch mal ausprobiert gehabt, aber das war nix.
    Zum wechsel zwischen Analog und DVB-C muss man nämlich die Treiber (und damit auch den VDR) entladen und wieder neu laden, ist also unbrauchbar. Ausserdem läuft der
    Analogmodus nur mit dem CPU-lastigen analogtv-plugin (da die Karte keinen HW-MPEG Encoder hat), und sonderlich stabil läuft das dann auch nicht.


    Wenn Du Analog-TV schauen willst, solltest Du die ne Karte mit Hardwareencoder zulegen (Win-TV PVR-150/250/350/500).
    Wenn es doch DVB-C sein soll, kommste nicht um den Kauf von CI/CAM/Smartcard herum, wenn dein Anbieter grundverschlüsselt.
    Wenn dein Anbieter einige Sender in QAM256 kodiert, darfste dich auch noch drauf einstellen das die C-2300 damit nicht klarkommt
    (die Karte kann es schon, nur die Linuxtreiber für die Karte haben damit ein Problem). Das führt dann zwangsläufig zum nachkaufen weiterer QAM256 tauglicher Budgetkarten+CI/CAMs.


    Ich habe die ganze Story nämlich selber durchgemacht, hatte mir damals auch ne C-2300 zugelegt und damit meine ersten VDR Schritte gemacht. Bin damals davon ausgegangen das das ja mit der C-2300 kein Problem sein wird, im DVB-Shop stand bei der C-2300 ja was von Analog/DVB-C Hybrid-Karte und Linux-Treibern im "Final-Release-State" oder so ähnlich... *Muuuuuaaaaaaahh* Selten so gelacht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!