CMI8738 / Terratec Aureon 5.1 PCI

  • Hi,


    da meine DVB-s Karte defekt ist und nur noch als Aufnahmegerät taugt, verwende ich VDR zusammen mit fbxine als Wiedergabegerät. Der Onboard Sound funktioniert, hat aber kein spdif. Von einem Bekannten könnte ich oben genannte Soundkarte "Terratec Aureon 5.1 PCI" mit C-Media CMI8738 Chip bekommen. Die Karte verfügt u.a. über einen Toslink Ausgang.


    Hat jemand vielleicht diese Karte im Betrieb und weiß ob der spdif funktioniert über OSS oder Alsa?


    Hatte nämlich mit einem älteren Chip schonmal Probleme den spdif Ausgang zur Verwendung in fbxine zu nutzen.


    danke

  • Funktioniert mit OSS und SP/dif tadellos. Kenne mich damit nicht so aus, aber es hat mich verwundert, daß das Aktivieren des SP/dif über alsactl nötig war, damit es über OSS funktioniert. Naja, hauptsache es funktioniert...

  • Hallo,


    wie hast du es denn geschafft den optischen Ausgang zum laufen zu kriegen? Ich hab hier ein Ubuntu 7.04 mit dem aktuellen 2.6.20er Kernel am laufen. Alsa an sich tut auch, Stereo kommt auch aus den Böxle. Nachdem ich im alsamixer immerhin schon auf die Idee gekommen bin, alle Ausgänge zu aktivieren leuchtet nun auch ein rotes Lichtle und fimmert lustig im Rythmus mit. Aber am Empfänger wird leider kein Signal erkannt.


    So langsam verzweifle ich ...


    MfGrüßle, Jesko (der Neue im Forum)

  • Die eigene Dummheit...


    Wenn man dem User auch noch Rechte auf das Sound-Device gibt, bzw ihn in die audio und cdrom-Gruppe aufnimmt klappt das ganze gleich viel besser.


    Dann noch im Alsamix das Loop-Device deaktiviert und schon tut alles wie's soll...


    Ich bin vom Klang dieser doch eher günstigen Karte echt erstaunt.


    MfGrüßle, Jesko

  • Hallo


    Ich habe gerade irgendwie das selbe Problem.
    Habe hier eine Aureon 5.1 PCI Karte und will diese per Toslink an meinen A/V Receiver anschließen.
    Also System Habe ich hier nur ein Debian am laufen in der minimalinstallation.
    Wenn Ich über analog alles an den Receiver anschließe dann klappt das mit dem abspielen von musik super, aber wenn ich alles umstelle auf optischen Digitalausgang dann höre ich garnichts mehr.
    An den Gruppe dürfte es eigentlich nicht liegen da ich zum testen als root angemeldet bin und außerdem läuft es ja analog und da sollte es ja nicht nochmal unterschiede geben oder?
    das loop device ist auch deaktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!