Upgrade zu 1.5 klappt nicht

  • Hallo,


    leider bekomme ich beim vdrdevel upgrade folgenden Fehler:


    Entpacke Ersatz fýr vdrdevel ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/vdrdevel_1.5.0-1devel1_i386.deb (--unpack):
    versuche ý/usr/share/vdrdevel/command-hooks/reccmds.vdrconvert-dvd.confý zu ýberschreiben, welches auch in Paket vdrdevel-addon-vdrconvert ist
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/vdrdevel_1.5.0-1devel1_i386.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Kann jemand helfen ?


    Danke


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    Einmal editiert, zuletzt von jfischer ()

  • Deinstallier am besten mal alle vdrdevel Pakete der 1.3.x Serie
    Dann erst vdrdevel + plugins neu installiern.


    Zumindest vdrdevel-addon-vdrconvert musst erstmal deinstallieren.

  • oder apt/dpkg zum überschreiben zwingen.


    aus der manpage von dpkg:

    Zitat

    Warnung. Diese Optionen sind hauptsächlich für den Einsatz durch Experten gedacht. Der Einsatz ohne komplettes
    Verständnis der Effekte kann Ihr gesamtes System zerstören.


    dpkg --force-overwrite -i dein.deb

  • Danke für die schnelle Hilfe. Leider laufen gerade ein paar Aufzeichnungen, ich kann also erst morgen wieder probieren.


    Gruß


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

  • Habe in meiner Verzweiflung VDRDEVEL über CTVDRCFG entfernt. Installieren will er das aber nicht mehr, weil er die addons und plugins nicht mehr findet. Wie krieg es jetzt wieder drauf?


    Gruß
    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    Einmal editiert, zuletzt von jfischer ()

  • was ist ctvdrcfg ;)
    Ev bedürfte ctvdrcfg genauso ein Update.


    apt-get install vdrdevel vdrdevel-plugin-mp3
    aptitude und dort suchen
    apt-cache search vdrdevel


    Manche addons (oder alle?) gibts nimma separat für vdrdevel, es werden die von vdr benutzt.


    Den vdrdevel Thread von Tom hast hoffentlich gelesen?

  • Hallo wilderigel,


    ich habe mir durch eine unbedachtes apt-get meine vdrdevel version zerschossen. Ich habe ja noch ein funktionierende vvdr-version. Ich hoffe dass bei dieser jetzt das brennen mit shrink funktioniert. Ob ich mich noch an ein vdrdevel-version ranwage, weiß ich noch nicht. Dafür bin vielleicht zu unerfahren.


    <kleinlaut werd> Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar tipps/links gebn, welche das vdr-system ohne Filme sichert, was Du ja immer dringend empfiehlst. Anleitungen mit dd usw. helfen mir nicht weiter, ein script, welches sichert (Netz oder Brenner) und zurückspielt wäre toll.


    Gruß


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!