Tastatur vollständig belegen?

  • ... nein, nicht mit Käse oder Schinken oder sowas...


    Ich benutze meine funktastatur als zwar etwas unhandliche, aber dafür sehr flexible Fernbedienung.


    Leider sind nicht alle Tasten korrekt belegt, z.B. die ganzen deutschen Sonderzeichen, aber auch die "Umschalt-Zifferntasten" wie §$%&()? u.s.w.


    Für die Benamung von Aufnahmen hätte ich gern eine vollständige Tastaturbelegung. Kann man sich irgendwo eine runterladen - oder muß man sie von Hand neu basteln ?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • an Hand der Kodes kann man schnell erkennen, dass die QWERT-Tastatur nicht benötigt wird - wichtig für Eingaben, die die Texte benötigen.
    rt-gn-ye-bl...Ton EPG Canal Timer...Rec Setup KMD OFF liegen auf F1..F12
    Pos1=Menu, <= =back, ende=stumm etc den Rest kann jeder selbst erproben oder decodieren , irgend wo im Internet gibts einen Tastaturcode

  • Zitat

    an Hand der Kodes kann man schnell erkennen, dass die QWERT-Tastatur nicht benötigt wird


    ... anhand meiner Frage kann man schnell erkennen, daß ich sie aber gern hätte und einfach praktisch finde....


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • implementiere den Teil xxxx.KBD an statt Deiner Einstellung in /etc/vdr/remote.conf, stecke eine Tastatur dran und reboote


    Der Trick ist der, möglichst keine QWERT-Tasten für die Steuerung des VDR zu verwenden.
    Dann kann man zb. Dateinamen direkt über die Tastatur editieren.
    Belegst Du "M" mit menu, und Du editierst einen Text, kommst dabei auf M - dann wird Deine Edition verworfen und Du landest bei Menu - Pech!
    deshalb mein Hinweis - für die Steuerung NIE QWERT-Tasten verwenden anderfalls verschenkt man sich Optionen und muß entweder über die Cursor-Tasten oder im SMS-Code über die Nummerntasten die Texte eingeben. Ziffern sind nur im SMS-Eingabemodus möglich.


    Also mal meinen Beitrag richtig lesen - Es ging darum den Buchstaben-Block für Eingaben freizuhalten (PS auch kleine Buchstaben werden so im Edit-Modus angenommen)

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hallo,


    sorry, nun haben wir uns beide gründlich mißverstanden - nix für ungut!


    Mein Problem ist: Ich habe die Tastatur schon ein ganzes Stück weit an meine Bedürfnisse angepaßt (zB die Funktion des "M" auf F5 gelegt u.s.w.) - aber leider gibt es immer noch Defizite.


    Das betrifft zum einen die Sonderzeichen $%&()/?ß u.s.w. - und den Ziffernblock.


    Die remote.conf scheint mir ja eher ein paar Tasten auf VDR-spezifische Funktionen zu "mappen" als die "normale" Tastaturbelegung zu steuern. - Für mich dürfte eher wichtig sein, wo die "normale" Tastaturbelegung gesteuert wird. Groß-/Kleinschreibung funktioniert ja - nur die Sonderzeichen eben nicht.


    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!