Kleine Problem mit Bluetooth-Fernbedienung

  • Hallo!
    Ich nutze mein Notebook als VDR-Streaming-Client mit streamdev und softdevice
    im VDR2VDR Betrieb.
    Als Fernbedienung benutze ich mein Sony Ericsson Handy als Bluetooth-FB.
    Ich streame über WLAN, das funktioniert noch ganz gut. Nur nach einer kurzen
    Zeit fängt mein BT-Stick an zu blinken, und das Netzwerk wird extrem gestört.
    Das Bild bleibt stehen.
    Dann fängt sich das ganze wieder, aber nach einer weiteren Zeit wieder
    dasselbe.
    Woran könnte das liegen?

  • Bluetooth und Wlan benutzen den gleichen Frequenzberiech (2,402 GHz - 2,480 GHz) deshalb kommt es zwangsläufig zu Störungen, welche aber eigentlich durch Fehlerkorrekturen abgefangen werden sollten.


    Du kannst jetzt...
    - den Stick räumlich weiter von der WLAN Antenne trennen.
    - mal einen anderen WLAN-Kanal probieren
    - schauen, ob die WLAN-Karte einen Modus "Bluetooth Zusammenarbeit" oder "Bluetooth Coexistence" unterstützt.


    (Bei meinem Laptop lässt sich dies in den Treibereinstellungen aktivieren)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Originally posted by pram
    - schauen, ob die WLAN-Karte einen Modus "Bluetooth Zusammenarbeit" oder "Bluetooth Coexistence" unterstützt.


    heißt manchmal auch bluetooth collaboration. bei schwacher wlan verbindung führt es aber mit unter zu verbindungsproblemen mim wlan

  • Ich weiss nicht, ob das bei meinem Treiber (ipw2200) geht.
    Die Störung ist ja auch nicht ständig. Ich bediene meinen VDR
    mit der FB. Alles wunderbar. Doch dann wird irgendwann der BT-
    Stick aktiv und fängt an, schnell zu blinken. Und dann hakt es
    kurz.

  • Ist vielleicht folgendermaßen zu erklären:


    Bluetooth führt ja Frequenzhopping durch (zum Nachlesen siehe Wikipedia)
    So, nun "hoppt" es eine Zeit lang außerhalb des eingestellten WLAN-Kanals rum, irgendwann wird es aber in den Frequenzbereich des WLAN's rein "hoppen" :)
    Wenn jetzt genau zu dem Zeitpunkt Daten übertragen werden, kommt es zu einer Störung von WLAN und Bluetooth. Die Wlan-Karte versucht natürlich so schnell wie möglich den Stream aufrecht zu erhalten in dem es die Daten neu anfordert und der BT-Stick macht einen erneuten Übertragungsversuch, bei dem es womöglich wieder zu einer Übertragungsstörung kommt. usw.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!