Bild und Ton bleiben aus

  • Hallo Leute,


    ich weiss dieses Thema wurde schon angesprochen, jedoch ohne Erfolg.
    Ich möchte dieses Thema nochmals anregen, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden.


    Sachlage:
    Meine Sat-Anlage 100cm Spiegel mit einer 4fach Multifeedhalterung und 4 LNB´s
    0.3 db QuattroLNB ausgerichtet auf Astra Signalqualität 80 %
    03.db Twin LNB ausgerichtet auf Hotbird Signalqualität 80 %
    03.db Twin LNB ausgerichtet auf Sirius Signalqualität 72 %
    03.db Twin LNB ausgerichtet auf Hotbird Signalqualität 69 %


    Alles Ausgänge des Quattro-LNB´s gehen auf einen Multiswitch zwei Ausgänge vom Multiswitch gehen auf jeweils einen Diseqc-Switch wo auch die restlichen LNB´s einlaufen. Die Ausgänge von den beiden Diseqc-Schaltern gehen jeweil auf meine VDR-Box und auf ein Receiver im anderen Zimmer.


    Auf dem Normalen Receiver kann ich bei jedem Wetter problemlos alle Sender von allen Satelliten ansehen.


    Meine Hardware ist MSI Hermes 651P und Hauppauge Nexes-s Rev 2.1
    Mein Betriebssystem ist SuSE 8.2 Pro läuft mit Domaincontroler, Masquarading, Firewall, VPN, Samba.
    Meine Software ist VDR 1.2.5 pre3 und DVB Treiber vom 05.09.20003
    Plugins VCD MP3 DVD Stream Image Mplayer Scanner


    Problem Nr1 :


    Nach der Installation konnte ich nur eine Ebene sehen und zwar die Horizontale.
    sprich ich konnte ARD und ZDF sehen und RTL und RTL2 und noch die restliche auf dieser Ebene. Sobald ich auf ein Programm umschaltete dass sich in der Vertikalen Eben befindet blieb der Ton aus und das Bild vom verherigen Sender war noch zu sehen und wackelte. Im oberen Bildrand konnte ich den Pixelaufbau vom neuen Sneder sehen. Nach ca 20 Sekunden stürzte VDR ab.


    wenn ich aber sofort wieder zurückgeschaltet habe wurde vdr sehr langsam. Konnte sich aber noch erholen.


    Ein Neustart des VDR brachte meistens nichts. Hin und wieder nach einem Neustart konnte ich kurzzeitig die Vertikale ebene ansehen jedoch nach 10 minuten war es auch wieder vorbei. Oder wenn ich einmal auf horizontal und zurück auf vertikal umschaltete ging es ebenfalls nicht mehr.


    Problem Nr2:


    meine VDR-Box ist immer an, wenn ich zuletzt rtl2 angesehen habe und ging dann ins Bett lief ja rtl2 noch weiter als ich dann am nächsten tag von der arbeit heimkomme war das bild und ton weg. der vdr läuft aber weil ich in menü rein kann und kann z-b.: aufnahmen ansehen. ein neustart führt dazu wieder die horizontale bene sehen zu können.



    Was habe ich schon probiert:


    diese Problem habe ich seit der 1.2.0 Version und auch über mehrere Trieber hinweg.


    Satanlage auf empfang kontrolliert.


    in einem Posting habe ich gelesen dass man in der av7110.c in /DVB/driver/av7110/ die Option "hwsections=0" auf 1 setzen soll, dies sollte zur abhilfe führen.


    habe ich gemacht. Problem nr 1 scheint soweit gelöst zu sein, zumindestens kan ich seit der umstellung auf vertikal umschalten.


    problem nr 2 ist nach wie vor da.


    in der messages konnte ich keine Informationen bezüglich der ursache entnehmen. das einzgste als das erste problem noch da war sah ich folgendes:


    Sep 28 13:11:59 workstation kernel: OutCommand: timeout waiting for COMMAND idle
    Sep 28 13:11:59 workstation kernel: SOutCommand error
    Sep 28 13:11:59 workstation kernel: outcom error
    Sep 28 13:12:00 workstation kernel: OutCommand: timeout waiting for COMMAND idle
    Sep 28 13:12:00 workstation kernel: SOutCommand error
    Sep 28 13:12:00 workstation kernel: outcom error
    Sep 28 13:12:01 workstation kernel: OutCommand: timeout waiting for COMMAND idle
    Sep 28 13:12:01 workstation kernel: SOutCommand error
    Sep 28 13:12:01 workstation kernel: outcom error
    Sep 28 13:12:02 workstation kernel: OutCommand: timeout waiting for COMMAND idle
    Sep 28 13:12:02 workstation kernel: SOutCommand error
    Sep 28 13:12:02 workstation kernel: outcom error
    Sep 28 13:12:03 workstation kernel: OutCommand: timeout waiting for COMMAND idle
    Sep 28 13:12:03 workstation kernel: SOutCommand error
    Sep 28 13:12:03 workstation kernel: outcom error


    danke schon mal im voraus

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hi,


    Zitat

    in einem Posting habe ich gelesen dass man in der av7110.c in /DVB/driver/av7110/ die Option "hwsections=0" auf 1 setzen soll, dies sollte zur abhilfe führen.


    habe ich gemacht. Problem nr 1 scheint soweit gelöst zu sein, zumindestens kan ich seit der umstellung auf vertikal umschalten.


    problem nr 2 ist nach wie vor da.


    das hoert sich danach an, als ob der EPG-Scan umschaltet und deshalb Bild und Ton weg sind. Versuch' im OSD-Setup mal, den EPG-Timeout auf 0 zu setzen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • ich werde es heut abend gleich ma testen.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!