GU126x64D-K610A4 Anschluss???

  • Hallo mal wieder..


    hab mich grad wieder wund gesucht, finde aber leider keine Info über das Noritek GU126x64-K610A4. Ich habe gelesen dass es am laufen ist, habe aber leider keinen Anschlussplan dafür. Wenn ich mir das Datenblatt davon ansehe finde ich zwar die Pin's und ihre Bezeichnungen, die stimmen aber nicht überein mit den Anschlussplänen die ich gefunden habe. Bzw. bin ich mir leider gar nicht mehr so sicher ob das Display überhaupt einen parallelen Anschluss hat..


    Wäre super wenn mir jemand eine Hilfestellung für "Dumme" geben könnte, da ich mir das Display beim ersten Anstecken nicht gleich wieder "schießen" will..


    dank im voraus

    YaVDR 1.0
    Linux Kernel: 3.2.0-37-generic x86_64
    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

  • Hallo appollo71


    Zitat

    Original von apollo71
    Hallo mal wieder..


    hab mich grad wieder wund gesucht, finde aber leider keine Info über das Noritek GU126x64-K610A4.


    Das mag daran liegen, dass das GU126x64-K610A4 nach meinem Kenntnisstand (und der ist zumindest so alt, wie die Version 0.1.3 des GraphLCD-Plugins) vom GraphLCD-Plugin nicht unterstützt wird.


    Zitat

    ...Ich habe gelesen dass es am laufen ist, ...


    Beziehst Du dich auf mein Posting von Dezember 2004?


    Tatsächlich habe ich damals einen "Treiber" für das Display für das GraphLCD-Plugin (ich glaube es war noch Version 0.1.2) geschrieben. Und wie es häufig so ist: Zunächst wollte ich die Funktionalität erst mal ein wenig bei mir im Probebetrieb testen und erst wenn es sich bewährt hat, mich mit Andreas in Verbindung setzen und nachfragen, ob er den Treiber ins Plugin integrieren möchte. Aber wie es halt so ist: Wenn etwas erst mal funktioniert, ins Wohnzimmer verbaut ist und eine Zeit lang läuft, ist der Antrieb nicht mehr so wahnsinnig gross, die Sache nochmal anzufassen.


    :versteck


    Aber immerhin hat es mehr als zwei Jahre gedauert, bis noch jemand auf die Idee gekommen ist, dieses Display zu verwenden :)


    Zitat

    ...habe aber leider keinen Anschlussplan dafür. Wenn ich mir das Datenblatt davon ansehe finde ich zwar die Pin's und ihre Bezeichnungen, die stimmen aber nicht überein mit den Anschlussplänen die ich gefunden habe. Bzw. bin ich mir leider gar nicht mehr so sicher ob das Display überhaupt einen parallelen Anschluss hat..


    Wäre super wenn mir jemand eine Hilfestellung für "Dumme" geben könnte, da ich mir das Display beim ersten Anstecken nicht gleich wieder "schießen" will..


    Gerade habe ich nochmals mein Datenblatt heraus gesucht ("Doc Ref: 03894 Iss5 July 03"). Zumindest in diesem Datenblatt lese ich doch "Asynchronous, SPI & Parallel interfaces", "general I/O available on port PA0 – PA7." und "CON2 mit PA0..PA7".


    Könntest Du mir Deine Version des Datenblatts bitte mal zugänglich machen, damit ich es mit meiner Version vergleichen kann? (Downloadlink oder E-Mail)


    Folgendes hatte ich mir damals notiert:

    ACHTUNG: Alle Anschlussversuche erfolgen auf eigene Gefahr. Keinesfalls übernehme ich die Verantwortung, wenn Du Dir Dein Display aufgrund der hier gemachten Angaben zerstörst.


    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich ein Fachmann diese Belegung nochmals ansehen würde.


    So lange kein Treiber im GraphLCD-Plugin vorhanden ist, der noch dazu genau diese Belegung erwartet, wirst Du auf dem Display aber nicht viel zu sehen bekommen.


    Vielleicht nehme ich Deine Anfrage als Anregung, mir die Sourcen nochmal vorzunehmen und mich mit Andreas in Verbindung zu setzen. Ich weiss jedoch nicht, wie sehr sich die Sourcen des GraphLCD-Plugins inzwischen verändert haben, wie aufwändig es wird, meine alten Soucen in das Plugin zu integrieren und wann ich dazu komme.


    bye, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Erstmal danke an Triple955


    Habe das gute Stück jetzt mal angeschlossen und bin schon mal froh dass es nicht gleich aufgeglüht ist :lol2


    Ist aber natürlich so wie du sagst, es kommen nur "chinesische" _Zeichen daher. Ich wollte dich fragen wo eigentlich so ein "treiber" zu finden ist (im Verzeichnis von Linvdr) bzw. welches Wissen dafür nötig ist dieses Ding zum laufen zu bekommen

    YaVDR 1.0
    Linux Kernel: 3.2.0-37-generic x86_64
    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

  • Hi apollo71


    Zitat

    Ist aber natürlich so wie du sagst, es kommen nur "chinesische" _Zeichen daher.


    Und welchen Treiber hast Du hierfür in der graphlcd.conf eingetragen?


    Zitat

    Ich wollte dich fragen wo eigentlich so ein "treiber" zu finden ist (im Verzeichnis von Linvdr)


    Allgemein: Die Treiber für die vom GraphLCD-Plugin unterstützten Displays stecken AFAIK alle fest eincompiliert in libglcddrivers und in der Datei graphlcd.conf ist einzutragen, welcher Treiber verwendet werden soll (siehe Beschreibung des Plugins / WIKI).


    Wie Du den zu verwendenden Treiber bei Deiner Distribution LinVDR auswählst, weiss ich nicht, da ich LinVDR nicht selbst verwende.


    Aber - wie oben schon geschrieben - der Treiber für das GU126x64D-K610A4 ist nicht im GraphLCD-Plugin vorhanden und befindet sich (derzeit) ausschliesslich auf meiner Festplatte.


    Zitat

    bzw. welches Wissen dafür nötig ist dieses Ding zum laufen zu bekommen


    Wenn der Treiber denn entweder in den Entwickler-Sourcen des GraphLCD-Plugins enthalten wäre oder wenn der Treiber als (Source-)Patch zur Verfügung stehen würde, dann müsstest Du in der Lage sein, die Basisbibliothek (graphlcdbase) und das GraphLCD-Plugin auf/für exakt die von Dir verwendete LinVDR-Version zu übersetzen (oder jemanden finden, der dies kann und für Dich tun würde).


    Inzwischen habe ich Andreas (dem Entwickler des GraphLCD-Plugins) eine Mail geschrieben und ihm angeboten, ihm meinen Treiber zur Integration in das Plugin zur Verfügung zu stellen. Alternativ könnte ich einen Patch gegen die Entwicklungsversion erstellen und ihn hier veröffentlichen. Zuvor muss ich allerdings diesen Treiber, den ich mit einer Version 0.1.2 (oder vorher) des GraphLCD-Plugins erstellt habe, noch an aktuelle Gegebenheiten anpassen und ein wenig aufräumen.


    Ich kann und möchte mich allerdings nicht festlegen, wann dies soweit sein wird. Nur soviel: Heute oder die nächsten Tage werde ich mir mal ansehen, wie aufwändig es ist, die Sourcen meines Treibers in eine aktuelle Version von graphlcdbase einzubauen...


    Sorry, aber mit Bordmitteln von LinVDR allein wirst Du wohl momentan nichts auf dem Display angezeigt bekommen...


    bye, Alex

  • Hi triple955


    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Information.


    Ich hab jetzt mal in der graphlcd.conf den "Gu128x64-800"
    "Noritake800" Treiber ausgewählt, in der Hoffnung dass er funktioniert.
    Dies ist auch der einzige der überhaupt mal irgendwas ans Display sendet. Habe auch alle anderen GU versucht (260x64-d etc), allerdings bekomme ich da am Monitor nur mehr ein schwarzez Bild und es ist nicht mal mehr möglich das Menü aufzurufen.


    Ich habe nicht gewusst dass du das Display nicht unter LINVDR verwendest, daher dachte ich dass es relativ einfach sei wenn du mir einfach eine datei mailst....naja ein bisschen zu schnell gelesen und das falsche Display gekauft.


    Bedanke mich aber im Voraus für dein Engargement und deine Bemühungen und werde einmal ausharren ob sich etwas entwickelt.


    thx Apollo71

    YaVDR 1.0
    Linux Kernel: 3.2.0-37-generic x86_64
    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

  • Hallo Zusammen,


    ich hole den Thread nochmal nach vorne um folgende Informationen zu ergänzen:


    • Der Treiber ist inzwischen in graphlcd-base (mindestens seit Version 0.1.5) enthalten - vielen Dank an Andreas (powarman).


    • Leider hat sich in der Dokumentation DRIVER.gu126x64D-K610A4 und im oben beschriebenen Anschlussplan ein Fehler eingeschlichen.


      Das ENABLE-Signal muss nicht wie dokumentiert:

      Code
      printerport   LCD                 other
       -----------   ----------------    -------
       INIT   (16)   ENABLE (Con2.2)                (ENABLE)

      verkabelt werden, sondern so:


      Code
      printerport     LCD                 other
       -----------     ----------------    -------
       AUTOFEED (14)   ENABLE (Con2.2)                (ENABLE)


    • Das Display funktioniert nun auch bei apollo71


    Soviel nur zur Info.


    bye, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!