16:9 bei xineausgabe

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Xine als Ausgabe für den VDR. Wenn ich z.B. auf ARD schalte, die anamorphes 16:9 senden schaltet Xine um und der Plasma nutzt seine volle größe aus.
    Problem ist jetz z.B. pro7 etc.. Da hab ich dann trotzdem ein kleines 4:3 Bild mit 2 schwarzen Balken.
    Kann man das irgendwie einstellen, dass der das erkennt und umschaltet. So wie beim VLC.
    Alternativ wäre ich auch mit einem permanenten 16:9 crop zufrieden.



    Gruß

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • einige Fernseher und auch der VLC erkennen, dass da schwarze Balken sind und cropen die automatisch weg.
    Panasonic-TV's können das fast alle.
    Problem ist, die können das nur, wenn man den internen Tuner benutzt, nicht üver VGA.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Welches VDR-Plugin verwendest du für xine? Das "herkömmliche" xine-Plugin oder xineliboutput?


    Ich habe es selber nicht probiert, aber die aktuelle Version des xineliboutput-Plugins hat eine entsprechende Einstellung für 16:9 Fernseher. Ob die nur bei anamorphem Material zieht, oder ob sich auch bei Letterbox-Austrahlungen eine Art automatisches Croppen realisieren läßt, weiß ich leider nicht; vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen, ansonsten: xinelibout einfach mal ausprobieren.


    Gruß,
    Holger

  • xineliboutput kenn ich jetzt garnicht.
    Ich benutze die herkömmliche variante.
    Diese 16:9 einstellung benutze ich ja. Da hab man 4:3 TV kan unverzerrt in der Mitte und bei anamorphem Material wird dann die volle auflöung ausgenutzt.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Habe das bei via .lircrc gelöst:

  • das sieht sehr interessant aus, kann aber doch nicht alleine damit getan sein, oder?


    was macht denn ein config = ZoomReset.


    Kenn mich da jetzt leider nicht so aus

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • mit dem Zoom kommt xine dann direkt klar? da muss dann nichts mehr eingestellt werden?


    was heißt "zieht das Bild schrittweise auf die volle Höhe" ?
    immer ein paar pixel? kann ich bestimmen wie viel auf einmal?

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!