wie installiert man das vdrrip plugin???

  • Dachte du wolltest vdrrip, das ist vdrconvert ;)


    Für vdconvert sollte es in /var/log/vdrconvert/ extra logs geben.


    Diese sind aber meist relativ nichtssagend, also in /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf DEBUG="yes" eintragen/aktivieren.

  • Hi!


    Ich denke vdrconvert ist doch besser geeignet, um mpeg bzw divx zu erstellen.


    in der /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf ist vor dem DEBUG="yes" eine #eingetragen. Die habe ich einfach gelöscht-hat aber leider nichts gebracht :(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Das bringt auch nix bezüglich Ergebnis, sondern bezüglich log :D


    schau dir mal die Log Dateien in /var/log/vdrconvert/ an und interpretiere sie richtig.


    Oder halt wieder hier rein.

  • oh man, das wird ja immer verwirrender. Scheinbar wird die Datei, die konvertiert werden soll (die wurde scheinbar von VDRSYNC im temp-Verzeichnis erstellt) nicht gefunden, oder? - das würde dann vermutlich heißen, dass ich n anderes VDRSYNC-Plugin benötige.


    (nebenbei noch mal eine ganz andere Frage: konvertierst Du Deine VDR-Video-Dateien auch, und wenn ja, mit welchem Plugin???-aber da Du vermutlich gar keinen Windows-Rechner benutzt, hast du vermutlich auch keinen Grund zu konvertieren))


    Mon Jul 31 23:02:38 CEST 2006 : Start conversion for /var/lib/video.00/%Kopfball/2006-07-31.10.35.99.99.rec
    Mon Jul 31 23:02:40 CEST 2006 : Begin conversion /var/lib/video.00/%Kopfball/2006-07-31.10.35.99.99.rec/
    23:02:42: Start demux with vdrsync
    23:02:42 : Start /usr/lib/vdrconvert/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl
    23:04:15: Start LAME for Kopfball.
    -p /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.VC94nb/c0.mp3
    23:06:53: Start TCMPLEX for Kopfball.
    -p /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.VC94nb/c0.mp3
    ls: /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.VC94nb/Kopfball.mpg: No such file or directory
    23:06:56 Erstelle lavc Format 2 Pass
    23:06:56 : Start mencoder pass 1 -oac copy -cache 32768 -vop scale=0:,lavcdeint -sws 2 Videobitr. -164
    23:06:56 : Start mencoder pass 2 -oac copy -cache 32768 -vop scale=0:,lavcdeint -sws 2 Videobitr. -164
    Bei der Konvertierung von Kopfball ist es zu Fehlern gekommen.status=<1>
    Mon Jul 31 23:06:57 CEST 2006 : Finish /var/lib/video.00/%Kopfball/2006-07-31.10.35.99.99.rec
    Mon Jul 31 23:06:57 CEST 2006 : Parts from /var/lib/video.00/%Kopfball/2006-07-31.10.35.99.99.rec completed
    31-07-2006 23:06:58 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2divx.sh end

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    4 Mal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • kann wir denn hier niemand helfen??? - sitz hier jetzt schon drei tage vor, hab mir x viele forenbeiträge durchgelesen und nicht wirklich was gefunden : -(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Vdrconvert hab ich schon ewig nimma eingesetzt.
    Und dann auch nur für mpg und dvd Projekte.


    Vdrrip funkt aber hier ohne Probleme für Xvid Videos, divx müsste eigentlich auch gehen, braucht aber eventuell nen selber kompilierten mencoder.

  • Ah, danke Wilderigel.


    Ich werde also auch zukünftig vdrrip benutzen. Dazu noch eine Frage:


    Ich komme über über die FB in das vdrrip-Menü. Suche dann aus "VDR-Aufzeichnung encodieren". Ich komme ich die Liste meiner Aufzeichnungen und suche eine Aufzeichnung aus. Der VDR liest dann die Filmdateien.


    Dann komme ich jedoch nicht weiter, wie starte ich das encodieren???


    In welches Format ich konvertieren möchte (lavc und xvid sind ja möglich)kann man ja einfach einstellen, indem man auf Video-Codek springt und auf der FB ändert.


    Die bunten Tasten zeigen mir folgendes an rot: abc , grün: overwrite, gelb: delete.


    Ich habe hier und im Netz mal nach ner Anleitung für vdrrip gesucht und leider nichts gefunden:-(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    3 Mal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • ah, habe die AW gerade selbst gefunden:


    nachdem man den Videocodec ausgesucht hat, verändert sich der rote knopf von ABC auf "in Warteschleife", also rot drücken und 2x ok drücken

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • eine vermutlich letzt Frage:


    konvertierst du in lavc oder in xvid ???


    Und wie welche Einstellung ist sinnvoll, um ansehnliche bilder zu erhalten? Denn die standartkonvertierung beim xvid erzeugt doch arg schlechte Bilder.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • ok, das mit der dvd find ich auch recht interessant. bin jetzt erst mal für 10 tage weg, werde dann einen dvd-brennen in den vdr einbauen und noch mal alles neu installieren-hab jetzt ja n Menge übung :(


    vielen Dank noch mal für alles

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!