No such Device


  • nun, erstens sollte dafuer in der vdrshutdown irgendwo der Eintrag "lilo -R PowerOff" stehen. etwa so:

    Code
    1) # all went ok - new date and time set.
            #
            # *** but we need to reboot. ***
            #...
    
            lilo -R PowerOff
    
            shutdown -r now
            EXITSTATUS=0
            ;;
  • Ich hab's so in der vdrshutdown drinstehen (hab vergessen zu erwähnen, dass ich die nach der Anleitung modifiziert habe):

    Code
    sudo /sbin/lilo -R PowerOff
    
    
    sudo /sbin/shutdown -r now
    
    
    EXITSTATUS=0


    Ist das falsch? Ohne sudo?


    // edit: hab mal folgendes probiert - leider erfolglos - wohl wiedermal eine Frage der Rechteverwaltung?


    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Kann es sein dass ich für diese Aktion die Bootpartition - entgegen der Empfehlung der Gentoo-Installations-Anleitung - mounten muss? Würde ein entsprechender Eintrag

    Code
    mount /dev/hda1 /boot

    in der vdrshutdown.sh Abhilfe schaffen? Dann müsste ich allerdings auch den Mount-Befehl für vdr freigeben, oder?
    Denn so passiert folgendes:

    Code
    vdr@rockzbox vdr $ sudo /sbin/lilo -R PowerOff
    Fatal: open /boot/map: No such file or directory


    // edit:
    Meine Vermutung hat sich bestätigt - wenn ich die Boot-Partition mounte und in der sudoers die entsprechenden Befehle freigebe, funktioniert der Aufruf von lilo über den User vdr (zumindest aus der Console) - über den TV muss ich's erst noch testen, aber zumindest rechtemäßig passt's jetzt, auf lilo bezogen.


    Also, Empfehlung - durch entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab die Boot-Partition automatisch mounten?


    // edit2: Sorry für die vielen Edits :). Habs jetzt mal so gemacht: Boot-Partition in der /etc/fstab automatisch gemountet, Rechte in der sudoers freigegeben für /sbin/shutdown und /sbin/lilo. Hab einen Timer über den TV programmiert, den Neustart bekommt man jetzt quasi nicht mit, da nur das kleine Image gebootet wird - genial! :)
    5 Minuten später - der VDR wird automatisch hochgefahren - wow!


    Sollte jemand eine Anregung haben, wie man das Mounten der Boot-Partition besser lösen kann - nur her damit! Schließlich wird es ja einen Grund haben, wenn die Gentoo-Entwickler das Mounten der Boot-Partition nicht empfehlen - oder ist das vernachlässigbar?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    3 Mal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Zitat

    Original von atommyk
    Sollte jemand eine Anregung haben, wie man das Mounten der Boot-Partition besser lösen kann - nur her damit! Schließlich wird es ja einen Grund haben, wenn die Gentoo-Entwickler das Mounten der Boot-Partition nicht empfehlen - oder ist das vernachlässigbar?


    ich weiss nicht, warum die Gentoo-Entwickler gegen das automatische Mounten der
    /boot Partition sind.


    1. Du hast drei Moeglichkeiten: /boot automatisch mounten (hast du gemacht)


    2. /boot nicht automatisch mounten. Dann musst du den Befehl "sudo mount /boot"
    und eventuell "sudo umount /boot" in deine vdrshutdown einbauen und den mount/umount befehl per sudoers fuer den vdr Benutzer freigeben.


    3. wie eben nur ohne sudo. Dafuer musst du in der /etc/fstab die Option "user" hinzufuegen, also etwa "noauto,user". Dann kann jeder User die /boot mounten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!