Lieber Suse VDR?

  • Hallo!
    Ich habe siehe anderes Forum, große Probleme mit dem ct vdr5. da ich mich mit suse linux wesentlich besser auskenne hab ich mir überlegt die aktuelle open suse zu installieren und darauf dann den vdr. gibt es denn generell unterschiede zwischen den beiden systemen was die inst., einbindung des vdr etc angeht? power managment (automatisches abschalten) und die plugin installation (diese ist ja dank apt-get sehr einfach)?


    gruß
    sohnkarlsruhe

  • Unter Suse kompiliert man "meistens" (ich zumindest) den VDR und seine Plugins selbst. Automatisches Aufwachen wird auch selbst "per Hand" nachinstalliert. Als Einstieg ist die Anleitung von Hubertus Sandmann sehr zu empfehlen, im Moment auf Suse 9.3 ausgelegt, müsste aber auch für die aktuelle OpenSuse laufen...

  • Was heisst fehlerhaft?
    Bei RPM-basiertem VDR gibts halt keine Patches, und wer kommt schon ganz ohne aus ;D
    Ich empfehle dir die manuelle Installation unter Suse, ist wirklich nicht schwer, zumal man auch im Fehlerfall weiss, wo man suchen muss...
    Klar gibt es ein paar Plugins als RPM-Paket, aber halt nicht alle und bestimmt auch nicht in der aktuellsten Version. Du musst dich dann darauf verlassen, dass dir einer die Plugins als rpm zur Verfügung stellt.

  • Verwende schon länger vdr auf suse, aber alles selber kompiliert. Habe mir sogar einen Runlevel gebastelt wo nur vdr, xine etc. ohne kde oder so starten, um den Komfort von LinVDR oder so zu erhalten. Diesen in grub als Standard definiert und wenn ich "richtiges" Linux brauche einfach wieder Runlevel 5 auswählen...


    Mfg,
    balta

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!