SuSE 8.2 + ffmpeg cvs

  • Hallo Leute,


    ich quäle mich hier schon seit einigen Tagen mit folgendem Problem rum :


    Ich habe mittlerweile erfolgreich mit LTSP und Etherboot einen diskless Client (K6/2 400) aufgesetzt an dem man sich per remote X shell auf meinem SuSE 8.2 VDR einloggen kann. Mit xawtv bzw. motv bekomme ich mittlerweile auch Ton und Bild, nur im Vollbildmodus legt der unkomprimierte AV Stream mein 100MBit LAN total lahm -> Bildruckler vom feinsten natürlich. Also würde ich gerne mit dem Streaming Plugin den mpeg2 stream übers Netz schicken und auf dem diskless client per videolan client videolan als lokale app. wiedergeben. Nur um vlc zu kompilieren brauche ich nen aktuelles ffmpeg vom cvs, 0.4.6 reicht nicht, außerdem ist die Version ja lt. homepage obsolet.


    Nur bricht make unter SuSE 8.2 immer wie folgt ab:


    ffmpeg-cvs-2003-08-08


    make -C libavcodec all
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-08/libavcodec'
    make[1]: Nothing to be done for `all'.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-08/libavcodec'
    make -C libavformat all
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-08/libavformat'
    gcc -O3 -Wall -g -I.. -I/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-08 -I/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-08/libavcodec -DHAVE_AV_CONFIG_H -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_GNU_SOURCE -Werror -c -o utils.o utils.c
    utils.c: In function `parse_frame_rate':
    utils.c:945: warning: comparison between signed and unsigned
    utils.c: In function `parse_date':
    utils.c:1045: warning: comparison between signed and unsigned
    utils.c:1066: warning: comparison between signed and unsigned
    utils.c: In function `find_info_tag':
    utils.c:1128: warning: comparison between signed and unsigned
    utils.c: At top level:
    /usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-08/libavcodec/avcodec.h:161: warning: `Motion_Est_QTab' defined but not used
    make[1]: *** [utils.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-08/libavformat'
    make: *** [lib] Error 2


    Ich weis, das hier ist weder das offizielle ffmpeg, noch das videolan - Forum, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, zumal man ffmpeg ja auch für's analogtv oder mplayer plugin braucht. Wenn ich das Problem gelöst kriege, schreibe ich auch ein kleines HOWTO für Diskless clients + videolan + vdr empfangen + webcam stream senden ...


    Robert

  • Hallo nochmal,


    nach etwas Recherche habe ich rausgefunden, daß sich bei der gcc - Version, die bei SuSE 8.2 dabei ist, um eine pre - release handelt und habe vom SuSE FTP die stable rpms runtergeladen und installiert.


    Jetzt bricht make beim aktuellen ffmpeg-cvs-2003-08-11 hier ab:


    make -C libavformat all
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-11/libavformat'
    gcc -O3 -Wall -g -I.. -I/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-11 -I/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-11/libavcodec -DHAVE_AV_CONFIG_H -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_GNU_SOURCE -Werror -c -o mpegts.o mpegts.c
    mpegts.c: In function `pat_scan_cb':
    mpegts.c:494: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
    mpegts.c:495: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
    make[1]: *** [mpegts.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/ffmpeg-cvs-2003-08-11/libavformat'
    make: *** [lib] Error 2


    So langsam habe ich den Kaffee auf ...;(


    Wenn mir schon keiner beim ffmpeg-cvs compilieren helfen kann - vielleicht hat ja jemond noch eine Anregung für folgendes Szenario:


    VDR - Rechner = DHCP/TFTP/LTSP Server im WoZi
    Diskless Client mit angeschlossener USB - Webcam in der Küche (will sehen, wer vor der Tür steht).


    Der Client soll über WOL vom VDR aus gestartet werden und sodann beginnen einen MPEG - Live - stream der webcam übers LAN zu senden (hier dachte ich halt an den videolan client bzw. server). In der Gegenrichtung will ich vom VDR mittels streamdev plugin das VDR - Bild senden und auf dem Diskless Client (hier dachte ich wiederum an den vlc) anschauen.


    Background war eigentlich, daß man USB 1.1 nur max. bis 5m passiv verlängern kann, dann braucht man einen HUB oder ein aktives USB - Kabel... Abgesehen davon könnten meine Nachbarn im LAN bei Multicast auch von der WebCam profitieren.


    NUR wie kompiliere ich ffmpeg - bzw. welche anderen Möglichkeiten habe ich???


    Gruß,


    roscho

  • Hallo nochmal...


    ich ahb's jetzt geschafft, ffmpeg zu kompilieren, nachd er Fehlermeldung gegoogled und dann in der


    config.mak


    OPTFLAGS=-O3
    durch
    OPTFLAGS=-O1
    ersetzt.


    ffmpeg kompiliert, vlc-cvs mit v4l support kompiliert und den vlc tree ins entsprechende ltsp Verzeichnis kopiert, mit ldd lt ltsp - Anleitung die fehlenden libs in den ltsp tree kopiert -


    es läuft!!!


    Kann mit dem vlc unter Windows den live in mpeg1 transcodierten webcam - udp - stream sehen. Leider mit knapp 10sekündiger Latenz. Jetzt weiß ich nicht, ob das lstp client=webcam stream server liegt, da dieser ja nur ein K6/2 400 ist, oder ob das am windows vlc auf meinem P3-450 liegt. Wenn ich von meinem VDR Rechner den selben v4l stream (vbr = 2000kbps) losschicke ist die Latenz nahezu unverändert(ca. 9s). Bei mehr als doppelter CPU - Leistung sieht mir das eher nach einem Problem mit dem Windows Client aus.


    Aber ich will den stream ja auf meinem vdr:


    Jetzt habe ich einen http - stream erzeugt:
    ./vlc -vvv v4l:/dev/video0:size=vga --sout '#transcode{vcodec=mpgv,vb=400 vt=800000,keyint=80}:std{access=http,mux=ts,url=192.168.6.9:8080}' --ttl 12

    , den ich auch mit dem Windows vlc empfangen kann.


    Also auf meinem VDR folgendes auf der Konsole eingegeben:


    mplayer -vo mpegpes http://192.169.6.9:8080


    worauf die olle Kiste mir doch glatt sacht:


    Playing http://192.168.6.9:8080
    Connecting to server 192.168.6.9:8080 ...
    Cache size set to 320 KBytes
    Connected to server: 192.168.6.9
    Cache fill: 10.00% (32768 bytes) Stream not seekable!
    Stream not seekable!
    Falling back on trying to parse playlist http://192.168.6.9:8080...


    Und dann kommt erstmal nix mehr.


    Was läuft hier falsch?


    Verkehrte mplayer - options


    Gruß,


    R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!