CT-VDR Version 4.5 set_timer und WOL probleme [Beides gelöst]

  • Ich wieder (BTT)


    Das Ding bekommt bei mir keine Parameter!


    Code
    echo "=== `date`: eins: -$1- zwei: -$2-">>/var/log/set_timer.msg

    im set_timer bringt folgendes im Log:


    Code
    === Thu Jan 19 19:28:41 CET 2006: eins: -- zwei: --


    Das selbe echo im Shutdownscript:

    Code
    vdr:~# cat /var/log/Shutdwn.log
    === Thu Jan 19 19:37:15 CET 2006: eins: -1137704400- zwei: -8565-


    Das bedeutet im SDhutdownscript werden die beiden Variablen nicht an das set_timer script weitergegeben...

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • mein set_timer script lief auch nicht darauf hin hab ich es angepasst



    wichtig ist auch im inet.d hwclock.sh ein exit 1; vor nach dem stop zu stellen sonst war alles für die katz ..


    eventuell hilft es ja..


    tobias

  • exit 1 jetzt wohin???
    Vor oder nach dem ;;???


    Versteh auch nicht wie man hierhin kommt aber egal. Wär nett wenn du es uns erklärsen würdest :)

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

    Einmal editiert, zuletzt von Plurax ()

  • So noch mal Konzentration:


    Ich habe nun die Echos die ich eingefügt habe alle in ein Log umgeleitet:
    Wenn ich das Log lösche müssten folgende Einträge entstehen:
    1. Shutdownscript bestätigt den Start
    2. set_timer gibt die Timer_set aus (mit Parametern)
    3. set_timer wird beim Booten ohne Parameter ausgeführt (Für Zeitrückholen)


    Dazu die Scripts:

    Code
    echo "set_timer `date`: eins: -$1- zwei: -$2-">>/var/log/set_timer.log

    Am Anfang des set_timers und mitten drin (damit ich merke ob die IfAnweisung true bekommt):


    Und zuguterletzt im Shutdownscript:

    Code
    vdr:~# cat /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.wakeup
    # Custom ShutdoWnscript for set_timer functionality
    echo "SDWN `date`: eins: -$1- zwei: -$2-">>/var/log/set_timer.log
    /usr/sbin/set_timer $1 $2 >/var/log/set_timer.log 2>&1
    EXITCODE=0
    vdr:~#



    Und jetzt kommt das kuriose:

    Code
    vdr:~# cat /var/log/set_timer.log
    Sorry, only the superuser can change the Hardware Clock.
    - zwei: -1632-
    /usr/sbin/set_timer Thu Jan 19 22:32:48 CET 2006 : Script startet
    $1: 1137708000 $2: 1632
    1:Timer vorhanden!
    set_timer Thu Jan 19 22:34:55 CET 2006: eins: -- zwei: --
    vdr:~#


    Warum wird am Anfang ein Errorcode ausgegeben, obwohl gar kein Aufruf stattgefunden hat? In der Zweiten Zeile fehlt die Hälfte (normalerweise wird der erste Parameter auch ausgegeben) und am Ende scheint es keine Probleme gegeben zu haben. Das einzige was logisch ist, ist die letzte Zeile, die vom Timing her als letztes entsteht (3 s.o.)


    Ich hab keinen Bock mehr!

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • Vieleicht hält der Parameter, den wir in rcS angegeben haben das Programm davon ab die Uhr zu verstellen ?


    HWCLOCKACCESS=no



    So daß das Programm selbst meldet, dass es nicht verstellen darf, - nur eben nicht auf Grund von Rechten, sondern auf Grund der Umgebungsvariablen.


    Vielleicht mal umsetzen und noch ein letztes mal probieren?


    Ausserdem habe ich noch mehr Hinweise auf die Einschränkung, was das setzen der Uhr angeht gefunden ... siehe hier


    http://www.e-tobi.net/blog/art…ian-ct-vdr-im-zaum-halten


    Siehe set-system-time-as-user

  • Hi. Zu set-system-time-as-user hab ich nix gefunden. Zwei gelistete Seiten bei Google sind nicht mmehr verfügbar.


    Ich hab jetzt erst mal keine Zeit mich um das Ding zu kümmern. Ist mir gerad zu viel Aufwand...

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • Danke fürs viele Ausprobieren.
    Ich warte noch darauf, dass mein Linux Kollege Zeit hat, sich die Sache mal hier bei mir anzuschauen. Inzwischen habe ich noch einen anderen Interresanten Lösungsansatz für das Problem entdeckt, der auf Umwegen zu funktionieren scheint:


    Das SetTimer Script schreibt im wesentlichen die Zeit in irgend eine Datei und ein anderes Script, das Ohnehin von root aufgerufen wird, liest aus diesem File und ändert letztendlich erst die Hardwarezeit.


    Ich halte beides mal im Auge und Poste hier, wenn ich letztendliche eine Lösung habe.


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=387336#post387336

  • Mahlzeit.


    Ich hab mich mal fix mit jemand kundigen unterhalten und den Tipp bekommen das es das Programm sudo gibt. Mit dem ist es ohne weiteres möglich eine Applikation mit Rootrechten zu starten, ohne selbst root zu sein.


    Dabei werden die Tätigkeiten geloggt, also ein Vorteil was auch die Sicherheit bzw. die Analyse der getätigten Modifikationen angeht....


    Ich wär sehr interessiert wenn jemand eine Lösung erarbeitet, sonst muss ich mir irgendwo ne alte Version besorgen und das Ding wieder mit root Rechten starten lassen. Ich hab keine Lust den ganzen Aufwan für umsonst getrieben zu haben...


    mfG
    Plurax

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt das ganze zum Laufen bekommen.


    Ich will hier kurz erklären, was ich gemacht habe um set_timer mit ct-VDR-4.5 zum Laufen zu bekommen.


    Das Konzept war wie folgt:


    Wie gehabt ruft VDR die shutdown-hooks auf und kommt am schluss zu unserer set_timer, die ich leicht modifizieren musste.


    set_timer schreibt bei Bedarf die Uhrzeit, die es unter normalen Umständen direkt in die Hardware-Uhr schreiben würde in eine Datei.


    Beim Shutdown des Gesamtsystems schaut linux nach einer solchen Datei und schreibt dann diese Uhrzeit in die Hardware-Uhr.


    Beim Hochfahren läuft alles wie gehabt.


    Hier nun die Detailanweisungen:
    -------------------------------------------


    Als erstes habe ich Linux befohlen niemals selbst die Hardwareuhr zu verstellen.
    Dazu habe ich
    in der Datei /etc/default/rcS
    folgenden Eintrag gemacht.


    Code
    HWCLOCKACCESS=no



    Die Datei set_timer, die ich aus dem cvs-repository genommen habe, habe ich mir ins Verzeichnis


    /usr/bin/


    kopiert


    dann habe ich die Datei nochmal an die selbe Stelle kopiert unter den Namen


    setup_timer2


    set_timer sieht bei mir jetzt so aus:



    set_timer2 sieht so aus.


    Beiden Dateien habe ich Ausführungsrechte gegeben.




    Nun habe ich die Aufrufe auf die Dateien eingebaut:


    Als erstes habe ich eine Datei Namens

    Code
    S95.settimer

    im Verzeichnis /usr/share/vdr/shutdown-hooks[/CODE] erstellt mit folgendem Inhalt

    Code
    if [ -n "$MAX_TRY_AGAIN" && "$MAX_TRY_AGAIN" != "0" ]
        then
    	echo "JN: Do not Try to set a Timer"
    	EXITCODE=0
        else
    	echo "JN: Try to set Timer"
    	/usr/bin/set_timer $1 $2
    	EXITCODE=0
    fi



    Den code ruft VDR mit 2 Parametern auf, wenn er runterfährt und ein Timer vorhanden ist. Das script ruft letztendliche wieder set_timer mit den 2 übergebenen Parametern auf.


    set_timer (geändert gegenüber cvs-version!) produziert eine simple Datei, die die Uhrzeit enthält, die in die Hardware Uhr soll.


    Nun soll noch der normale Linux-Shutdown die Hardware-Uhr einstellen, daher habe ich im Verzeichnis

    Code
    /etc/rc0.d/


    einen weiteren Link mit Namen

    Code
    K22set_timer2


    auf set_timer2 anlgelegt


    Folglich wird jetzt Linux beim erreichen des Runlevel 0 ("Halt") letztendlich selbst den Wecker aufziehen.


    Bleibt nur noch beim Hochfahren des Systems die Hardware-Uhr wieder zu korrigieren.


    Dazu habe ich im File

    Code
    /etc/init.d/bootmisc.sh


    in die erste Zeile einen set_timer Aufruf ohne Parameter eingebaut:
    also

    Code
    /usr/bin/set_timer



    Ich hoffe es hilft jemandem. Wenn mir jemand bestätigt, dass alles läuft und ich nichts vergessen habe stelle ich es auch gerne wieder ins WIKI.

  • Juhuu!


    Mein Held!


    Also wenn es bei dir funktioniert wird es hoffentlich auch bei mir funktionieren.
    Allerdings habe ich im Moment noch keine Zeit es zu testen (Prüfung)


    Nächsten Freitag werde ich mein Glück probieren. Danke :)

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • ATOMFREU!


    Es funktioniert!!!!


    Vielen vielen DANK!!!


    Jetzt kann ich endlich automatische Aufnahmen veranlassen...


    Dann hab ich aber noch ne kleine OT Frage an JuNuVDR:
    Schafft es das Board (EPIA 5000 500MHz) ne DVD abzuspielen? Dann wär mein Glück perfekt und ich kann mit der Gehäuseplanung anfangen...


    mfG
    Plurax

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • Freut mich, dass es bei Dir auch geklappt hat. Habe in der Wiki vorläufig mal einen Link auf diesen Thread gesetzt.


    Ich habe kein DVD Laufwerk in den VDR eingebaut. Ist mir einfach zu umständlich, bei den heutigen DVD-Player Preisen und Ihrer Zuverlässigkeit ;o).


    Meine erstellten ISO's brenne ich auf einem anderen PC.


    Ich bin mit meinem Board wirklich sehr zufrieden und ich denke DVD-Playback sollte kein Problem sein, da eine Full-Featured-Karte eingebaut ist und diese die Dekodierung übernimmt.


    Hatte ursprünglich mit dem Board Windows und Linux laufen. Mit beiden konnte ich (soweit ich noch weiß) über den TV-Ausgang DVD s abspielen. MPG2 war auf jeden Fall kein Problem.


    Nichts desto trotz würde ich mir heute überlegen ggf. das 600MHz Board zu kaufen, da dieses USB2.0 anstatt wie diese USB1.1 hat. Speziell für ne externe Festplatte oder Brenner. Der Preis ist natürlich unschlagbar.


    Mit der DVD - Wiedergabe frag aber lieber nochmal bei anderen nach, die es aktuell probiert haben. Bei mir ist das schon an die 3 Jahre her.

  • Danke. Ich denke mal ich werde es einfach mal berücksichtigen. Ich bin dabei mir ein Gehäuse zu basteln (aus nem alten VD Player). Aber das wird wohl noch ein wenig dauern...


    Wie ist das denn mit den aufnahmen, wie kann ich die zB brennen oder zumindest wandeln, das Board ist ja nicht das schnellste was das angeht oder?


    Ich habe schon zwei Aufnahmen aber ich weiss noch nicht wie ich die woanders hinpumpen kann oder wandeln...


    Wär nett wenn du auf die Schnelle paar Links oder so hättest...


    Ich kümmer mich mal weiter um das neue Gehäuse...

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • Sry 4 Doppelpost aber:


    Ich habe dann doch noch ein kleines Problem:
    Und zwar ist die Kiste nach dem erfolgreichen Einschalten nicht wieder ausgegangen. In meiner Abwesenheit hat die Kiste also nen ganzen Tag für umsonst Strom gezogen.


    Hab ich was vergessen einzustellen?

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

  • Zum Wandeln und Schneiden von Filmen:
    Da ist das hier der falsche Thread ... aber Zusammenfassend: Schneiden und als DVD brennen ist auf dem Board nur eine Sache von Minuten. DivX usw. hab ich nicht probiert / brauche ich nicht. Schaue mal unter threads von vdr-convert und vdr-rip.



    Zu Deinem Stromfresser:
    Wenn du den Strom doch für Umsonst beziehst, würde ich mir da keine Sorgen machen ;D


    Scherz beiseite: Weiss nicht woran das bei Dir liegt. Solltest aber entsprechende infos im user.log und oder system.log finden können.
    Ich hatte das Problem, als mein SetTimer-Script noch keine Berechtigung hatte ausgeführt zu werden, dass dann der VDR Aufgrund einer Fehlermeldung verhindert hat den Rechner herunterzu fahren. Fand sich aber in obigen Log-Files. Selbiges habe ich schon anderswo gelesen, wenn man eine fehlerhafte Version von VDR-Convert erwischt hatte. Aber auch dort fand sich die Ursache deutlich niedergeschlagen im Log-File.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!