XineVDR 0.1

  • Ich habe oxine-csv (vom 27.11.2005) im Visier, als Zweites wäre da MythTV. Ich habe bei beiden bereits den VDR, beim Klick auf den entsprechenden Button gestartet (xine & softdevice) aber die öffnen ja ein neues Fenster. Im Fullscreenmodus merkt man das gar nicht, aber wenn es in einem Fenster läuft natürlich schon. Oxine ist mir aber wichtiger, da es für diese Zwecke ideal ist.
    Im Moment habe ich nicht das Geld um mir Bücher C++ zuzulegen, vor allem werden so viele angeboten daß ich sowieso keine Ahnung habe welche am Besten sind. Außerdem beschäftigen sich nicht alle C++ Bücher mit der Graphikprogrammierung! Ideal wären Zwei. Eins für Dummys und eins als Nachschlagewerk. Ich habe vor lägerer Zeit in C einige Jahre programmiert, so daß mir die Logik des Programmierens wenigstens nicht fremd ist. Aber c und Objektorientierte Programmierung sind zwei Welten. Am besten wäre es wenn man C++ wieder abschafft. Viel zu unübersichtlich und viel zu viel unnötiger Cod!


    Theoretisch ist es doch aber so, das eine Instanz "Fenster" erzeugt wird und man anschließend alle Ausgaben darauf legen kann.

  • Zitat

    Im Fullscreenmodus merkt man das gar nicht, aber wenn es in einem Fenster läuft natürlich schon


    Ich werde demnächst ein paar Kommandozeilenparameter einführen. Dazu gehört auch, dass das Fernbedienungsfenster beim Start ausgeblendet wird und das Programm sofort im Vollbildmodus startet.


    Zitat

    Aber c und Objektorientierte Programmierung sind zwei Welten. Am besten wäre es wenn man C++ wieder abschafft. Viel zu unübersichtlich und viel zu viel unnötiger Cod!


    Nichts gegen C wenn man man prozedual ein kleines Programm schreiben will mit max. 10 Methoden. Aber für alles was darüber hinaus geht, sollte schon objektorientiert programmiert werden. Wenn man mal die objektorientierte Denkweise verstanden hat, will man auch gar nicht mehr anders programmieren. Und das mit dem vielen Code stimmt auch nicht. Wirklich objektorientierter C-Code ist meiner Erfahrung sogar etwas länger als C++-Code mit den gleichen Klasse. Und ein kurzer Blick in den C++-Haeder mit der Klassendeklaration genügt meist, um eine Klasse einigermaßen zu verstehen. Aber ich schweife vom Thema ab...


    Zitat

    Theoretisch ist es doch aber so, das eine Instanz "Fenster" erzeugt wird und man anschließend alle Ausgaben darauf legen kann.


    Ganz so einfach geht es halt doch nicht.

  • Hab ich bereits hardcodiert. xineVdrInstance->toggleFullscreen() in XineVdrApplication::exec() und alle this->controlQt* kommentiert.


    Über Vorteile von C und C++ zu reden ist schwer ohne beider perfekt zu kennen. Ich weis nur daß man die erforderlichen Freiheiten bei der Programmierung in C++ nicht hat. Bei C++ erbt eine Klasse/Instanz (keine Ahnung wie das richtig heist) etwas von einer anderen, diese erbt wieder von einer anderen, zwischenduch wird mal Überschrieben, so daß man am Ende gar nichts mehr weis. Ich gehe davon aus daß man ein Programm als Unwissender liest. Keine Chanze. Man muß genau wissen was, wo, welche Funktion, Klasse etc. macht. (API)


    Bei C ist daß nicht so. Es ist eventuell mit viel Arbeit verbunden aber man braucht keine API-Beschreibung oder dergleichen. Außerdem kann man sich C so "definieren" daß man die Struktur von C++ hat. Nur mit der Abkapselung wirds schwer. Aber das ist ohnehin Schwachsinn. Jetzt schwif ich ab ...


    Wenn ich den Vdrcode in Oxine übernehme, dann kann ich aus oxine die entsprechende Funktion zur Anzeigen/VDRStart aufrufen und muß kein externes Programm aufrufen. Ergo müsste es theoretisch im Oxine Fenster angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!