mplayer.sh-Erweiterung

  • Hi Leute!


    Wäre es eigentlich möglich, bei der Umrechnung von Filmen mittels MPlayer das 16:9 Format zu berücksichtigen? Wenn also das Ausgangsmaterial ein Format größer oder gleich 16:9 aufweist bei der Umrechnung das 16:9-Flag für den TS zu setzen (und natürlich auch die Videos gestreckt umrechnen), oder bietet MPlayer dafür keine Möglichkeit? In meinem (und sicher auch bei manch anderem) Fall wäre das praktisch, da ich einen schwachen PC habe und deshalb nur auf VCD-Format transkodiert wird und im 16:9 oder gar anamorphen Format ziemlich viele Pixel mit schwarzen Balken verschwendet werden.


    Kenne mich mit den Skripten leider nicht aus, deshalb muss ich "blöd" fragen, ob jemand weiß wie man das mplayer.sh-Skript dahingehend abändern könnte (ev. anonymos? ?().


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Was mich bei dem ganzen überrascht hat ist, dass mein schwacher PC (PIII@450MHz) einen DivX-Film in Echtzeit in MPEG1 trankodieren kann und ich manche DivX-Filme unter Windows nicht ruckelfrei anschauen konnte. Zugegebenermaßen schafft der Rechner unter Linux auch nicht alle Filme (ab einer bestimmten Auflösung krakelt :D es), aber ich nehme mal an, dass die Enkodierung in MPEG1 auch einen guten Teil der Prozessorzeit in Anspruch nimmt. Also alles zusammen: sehr beeindruckend. :]


    [EDIT]
    mod: Sorry, das dürfte der Falsche Bereich für den Thread sein, also bitte zu den Skripten verschieben.
    Wie kann man um diese Zeit schon unkonzentriert sein? :rolleyes:
    [EDIT]


    :modon
    ...paßt hier besser hin :)
    Martini
    :modoff

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hallo nochmal!



    Ok, ich versuche mal einen Teil meiner Fragen selbst zu beantworten ;)


    Das grundsätzliche Berücksichtigen von 16:9 scheint ja laut mplayer-Manual zu funktionieren:

    Code
    Um das Höhen-/Breitenverhältnis des DivX beizubehalten und trotzdem die optimalen Skalierungsparameter zu verweden (Hardwareskalierung in horizontaler Richtung und Softwareskalierung in vertikaler Richtung unter Beibehaltung des richtigen Höhen-/Breitenverhältnisses), benutze den neuen dvbscale-Filter:
    
    
    für 3:4 TV: -vop lavc,expand=-1:576:-1:-1:1,scale=-1:0,dvbscale
    für 16:9 TV: -vop lavc,expand=-1:576:-1:-1:1,scale=-1:0,dvbscale=1024


    In mplayer.sh.conf von Juri Haberland gibt es ja auch eine Option zur Berücksichtigung des Fernseherformats:

    Code
    # what aspect ratio has your TV set?
    # either 4/3 (conventional) or 16/9 (widescreen)
    #TV_ASPECT="16/9"
    TV_ASPECT="4/3"


    Aber das wird dann wohl eine statische Einstellung sein. Wie gesagt verstehe ich nichts vom Skripten und wollte deshalb nochmals "nerven" ob jemand weiß, wie man diese automatische Berücksichtigung des Seitenverhältnisses (siehe 1. Posting) des Ausgangsmaterials in das Skript integrieren könnte.



    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Kann es derzeit auch leider nicht Testen, da ich meinen VDR erst wieder in ca. einer Woche sehen kann ;(

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!