[solved] VDR-XXV kein Bild

  • Habe seit dem Wochenende nach einer Umstellung auf exprimental das seltsame Phänomen, dass XXV kein remotes Bild mehr anzeigt.


    Laut log wird regelmäßig nach /tmp/live.jpg gescannt, da landet auch das Bild, aber es wird nicht angezeit. XXV läuft als root-Prozeß,


    ls -l ergibt:

    Zitat

    -rw-r----- 1 root root 4999 2005-10-31 16:15 live.jpg

    root


    vdr-xxv Logs:



    Was mag das sein?

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

    3 Mal editiert, zuletzt von huelsken ()

  • Hat denn keiner ne Idee, was da faul sein könnte?

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • vdrdevel von Tom?
    Welche Version von xxv?
    svn oder die von Tobi?


    Alle notwendigen Perl Pakete installiert?


    Bei neueren Versionen von xxv wird nicht mehr live.jpg angezeigt,
    sondern noch Senderinfos eingebaut und dann angezeigt.
    Eventuell liegt da ein Fehler?

  • vdrdevel von Tom?
    Habe sie hiermit installiert:

    Zitat


    Welche Version von xxv?

    Zitat

    0.42


    svn oder die von Tobi?

    Zitat

    Von Tobi


    Alle notwendigen Perl Pakete installiert?


    Hmmm, habe ich per apt-get installiert. Werden die Abhängigkeiten da nicht automatisch aufgelöst?


    Habe alles schon mehrfach per --purge deinstalliert und neu installiert. Das hats nicht gebracht. Danke übrigens für die Hilfe!

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

    Einmal editiert, zuletzt von huelsken ()

  • Scheint so als würde das Perl Modul GD fehlen.


    Versuch doch mal:


    apt-get install libgd-perl




    Gruss
    /achim

    c't-vdr 4.5 - e-tobi | 1 GHz Athlon | TT 1.5 DVB-S | TT 1300 DVB-T | AVBoard Karte | GLCD 240*128 | 120GB + 180GB | TNT2

  • Zitat


    Versuch doch mal:
    apt-get install libgd-perl


    Gute Idee, habe ich mal getstet, doch dann will apt auch vdr-xxv deinstallieren:

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • ah, sorry mein fehler.


    meinte natürlich


    apt-get install libgd-gd2-perl


    (kannst du immer gut testen mit apt-get install <paketname hier> --dry-run)


    gruss
    /achim

    c't-vdr 4.5 - e-tobi | 1 GHz Athlon | TT 1.5 DVB-S | TT 1300 DVB-T | AVBoard Karte | GLCD 240*128 | 120GB + 180GB | TNT2

  • Genmacht:



    Immer noch /var/log/vdr-xxv.log:


    Zitat


    52 (5898) [13:51:02 11/03/05] Unknown Request: <0>
    53 (5898) [13:51:04 11/03/05] Can't use an undefined value as a symbol reference at /usr/lib/perl5/GD/Image.pm line 184.
    54 (5898) [13:51:04 11/03/05] Event: trapped error in `?? HTTPD.pm:247': Can't use an undefined value as a symbol reference at /usr/lib/perl5/GD/Image.pm line 184.

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • hm.


    ok, das wars also nicht. da muss ich erstmal passen. ich muss mir heute abend meine installation zu hause ansehen (und nen blick in den code werfen), dann ggf. mehr.


    gruss
    /achim

    c't-vdr 4.5 - e-tobi | 1 GHz Athlon | TT 1.5 DVB-S | TT 1300 DVB-T | AVBoard Karte | GLCD 240*128 | 120GB + 180GB | TNT2

  • Habe ich gemacht.


    /etc/init.d/vdr-xxv restart


    Kein Effekt.



    Das /tmp/live.jpg die Rechte rw-r---- [root:root] (640) hat, ist auch okay?
    (Ich habs nämlich immer mit den Rechten..)

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

    2 Mal editiert, zuletzt von huelsken ()

  • -rw-r----- 1 vdr vdr 4043 2005-11-02 10:52 live.jpg
    -rw-r--r-- 1 root root 5363 2005-11-02 10:52 live_text.jpg


    So schauts bei mir aus.
    Die Rechte der Datei kommen von vdr nicht von xxv (live.jpg)

  • Läuft denn der vdr bei Dir als root??


    Wenn nicht, ist der VDR ja gar nicht in der Lage das Bild zu überschreiben.
    Änder doch einfach mal die Rechte an dem Bild auf 666, also als root


    chmod 666 /tmp/live.jpg


    (Hilfe zum chmod: hier)



    Gruss
    /achim

    c't-vdr 4.5 - e-tobi | 1 GHz Athlon | TT 1.5 DVB-S | TT 1300 DVB-T | AVBoard Karte | GLCD 240*128 | 120GB + 180GB | TNT2

  • Ups, da sehe ich gerade: der vdr (genauer: vdrdevel!!!) läuft tatsächlich bei mir als root. Gibts da ein Skript um das zu ändern? Naja, ist ja nicht schlimm, das chmod habe ich gemacht. live.jpg wurde bislang immer schön überschrieben. Allerdings ohne die schönen Ergänzungen des xxv.

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Ich Tölpel! Natütlich, das wars: die RECHTE. (wie immer)


    Irgednwie, weil ich wahscheinlich wieder zu vel herumgespielt habe, läuft der VDR wieder als root. Habe dann kurzerhand xxv-vdr auch als root gestartet (über die /etc/init.d/vdr-xxv)


    Jetzt gehts! Super!!!!! Vielen Dank für Eure Hilfe!

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!