LIRC & Homebrew-IR Probleme

  • hi leviathan,


    zu 1: gute frage! ich verwende den suse 8.1 pro standard-kernel. ist das dort per default drin ? ansonsten werde ich versuchen, die reihenfolge zu ändern...


    zu 2: wenn ich das ding von com1 abziehe und den treiber aufrufe, kommt keine "low-receiver" meldung. das lässt wohl keinen rückschluss auf die funktion zu ...


    nach den gestrigen messungen scheint allerdings der com-port strom-mässig unterversorgt zu sein. mal schauen ob ich nicht ein internes stromkabel anzapfe...


    danke!


    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hi Kuschelfisch,


    Bin mir nicht ganz sicher, ob bei SuSE das fest drin ist?!! Hab ein Redhat9 als VDR, und da hatte ich genau das gleiche Problem bzw. die selbe Fehlermeldung.
    Mach mal ein 'lsmod' und suche nach dem serial. Falls Du es nicht findest, dann mal ein 'dmesg' und schauen, ob irgendwo ein 'ttyS0' bzw. 'ttyS1' auftaucht. Wenn ja, dann wurden die Ports vom Kernel initialisiert. Aber auf alle Fälle die seriellen Interface's weglassen oder als Modul kompilieren, falls sie irgendwie noch gebraucht werden. Der Infrarot-Empfänger wird direkt mit lirc_serial.o angesprochen und braucht das andere Modul nicht. Eventuell muß man noch ein Parameter an lirc_serial übergeben ('modinfo' ist dein Freund)


    Gruß
    Leviathan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!