vdr2divx falsche Tonspur

  • Kann man das irgendwie beeinflussen welche Tonspur vdr2divx soll verwenden?
    (Deutsch oder Englisch) Beim ersten Film den ich konventiert habe, verwendete vdr2divx leider die englische Tonspur.

  • versuch mal beim Aufruf von mencoder die Stream ID mit "-aid 0" bzw. "-aid 1" auszuwählen - das sollte eigentlich klappen !
    Eingefügt wird das für lavc aus der cvs in vdr2divx pre7 in Zeile 327 und 328 (z.B. vor das "-vc mpeg12")
    Wenn Du einen anderen Codec oder mencoder 0.90 verwendest, musst Du das in einer der anderen Zeilen einfügen (analog dazu) !
    Wenn Du das nicht findest, poste mal Deinen Codec und die mplayer Version, dann sage ich dir die Änderung!


    Martin

  • Vielen Dank für deinen Tip. Ich werde es gleich mal in das Script einbauen. Mal angenommen ich möchte einen Film umwandeln, der nur eine Tonspur hat, muss ich "-aid 1" wieder rausnehmen oder läuft das Script ohne Fehler weiter?

  • Nee, das darf dann da nicht drin sein ! Ist erstmal nur ein Workaround !


    Ich sehe mal, ob und wie man das mit detection einbauen kann !
    Allerdings dachte ich immer, die AID 0 wäre deutsch und AID 1 wäre englisch - kann es sein, dass die in Deiner Channels.conf einfach vertauscht sind ?
    Normal nimmt nämlich 2divx immer AID0 und die ist deutsch !??


    Martin

  • Hi


    ich persönlich fände es noch besser, wenn ein 2 Audio-Spur-Rip erzeugt würde. (Also am besten ist sicher ein geeignetes commands.conf-script, das die wahl der tonspur oder beider spuren zulässt). Muss dann nur noch austüfteln, wie ich via VDR die Tonspur am besten währendes des Abspielens beliebig wecheln kann.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Hallo zusammen,


    im aktuellen vdr2divx-Skript ist ein kleiner Fehler drin, der verhindert, daß das
    Skript die AC3 Tonspur richtig findet. Ändert einfach folgende Zeile ab:


    $ENCEXE "$1" -frames 0 -o temp_weg.avi -aid 128 -oac copy 2>WRKTMP/temp_weg.txt >$WRKTMP/temp_weg2.txt


    richtig:


    $ENCEXE "$1" -frames 0 -o temp_weg.avi -aid 128 -oac copy -ovc copy 2>$WRKTMP/temp_weg.txt >$WRKTMP/temp_weg2.txt


    Natürlich dürft ihr den patch für den MPlayer/Mencoder nicht vergessen.


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • versuch mal beim Aufruf von mencoder die Stream ID mit "-aid 0" bzw. "-aid 1" auszuwählen - das sollte eigentlich klappen !


    Eingefügt wird das für lavc aus der cvs in vdr2divx pre7 in Zeile 327 und 328 (z.B. vor das "-vc mpeg12")



    Leider geht es nicht immer. Filme mit 2 Sprachen funktioniert es
    Aber bei Filmen mit einer Sprache hat leider überhaupt keine Sprache




    Weiß jemand wie man abfragen kann ob der Film 1 oder 2 Sprachen hat ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!