Fernbedienungs Wechsel wie ?

  • Hi...


    Ich möchte eine neue Fernbedienung mit meinem CTVDR 4 verwenden. Ich habe im Board auch schon einige Hinweise gefunden. Z.B: diese hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=37298&sid=&hilightuser=9975


    Leider funktioniert das bei mir nicht, da die erste Phase (das eigentliche Festlegen der FB) nicht durchgeführt wird. Irgendwie spring er gleich auf Codes anlernen. Und da kann ich dann nur die Tasten meiner alten FB nutzten. Wenn ich eine andere nehme reagiert er nicht.


    Ich will eine alte FB vom Technisat cAM1 Receiver verwenden und möglichst viele User Tasten nutzen können für verschiedene Funktionen. Wenn meine alte D-Box2 FB einige Tasten mehr hätte wäre ich glücklich.....


    CIAO

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

  • Huhu,


    Ich gehe mal davon aus, dass du LIRC bentzt.


    Der VDR kann nur die Codes benutzen, die in dir lircd.conf schon vorhanden sind.


    Du musst bevor du IN VDR eineneue FB benutzen kannst also erst eine neue lircd.conf erstellen.


    Entweder du findest für die neue FB auf www.lirc.org/remotes genau den Code für die FB oder du musst ihn neu erstellen.


    dazu erstmal den alten verschieben:


    mv /etc/lirc/lircd.conf /etc/lirc/lircd.safe


    irreceord /etc/lirc/lircd.conf


    Wenn das durchgelaufen ist, kannst du in VDR die Tasten der neuen FB belegen.


    mfg Tristan Fischer

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hi....


    habe eine neue lircd.conf erstellt......


    ALlerdings wenn ich alle remote* lösche aus /var/lib/vdr
    erkennt der vdr nach dem Neustart wieder sofort eine FB. Ermüsste doch warten bei Phase1 bis ich eine Taste gedrückt habe....


    Tut er aber nicht.


    DIe neue lircd.conf ist auch vollständig erstellt worden mit meinen neuen User1-7 Tasten......

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

    Einmal editiert, zuletzt von Kaukasus ()

  • hmmm habe von der URL auch eine ähnliche FB Datei runtergeladen weil genau die nicht da war... geht aber auch nicht.....


    CIAO

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

  • HI...


    Also hiernun wie ich es gemachzt habe.....


    Einfach alle remote.* gelöscht (vorher gesichert). Diese Dateien liegen unter /var/lib/vdr.....


    Dann die Datei /etc/lirc/lircd.conf umbenannt in lircd.safe (mv /etc/lirc/lircd.conf /etc/lirc/lircd.safe


    Dann irrecord /etc/lirc/lircd.conf eingegeben


    Den Anweisungen folgen...... (Meine Keys waren: User1 - User6, Up, Down, Menu, Ok, Back, Left, Right, Red, Green, Yellow, Blue, 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9, Volume+, Volplus, Volume-, Volminus, Mute)


    Mir ging es hier um die User Tasten die ichnun frei belegen kann....


    So aber jetzt kommts. bei mir ging es erst mit dem anlernen nachdem ich in der Console einmal reboot eingegeben habe und somit den Rechner neu gestartet habe....(Achtung ich durfte nicht mit /etc/init.d/vdr start) den vdr nur starten...


    Nach dem Reboot konnte ich die FB problemlos anlernen....


    Ein Problem habe ich noch..... Evtl. kann mir dazu ja jemand Rat geben.....


    Ich möchte die Taste User1 mit den EPG Daten belegen. Normanerweise drück ich dazu Menü dann 1 dann Ok.


    Wenn ich in dere Datei keymacros.conf eingebe, funzt das nur halb, denn das Ok macht er nicht, so dass ich in der Übersicht lande.....


    hier noch meine keymacros.conf:


    # Remote control key macros for VDR
    #
    # Format:
    #
    # macrokey key1 key2 key3...
    # macrokey @plugin key1 key2 key3...
    #
    # See man vdr(5)


    Red Recordings
    Green Schedule
    Yellow Menu 2
    Blue Timers
    User1 Menu 1 Ok

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!