C't vdr und blue mp3

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schonmal die beiden Projekte zusammen installiert?
    Ich moechte meinen vdr auch als musik-jukebox nutzen. ein suse linux laptop soll ueber Funk (mp3 stream ueber bluetooth) auf die musik auf dem vdr zugreifen koennen. Hat jemand sowas schonmal gemacht?


    Gruss


    Christoph


    Bsp:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/bluemp3/

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • hm... wenn ich den artikel zu blue mp3 richtig im kopf habe ist das teil nur ein empfänger, das die digitalen daten (mp3) in einen analogen audiostream umwandelt... d.h. dein laptop kann die musik über bluetooth versenden, aber dein vdr kann mit dem audiostream, der da entsteht, nix empfangen. (und kann auch nicht mit dem laptop kommunizieren).
    probier das lieber mit wlan, das hast zum einen mehr reichweite und auch eine bessere übertragungsrate. mounte das verzeichnis der mp3s am notebook auf /vdr/mp3 (oder wo auch immer das mp3-verzeichnis auf deinem vdr ist). dann kannst du im osd unter mp3 die quelle wählen (/mp3), dann "blättern" (glaub ich, die gelbe taste ist das bei mir). dann kommst du direkt auf die verzeichnisse deiner mp3´s. mit der roten tate kannst du dann einen ordner abspielen.
    oder mit playlists, da isses etwas einfacher. hab ich aber keine ahnung, ich steh da nicht so drauf...


    wenn du´s wirklich per bluetooth aufbauen willst dann mit einem netzwerk über einen usb-bluetooth-stick ö.ä. ob und wie man das unter dem vdr zum laufen bringt, keine ahnung. oder kauf dir bluemp3 und häng dir das direkt an die stereoanlage. dann musst du halt im notebook die dateien abspielen.
    mfg


    so, jetzt hab ich wohl an der sache vorbeigeschrieben.... also nochmal: du kannst mit dem blue mp3 auf jeden fall kein netzwerk zwischen vdr und notebook aufbauen und die daten, die der blue mp3 liefert, gehören direkt in eine stereoanlage. also fällt das so flach. die sachen oben funktionieren im prinzip, nur halt anders herum...
    (ich habe einen server, auf dem die mp3s sind. ich kann übers netzwerk drauf zugreifen, und zwar wie oben beschrieben via vdr, und ganz normal über eine samba-freigabe (windows-rechner, mit winamp, der mir die mp3-verzeichnisse in einer medienbibliothek angibt...)
    viel blah, ich hoffe es hilft.

    mein persönlicher merkzettel:
    Siemens Multitainer - Celeron 333Mhz - 126 Mb Ram - Haupauge Nexus-s
    Linux version 2.6.12-ct-1 (gcc-Version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) - vdr 1.3.37

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!