RTC und normales Wakeup, Unterschied???

  • Hallo Leute,
    hab vor kurzen durch nen Freund, was über VDR gehört und hab darauf hin diese Seite hier aufgesucht. Bis jetzt bin ich so begeistert, dass ich denke, dass ich auch so ne Kiste brauch. Also in den alten Computerkisten gewühlt, die noch vom letzten Hardware-Update rumstehen(eigentlich viel zu Schade zum vergammeln), und noch ein paar "alte" Teile ausgekrahmt.
    Da ich ja noch nicht mal ne DVB-Karte hab ist Wakeup eigentlich eher was was man so als letzten Schliff macht. Aber ich habs nicht ausgehalten und hab schon mal bei Hubertus gelesen. Und da stand unter nvram was von der Besonderheit RTC und da im Bios von meinem Board (GB GA7-IXEH) davon was steht brennt mir diese Frage besonders auf der Zunge.


    Also lange Rede kurzer Sinn, meine Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen RTC und Wakeup? Oder gibt es da gar keinen? Ist das das Gleiche? Muss ich bei RTC die Werte nicht mit guess rauslesen wie bei Hubertus beschireben ? Kann ich mir das sparen und läuft das einfach so?


    Danke
    Fawkes


    Mein "zukünftiges" VDR-System:
    Duron 1200, GA7-IXEH, ATI Rage@play oder so, Technotrend DVB-S Rev 1.3 (wahrscheinlich), ne Realtek Netzwerkkarte, DVD-Laufwerk hab ich noch nicht,
    Suse Linux 8.2 (habs runtergeladen, funktioniert echt gut, das runterladen)!

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hi,


    grundsätzlich muß das Board das automatische Aufwachen (per BIOS-Einstellungen) verstehen. Dann gibt es noch das Aufwachen aufgrund von Aktivitäten an der Seriellen Schnittstellen oder ggf. auch WakeOnLan.
    Wenn Du alte Komponenten nimmst, dann probiere erst einmal, ob das Board sich per BIOS-Einstellungen selber wecken kann. Wenn das klappt, dann hat nvram (mit guess zum knobbeln, wo die Werte hin müssen) auch eine Chance.


    Es gibt aber auch einen (mehr oder weniger) aktuellen Thread, bei dem sich ein paar geniale Leute an die serielle Schnittstelle ein Teil zwischenhängen, dass bei "ausgeschaltetem" PC einen Interrupt gibt, so dass der Rechner aufwacht.
    Dazu muß man aber die Fernbedienung betätigen, was man morgens um 04 Uhr, wenn ein Film kommt, selten macht. Ist aber bequemer, wenn man auf dem Sessel eingeschlafen ist :) Ansonsten bewegt man sich halt mal zum PC und drückt ihn an.


    Grüße

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Aber was bei RTC der Unterschied ist, falls es ihn, gibt weißt du auch nicht, oder?


    Aber vielleicht hast du auch einfach meine Frage nicht verstanden.


    Also ich stell mit das so vor. Man braucht die richtigen IO-Adressen fürs nvram um die Zeit dort hinein zu schreiben. Entweder die sind schon ermittelt und eingetragen oder man muss sie mit guess bzw. manuell ermitteln. So stell ich mir das "normale" Wakeup vor. RTC stell ich mir als eine Art Schnittstelle des Bios vor, wo man bzw. Das Programm mit den IO-Adressen gar nicht erst in Berührung kommt.


    Verbessert mich wenn das nicht stimmt, was ich fast glaube.


    Fawkes

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von fawkes
    Was ist der Unterschied zwischen RTC und Wakeup?


    der gleiche wie zwischen einem Apfel und einem Tisch (auf dem der Apfel vielleicht liegt). :]


    im Ernst: RTC = Real Time Clock (bzw. das Real Time Clock Device)
    Wakeup = Das Aufwachen.



    Zitat

    Also ich stell mit das so vor. Man braucht die richtigen IO-Adressen fürs nvram um die Zeit dort hinein zu schreiben. Entweder die sind schon ermittelt und eingetragen oder man muss sie mit guess bzw. manuell ermitteln.

    so in etwa.


    Zitat

    RTC stell ich mir als eine Art Schnittstelle des Bios vor, wo man bzw. Das Programm mit den IO-Adressen gar nicht erst in Berührung kommt.

    die Schnittstelle von der du sprichst ist der Treiber fuer das RTC device.


    Das nvram (non volatile ram) wird auch CMOS ram genannt. da speichert das BIOS alle
    moeglichen Werte (welche Festplatte man hat, LPT schnittstellen, allen moeglichen Kram halt)
    Darunter auch das Datum und Uhrzeit fuer das Aufwachen.


    Es gibt zwei sachen dir oft und gern verwechselt werden: den RTC Alarm und den
    Wakeup-on-RTC (letzteres wird auch Wake-on-Time und wie auch immer genannt)


    RTC Alarm ist ein 24h alarm und kann nur im eingeschalteten zustand benutzt werden:
    bei eintreffen der Zeit wird ein software interrupt ausgeloest. Ein Beispielprogramm kann im kernel tree
    unter Documentation/rtc.txt gefunden werden


    das Wakeup feature der modernen boards ist meistens auf ein Monat ausgedehnt (man gibt den
    Tag des Mopnats und die Uhrzeit an). Was der Verwirrung noch beiholft, dass etliche Board
    (BIOS?) Hersteller die RTC Alarm register fuer das Wakeup feature (miss-)brauchen.



    Auf der Anwender Seite sieht es so aus: man schaue im BIOS, ob wo ein Wakeup feature
    vorhanden ist und probiert es mal schnell aus. Wenn es vorhanden ist und funktioniert, ist
    die chance gross, dass nvram-wakeup damit zurechtkommt. Es gibt aber auch boards, die
    die Wakeup-Daten ausserhalb der 128 bytes nvram, die man mit dem linux treiber lesen kann,
    speichern, so dass nvram-wakeup nicht drankommt.

  • Dann wenn ich das verstanden hab brauch ich nicht bei meinem board mit dem nvram rumtüfteln um die richtigen Adressen rauszubekommen sondern kann über den Treiber des RTC Alarm Registers meine Werte einstellen (lassen).
    Mein Board kann das auch (ich habs nicht getestet, noch nicht) , steht aber in der Bedienungsanleitung, dass es "Resume on RTC Alarm" kann.


    Danke Bistr-o-Math für die Hilfe.



    Fawkes


    PS: Ich hoffe ich hab jetzt nicht wieder was verdreht / verwechselt.

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von fawkes
    Dann wenn ich das verstanden hab brauch ich nicht bei meinem board mit dem nvram rumtüfteln um die richtigen Adressen rauszubekommen sondern kann über den Treiber des RTC Alarm Registers meine Werte einstellen (lassen).
    Mein Board kann das auch (ich habs nicht getestet, noch nicht) , steht aber in der Bedienungsanleitung, dass es "Resume on RTC Alarm" kann.


    das ist es ja, warum es so verwirrend ist: "Resume on RTC Alarm" hat nichts mit RTC Alarm zu tun!


    das mit "rumtüfteln" ist uebrigens gar nicht so schwer. Sollte dein Board nicht von vorne rein
    unterstuetzt werden, lese README.mb, erstelle die vier Dateien (01.00.00.00- usw.), lass guess laufen
    und wenn du nicht weiter kommst poste hier die _komplette_ Ausgabe von guess.

  • Achso
    danke Bistr-o-math, jetzt hab ichs verstanden.
    Wenn ich mit guess nicht weiterkomme, werd ich mich bei dir melden. Ich hab ja gehört, dass manche schon damit Probleme hatten. Danke für dein Angebot;D.


    Fawkes

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!