Multischalter an Quattro-LNB?

  • Hallo!


    Hoffe mal, das ich in diesem Board richtig bin und nicht zu sehr OT:


    Kann mir jemand sagen, ob ich an die Ausgänge eines Quattro-LNB´s noch einen Multischalter an schließen kann?


    Ich habe folgendes Konstrukt vor:
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/frido/satkonstrukt.gif]


    Die blauen Pfeile sind normale Koaxkabel, mit Monoblock-LNB ist ein LNB mit integriertem Multiswitch gemeint.... (Quad-Switch-LNB)


    Ist aus bautechnischen Gründen wohl nur mit viel Aufwand möglich, die Kabel anders zu legen.


    Hat jemand sowas schonmal gemacht bzw. Tips dazu?


    Danke schonmal im Voraus...


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

    Einmal editiert, zuletzt von frido ()

  • Das geht so nicht.


    Du hast zwar an jedem Ausgang des LNBs alle Signale anstehen (HL,HH, VL, VH) aber die werden ja von den Receivern, bzw vom Multischalter angefordert. Nun könntest Du natürlich am Multischalter die beiden High Anschlüsse mit zwei Ausgängen des LNBs versorgen. Aber die Satellitenbetrieber gehen immer mehr dazu über, auch die Low bereiche mit Digital Signalen zu betreiben.
    Darüber hinaus hast Du durch den integrierten Multischalter im LNB einen Verlust an Signalstärke.


    Wenn Du es mit Deinen Teilen am besten machen willst, dann gehe mit allen 4 Ausgängen des LNBs auf die 4 Sat Eingänge des Multischalters.
    Von da aus zu den einzelnen Empfängern.


    Ich kann mir vorstellen, daß Du da einige Schwierigkeiten hast, denn die Frage stellst Du sicherlich nicht umsonst.


    Wenn gewünscht, schiebe ich mal ein paar Postings hoch, die ich mal über Antennentechnik geschrieben habe.

  • Hmm, hatte ich mir schon fast gedacht, daß das so nicht geht. Dann kann ich mir doch eigentlich auch das Geld für ein Quad-Switch-LNB sparen und ein Quattro-LNB ohne Switch kaufen, einen externen Multischalter dazu und dann von dem aus weitergehen, oder?


    Danke für die schnelle Antwort...


    Ciao; Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Das ist dann sogar noch besser, denn wie gesagt, hast Du durch den Switch im LNB unnötige Verluste. Ich dachte, das wäre vorhandenes Material.
    Ausserdem immer daran denken, mehrere Kabel zum VDR zu ziehen.
    Es gibt da für kritische Situaitionen (enge Leerrohre z.B. ) Kabel, die haben 4 Sat Leitungen in einem Kabel drin. Sind allerdings von den Dämpfungswerten nicht so gut, wie Einzelleitungen. Aber wenn Du das von der Länge nicht übertreibst, dann ist das oft die einzige Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!