dist1.60pre4 & wine ohne x?

  • hallo, ich habe mir gleich nach dem erscheinen die neue skriptsammlung installiert. neu an dieser version ist ja u.a. die verwendung von pvastrumento. ich habe mir ein wine-paket von samba installiert. meine frage ist nun: kann ich wine irgendwie so kunfigurieren, dass ich nicht immer (manuell) den x-server starten muss (zumal ich keinen bildschirm am vdr habe und immer einen ranschleppen muss :) ...
    ich habe auch per terminal den x-server gestartet, aber wine wollte dann nicht so recht... irgendeine idee? Danke!

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • dawart:
    Sorry habe die Frage garnicht gesehen...


    Also, steht zwar sogar schon in den uralten Docs, aber ich weiss selber dass Doku zu vdr2divx grade ein leidiges Thema ist :D
    Daher also: PVAStruemento ist optional ! Ich empfehle zwar die Verwendung, da Streams mit Fehlern etwas sauberer verarbeitet werden als ohne PVAstruemnto, generell wird es aber nicht zwingend benötigt !


    Du solltest also mit einem aus dem cvs installierten mplayer/mencoder mit einem Codec Deiner Wahl (divx, xvid oder lavc - empfohlen lavc !!) und vdr2divx 1.6.0 pre4 ein sauber laufendes System bekommen ! Später kann man dann mal PVAstruemnto hinzu installieren!
    Achso, und ob Du PVAstrumento verwendest oder nicht steuerst Du über "UsePVAs" in der 2divx.conf !!!
    Oder Du wartest noch ein paar tage bis zur nächsten 1.6.0 release, die will ich dann an die mplayer 0.90 (final) anpassen - sprich keine cvs Version notwendig !


    @all: Vergesst wenns geht erstmal die 2.0 - das ist wie damals auch angekündigt ein pre- alpha release ! Und es is ein Wunder das es überhaupt so "sauber" funktioniert :] Ich selber nutze immer noch die 1.6.0pre4 für den täglichen Gebrauch ! Und das würde ich auch jedem Empfehlen ... Vielleicht sollte ich die 2.x erstmal aus dem Netz nehmen ?


    Martin.

  • na dann werde ich mich mal noch ein paar tage gedulden :)

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • hallo martin.


    ok über die doku haben wir ja schon gesprochen. was machen denn die dirnames.conf und die anderen neuen confdateien?


    bei der dateibenennung ist mir noch was aufgefallen. ich fände es gut wenn du den namen aus dem kompletten pfad raten würdest.


    z.b /video/scifi/serie1/_/datum/


    erzeugt mir _usw.avi genauso wie


    /video/comedy/serie3/_/datum/.


    selbst wenn anstatt _ der folgennamen stehen würde wäre es nocht gut zu wissen welche serie es ist.


    ich weiß ja jetzt nicht nach welchen kriterien vdr seine verzeichnisse erstellt, aber die benennung des avi sollte schon eindeutig, eben durch einbeziehung des kompletten pfades sein.


    vielen dank für deine arbeit.


    cu atosch

  • atosch
    Geduld geduld :D


    Lass Dir doch fürs Erste mal durch setup die Dateien 2divx.conf.dirnames und epsnames anlegen und Guck in die Kommentare !
    Die dirnames macht genau das was Du willst - nur etwas komfortabler als "Stur" den vorherigen Namen zu nehmen ! In Deinem Fall müsstest Du 2 Einträge in der 2divx.conf.dirnames machen:
    serie1=StarTrek_TNG
    serie3=Serie3


    Dann würde eine Quellaufnahme mit "serie1" im Zielverzeichnis DestinationDir/StarTrek_TNG landen ...
    Also immer der Orginal Name und dann Dein Ziel Pfad relativ zum Ziel Verzeichnis aus der 2divx.conf !


    Wenn Du keine Veränderung magst dann trag halt serie1=serie1 ein !!
    Ich persönlich finde aber Namen wie "StarTrek_TOS" im Ziel besser als "Raumschiff Enterprise" oder noch besser beim TNG ("Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert")


    Die epsnames dient zum Umbenennen der Episoden Namen ! Dazu ruft es mit dem Quellnamen ein Plugin auf, was entweder nix (keine Veränderung) oder den Neuen Namen zurückliefert !
    Beispiel:
    Raumschiff_Enterprise=episname.sh /vdr2divx/listen/TOS_Liste.txt TOS
    Dann wird für den Episoden Namen einer Serie "Raumschiff Enterprise" das Plugin episname.sh aufgerufen, was in der Datei TOS_Liste.txt den Episoden Namen heraussucht, die ebenfalls in der Liste enthaltene Episoden Nummer ergänzt und dann noch "TOS" ergänzt.


    Was soll das alles ??
    vdr2divx wird also beispielsweise eine Aufnahme "/video0/Raumschiff_Enterprise/Das_letzte_seiner_Art/$datum$" konvertieren, dann wird über die 2divx.conf.dirnames das Zielverzeichnis "/movies/StarTrek_TOS" ermittelt und über die 2divx.conf.epsnames wird ein neuer Name generiert: "TOS1x01_Das_letzte_seiner_Art_(lavc_899).avi"
    Auf diese Weise kann ich alle Serien an den Unterverzeichnissen, der Epsidoen Nummer und dem Namen sauber identifizieren !
    Und wenn man dann immer zwei Folgen auf eine CD brennt ist das ein Super sauberes Archivierungsverfahren ;)
    Achso vorraussetzung ist natürlcih eine gepflegte Episodenliste - diese sieht dann z.B. so aus:


    1x01 <TAB> Das letzte seiner Art <TAB> hier kann auch noch was stehen ! Tab dient als Trennzeichen!
    1x02 <TAB> Der Fall Charlie <TAB> z.B. 350 MB Libavcodec in 480x576 oder was auch immer !
    [...]



    Martin

  • :) keine angst ich habe gedulld udn finde es ja ganz toll dass du dich der doku annimmst, mir brannte die frage aber unter den nägeln ;)


    diese confdateien haben sicher ihre daseinsberechtigung. ich finde es sogar richtig genial was man damit machen kann. aber es lohnt sich nur diese dateien anzupassen wenn man serien also sich wiederholende sendungen aufnehmen möchte.


    ich hatte hier 2 filme.


    der eine wurde in Sci-Fi/Film1/_/datum abgelegt


    und der andere in Comedy/Film3/_/datum abgelegt.


    keine ahnung warum vdr da noch ein _ eingefügt hat. aber die beiden filme hießen als avi natürlich gleich. das serienbeispiel habe ich halt verwendet weil da sogar noch ne verzeichnisebene dazukommt. also ich würde vorschlagen, die confdateien zu verwenden, wenn da aber nichts steht und das skript raten muss, den kompletten pfad zu verwenden. ohne /video/ natürlich ;)


    viele grüße


    atosch

  • Mhh, okay, sagen wir mal so:
    Das "Problem" liegt in dem "_" - oder anders ausgedrückt, mein Skript rechnet derzeit einfach nicht damit, dass es mehr als einen Serienamen und einen Episodennamen geben KANN ;)
    Ich gehe immer von dem VDR Format "/video/Serie/Episode/datum" bzw. "/video/Film/datum" aus !


    Ich nehm' das mal so mit auf und sehe was sich da machen lässt :]


    Gruß, Martin

  • vielen dank, probiere ich gleich mal aus :)

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!