Wie brennt man Audio auf CD mit Linvdr 0.7?

  • Hallo,


    nachdem ich ein aufgenommenes Hörspiel als Audio exportiert habe, möchte ich aus diesem *.mpa file eine normale Audio CD brennen.


    Nach langem Suchen habe ich noch immer keine Lösung gefunden, wer hat'ne Idee?.


    Gruss,


    Udo

    linvdr 0.7 auf msi hermes, celereon 2 GHz, 120 MB Samsung Platte, Win-TV-Nexus s

  • Moin,


    aus dem Stehgreif:


    mpg123 (es gibt bestimmt auch andere Tools) benutzen,
    um aus dem .mpa ein .wav zu machen,
    und dieses dann auf CD brennen (cdrecord, o.ae.).


    ungetestet:
    "mpg123 hoerspiel.mpa -w - | cdrecord dev=b,t,l -"


    hth,
    Lutz


    PS:
    Ja ich weiss um die Sicherheitslücken in ungepatchten mpg123

  • dazu die Frage:


    sind die erwähnten Programme schon installiert (ich hab's nicht gefunden) und wenn nicht wie installiert man die Pakete?


    Gruß,
    Udo

    linvdr 0.7 auf msi hermes, celereon 2 GHz, 120 MB Samsung Platte, Win-TV-Nexus s

  • Zitat

    Original von moest
    dazu die Frage:


    sind die erwähnten Programme schon installiert (ich hab's nicht gefunden) und wenn nicht wie installiert man die Pakete?


    a. nein


    b. "debtool -i mpg123 cdrtools"
    wobei du aber wahrscheinlich noch ein paar Abhängigkeiten händisch auflösen mußt (weitere, fehlende Packages). Alternativ kannst du dir auch die .deb
    besorgen und sie anschliessend mit "debtool -f <package.deb> " installieren.
    Welche du brauchst und wo sie zu finden sind, verrät dir u.a. www.apt-get.org
    oder rpmseek.com


    hth,
    Lutz

  • Hallo,


    es hat etwas gedauert, aber letztendlich habe ich es geschafft, eine funktionierenden Ablauf auf die Beine zu stellen :):

    • Der von linvdr erzeugte audio-export ist ein mpeg-layer II mit einer sample-frequency von 48000 kHz, den ich in einem ersten Schritt mit lame in einen 16 bit, 44100 kHz wav-file umwandeln wollte. 44100 kHz sind der Standard für audio-files. Leider habe ich aber keinen weg gefunden, dies direkt zu machen, deshalb habe ich mit lame erst mal nur einen mp3-file erstellt (den man ja auch archivieren kann, nimmt noch etwas weniger Platz weg):
      lame --mp2input -h input.mpa output.mp3


    • in einem 2. Schritt benutze ich sox um die bit-Rate und die Frequenz zu ändern. Am Ende steht dann ein brauchbarer wav-Audiofile:
      sox input.mp3 -v 44100 -w output.wav


    • Und zum Schluss noch das Brennen:
      cdrecord -v -swab -driiveropts=burnfree dev=0,0,0 -pad -audio input.wav
      Wobei die driveropts und die swab-option vom Brenner abhängen. Bei der dev-option muss man die entsprechende scsi-werte berücksichtigen.


    Das alles kann man dann noch in ein skript packen und bequem mit dem Konsole-Plugin starten :D.


    Es war mühsamer als ich dachte, aber mittlerweile höre ich schon den einen oder anderen Krimi am Samstag. Wenn einer einen Weg kennt, mit lame direkt einen .wav zu erzeugen, der noch dazu die richtige Frequenz hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.


    Viel Spaß,
    Ud0

    linvdr 0.7 auf msi hermes, celereon 2 GHz, 120 MB Samsung Platte, Win-TV-Nexus s

  • Zitat

    Original von moest
    deshalb habe ich mit lame erst mal nur einen mp3-file erstellt (den man ja auch archivieren kann, nimmt noch etwas weniger Platz weg):
    lame --mp2input -h input.mpa output.mp3[/list]

    • in einem 2. Schritt benutze ich sox um die bit-Rate und die Frequenz zu ändern. Am Ende steht dann ein brauchbarer wav-Audiofile:
      sox input.mp3 -v 44100 -w output.wav


    Hallo moest,


    wie ich deiner Signatur entnehmen kann benutzt du ja linvdr, wie hast du da denn lame und sox installiert? Ich stehe nämlich zur Zeit auch vor dem Problem eine .mpa Datei umzuwandeln. Wäre nett wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von moest


    lame --mp2input -h input.mpa output.mp3


    lame --resample 44.1 --mp2input --decode -h input.mpa output.wav


    geht nicht?


    Zitat

    Original von Jan.S100


    [..lame etc. installieren..]


    debtool -i lame
    evtl. Abhängigkeiten müssen von Hand gelöst werden, ap-get.org hilft dir.
    Steht auch ein paar Postings höher...


    Gruß,
    Lutz

    Linvdr0.7 auf Siemens D1171, P3-700, 200GB WD, TT-1.6ff

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Zitat

    Original von riverphoenix
    ich machs in Windoof mit MusicLab und brennen mit EAC weils so schon den CDtext mitbringt


    Obiges bezog sich aber auf Lösungen, die auf dem linVDR selbst laufen sollen.
    Möglichkeiten die Aufnahmen auf CD zu bannen, gibt's ansonsten wie Sand am
    Meer.


    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    hat'ne Weile gedauert, keine Zeit:


    Zitat

    lame --resample 44.1 --mp2input --decode -h input.mpa output.wav


    geht nicht?


    geht wirklich nicht, lame kann nur beim encoding resamplen ?(.


    Daher muss man also zweimal rechnen X(.


    Aber es geht...


    Gruss,
    Udo

    linvdr 0.7 auf msi hermes, celereon 2 GHz, 120 MB Samsung Platte, Win-TV-Nexus s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!