Infrarot-Fernbedienung neu anlernen - wie? (c't-VDR)

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier einen c't VDR (jetzt in der aktuellen 3. Edition) auf dem "empfohlenen" MSI Hermes Barebone seit etwa einem Jahr am Laufen. Nachdem die Haupauge-Original-FB jetzt zickt (mehrmals Totalausfall, durch Nachlöten der Platine dreimal zum Leben erweckbar gewesen, jetzt endgültig tot) ) habe ich mir eine programmierbare FB (URC 22 B) besorgt. Die tut aber nicht mit der für Hauppauge in der Liste angegebenen Codenummer. Also habe ich die Idee, den VDR für die FB neu anzulernen.


    Frage nur, wie? Ich bin nicht völlig unbedarft und habe unter Linux schon manches hinbekommen, bin da aber eben doch auch noch newbie.


    Ansonsten wäre eine Bezugsquelle für einen Originalersatz auchnicht schlecht; allerdings hat die sowieso zu wenige Tasten ...


    Dank schon mal im Voraus und


    Gruß


    Werner

  • 1. VDR stoppen
    "/etc/init.d/vdr stop"


    2. LIRC stoppen
    "/etc/init.d/lirc stop"


    3. LIRC neu anlernen
    "irrecord"


    Die Anweisungen auf dem Bildschrim befolgen oder hier nachlesen:
    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…dr/anleitungen.shtml#lirc


    Bei Erfolg:


    1. LIRC wieder starten
    "/etc/init.d/lirc start"


    2. VDR auch wieder starten
    "/etc/init.d/vdr start"


    Bei Fragen einfach wieder melden.... ;)

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Zitat

    Original von Oelhahn
    1. VDR stoppen
    "/etc/init.d/vdr stop"


    da waar schon das erste Problem: vdr stoppt nicht, weil er /video/sources.conf nicht lesen könne (anmerkung dazu: ich habe wegen diverser Probleme mit c't-Version 3 auf Version 2 "downgegradet"). Nachdem ich alle *.conf - Dateien aus /etc/vdr nach /video kopiert habe, klappt vdr stop nun ...


    Zitat


    2. LIRC stoppen
    "/etc/init.d/lirc stop"


    geht gar nicht, weil ichnicht mit LIRC (also Empfänger am seriellen Port) arbeite sondern mit vdr-plugin-remote (am Anschluß der Hauppauge Nexus-S).


    Zum Plugin-Remote gibt es ein Readme, das beschreibt, wie man neu lernen kann, das klapt aber nur mit Rootrechten (und danach läuft der VDR nicht mehr ohne Rootrechte, offenbar weil irgendeine Datei danach auf Rootrechte gesetzt ist, auf die der VDR zugreifen muß - die remote.conf ist das nicht, deren Zugriffsrechte habe ch daraufhin entsprechend zurückgesetzt, hat nix gebracht. Da ich zu blöd war rauszufinden woran es lag habe ich die ganze Installation noch mal wiederholt ...).


    Zitat


    3. LIRC neu anlernen
    "irrecord"


    ... usw. hat sich dann also leider auch erübrigt.


    Die Readme zu vdr-plugin-remote sagt allerdings noch, daß das Lernen ohne Rootrechte dann geht, wenn man


    1.) die Datei vdrrun editiert und den VDR mit vdr -Premote startet; vorher soll man den Zeilenblock mit den IR-Definitionen aus der remote.conf löschen.


    Wo genau in der vdrrun man die Option -Premote einsetzen muß wird leider nicht gesagt ... nachher wird man sie natürlich auch wieder ausbauen müssen.


    2.) einen Patch installiert, der auch anderen usern als Root den Zugriff auf die Datei /proc/av7110_ir ermöglicht: "driver patched using the patch in directory "misc" -- cd /DVB/driver/av7110 -- patch < av7110_ir-permission-666.diff
    ... leider finde ich weder das Verzeichnis misc mit dem Unterverzeichnis /DVB/driver/av7110 (wo mag das bei der c't-Distri liegen?) noch weiß ich wo ich den patch herbekomme :-/


    Zitat

    Bei Fragen einfach wieder melden.... ;)


    Meld! :)


    Gruß
    Werner

  • Da dein ctVDR standardmäßig eh mit root rechten arbeitet, brauchst du hier nix ändern.


    vdr stoppen mit /etc/init.d/vdr stop (alles was fett ist eingeben!)
    in /var/lib/vdr/ die Dateien remote*conf sichern und danach löschen.
    vdr wieder starten - anlernvorgang beginnt


    Edit:
    Wenn ctvdr2 Verzeichnis /etc/vdr/

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Da dein ctVDR standardmäßig eh mit root rechten arbeitet, brauchst du hier nix ändern.


    Ah - danke.


    Zitat

    vdr stoppen mit /etc/init.d/vdr stop (alles was fett ist eingeben!)


    geht nicht - gleiche Fehlermeldung.


    Habe jetzt doch wieder Version 3 installiert - Gründe siehe unten ...


    Zitat

    in /var/lib/vdr/ die Dateien remote*conf sichern und danach löschen.
    vdr wieder starten - anlernvorgang beginnt


    Das habe ich jetzt so gemacht (wie gesagt, wieder mit c't-Edition Version 3). Gestoppt habe ich den VDR einfach über sein OSD-Menü. Dann die remote.* - Dateien in *.bak umbenannt und vdr start. Der VDR ist im Lernmodus gestartet, dann aber nach dem Anlernen hängengeblieben. Nicht weiter tragisch, eine remote.conf mit den Definitionen für die URC22B hatte er vorher netterweise noch geschrieben. Allerdings ohne die Definitionen für die Tastaturbelegung vorneweg. Die habe ich dann aus der remote.conf.bak per cut'n paste übernommen - läuft. Danke nochmal!


    Gründe für das Downgrade auf Version 2 hatte ich folgende: erstens das Problem, daß DVD abspielen plötzlich nur noch ohne Ton möglich war. Ich hatte zunächst ien spezielles Problem der V3 angenommen. Allerdings hatte ich das Problem gestern dann auch mit der V2 - muß also was anderes gewesen sein. Ich habe so ziemlich alle (für mich sinnvollen, also z.B. keine AnalogTV-Plugins und dergleichen) installiert. Was ich jetzt nicht installiert habe ist das vdr-pluginn-mplayer. Dieses habe ich im Verdacht, sich die Tonspur zu klauen und auf eine (nicht konfigurierte) Soundkarte auszugeben statt über die Nexus auf den TV-Ausgang. Kann mich natürlich täuschen ...
    Zweiter Grund war (und das nervtt mich immer noch etwas), daß der Bootvorgang etwas (unnötig) verlängert wird dadurch, daß der vdr beim Start erstmal verschiedene DVB-Treiber durchprobiert. Was muß ich machen, damit nur der richtige eingesetzt wird? Irgendwas mit modprobe, vermute ich mal?


    Dritter Grund war das Problem mit der Fernbedienung. Die hat nämlich wohl doch keinene Wackelkontakt gehabt (jetzt ist aber wenigstens alles /ordentlich/ verlötet); nach allem was ich in diesen und anderen Foren lesen konnte bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, daß der vdr unter bestimmten und anderen Umständen träge / scheinbar gar nicht auf die FB reagiert; oft wird vdradmin beschuldigt (insbesondere wenn Autotimer - Einträge aktiv sind soll das Problem auftreten. Nun, ich habe meit 3-4 Autotimerlaufen ..


    Ach ja: Version 3 ist fast noch schlechter zu installieren als V2 - zumindest ich habe regelmäßig die Programmierung abgebrochen, wenn nach vielen Anläufen immer noch einige Dateien aus dem Netz fehlten. und nicht erkennbar war, daß VDR diese noch holen könne. Da könnte wohl noch was dran getan werden.



    Gruß
    Werner


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!