Automounter - submount

  • Hallo,
    will meine CDs (Audio, DivX, VCD, SVCD) nicht mehr manuell sondern automatischen mounten und unmounten lassen.


    vdrcd soll dann das zugehörigen Plugin starten. Das klappt auch schon recht schön, nur dass man das Medium manuell wieder umounten muss.


    Hab in folgedem Thread schon einiges gelesen:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20098&sid=


    Kriegs aber irgendwie nicht richtig hin. Schreib mal kurz mein Vorgehen und dann meine Probleme.


    Hab zuerst submount-2.4-0.9.tar.gz selbst entpackt und dann mit ./configure make und make install kompiliert.
    so ging gar nix.



    Dann hab ich mir für meine Suse 9.0 Pro und meinen Athlon die RPM packete runtergeladen. (War nicht sicher welche ich brauche, habe ich alle die ich gefunden habe downgeloaded)


    submount-0.9-1SuSE9.i586.rpm
    submount-2.4-0.9-1RHEL3-2.4.21-9.0.1.EL.athlon.rpm
    submount-2.4-0.9-1RHEL3-2.4.21-9.0.1.EL-smp.athlon.rpm


    Verzeichnis Yast mitgeteilt und mit diesem installiert.


    Die fstab habe ich auf das abgeändert:


    /dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=udf:iso9660,ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd /media/dvd subfs fs=udf:iso9660,ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/hdc /media/cdfs subfs fs=udf:cdfs,ro,noatuo,user 0 0



    Meine Probleme:
    Wenn ich meinen VDR neu starte, ihm eine DivX-CD gebe und vdrcd erkennt er die CD und startet den Mplayer. Genau so wies sein soll. Stoppe ich die Wiedergabe, ist auch alles perfekt. Film aus und ich kann die CD rausnehmen.
    Wenn ich aber die CD nochmal einliege funktionierts nicht. vdrcd erkennt keine CD. Es funktioniert nur einamal nach einem Neustart des VDR.



    Meine Fragen:
    Was mache ich falsch? Muss ich submount noch irgenwo in den Runlevel einbingen. Wie?


    Ist submount für mein Suse überhaupt das Richtige?



    Hoff es kann mir jemand helfen.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    trau mich jetzt einfach mal und schieb mal nach oben.


    Hat echt keiner eine Ahnung?


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    hat wirklich keine eine Ahnung von diesem Thema?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Also,


    versuchen wir mal den Thema auf den Grund zu gehen...


    Vorweg, submount kenne ich nicht. Nur autofs...


    Die Frage die sich stellt, ist das ein prob vom plugin oder von submount.


    Dazu folgender Versuch:


    a) VDR neu starten und CD einlegen.
    b) Film abbrechen und cd raus
    c) CD wieder rein


    und jetzt


    d) auf der Console / Shell "cd /media/cdrom"


    Was passiert?

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo,
    erstmal danke für Deine Antwort! :]


    hab jetzt leider submount aus Frust rausgeschmissen. Und irgendwie krieg ichs jetzt gar nicht mehr hin.


    Aber wenn bei Dir autofs läuft, warum soll ich nicht dass benutzen? Hab leider nur eine alte Anleitung von Hubertus Sandmann, die scheint aber bei meiner Suse 9.0 Pro nicht mehr zu funktionieren.


    Kannst mir weiterhelfen?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo!
    Ich würd auf jedenfall Submount nehmen,
    ich hab es vor 2 Tagen auf meinem LFS kompiliert,
    hatte es vorher noch nie verwendet und ist supereinfach.


    Die fstab hast du ja schon gut hinbekommen, damit ist ja schon mal
    die Hälfte getan.
    (Übrigends, du kannst fs=udf:iso9660:cdfs schreiben,
    dann brauchst du keinen extra Mountpoint für AudioCDs)


    den Submount Daemon musst du nicht starten.
    Wieso? Keine Ahnung, aber es geht so...


    Du musst nur am Anfang des Bootvorgangs das Modul subfs laden,
    aber das hast du wohl schon hinbekommen!


    Mit deinem Fehler würd ich jetzt mal darauf tippen, dass nach Beenden
    des abspielens das Laufwerk bzw. das Subfs unmountet wird.


    Boot doch mal dein Maschinchen und mach mal eine "mount".
    Da müssten ja die drei Mountpoints von dir in der Liste stehen.
    Wenn du dann was abspielst und nach Beendigung wieder "mount" "machst"
    und der Mountpoint nicht mehr da ist, dann hast du das Prob:
    Irgendwie würde das Subfs unmountet (Zur Info: Bei Submount wird sozusagen das Subfs gemountet
    und nicht die CD, so bleibt auch wenn eine CD entfernt wird das Subfs gemountet, sonst funktionierts später nicht mehr.)


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • hallo,


    also bei SuSE 9.1 ist es standartmäßig mit dabei und funktioniert auch.
    also einfach auf 9.1 upgraden oder du kannst es vielleicht auch so hinbekommen:


    so wie ich es verstehe brauchst du dafür kernelunterstützung (2.6.X)
    und das programmpaket submount.
    also einen neuen kernel von 9.1 (oder kotd) installieren und das submount von 9.1 installieren.
    das könnte gehen.


    für den 2.6er kernel brauchst du noch einige neuere pakete. modutils und so.
    steht alles in der SDB bei SuSE.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hallo,
    habs jetzt wieder so hinbekommen, dass es wenigstens 1 mal funktioniert.
    Indem ich

    subfs und submount händisch aus der submount-2.4-0.9.tar.gz komiliert habe. Brauch ich dann eigentlich noch die Pakete von Suse selbst.


    fawkes


    1.
    direkt nach dem Neustart des System "mount" eingetippt:


    /dev/hda2 on / type reiserfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
    /dev/hda4 on /media/fp/hda4 type ext3 (rw)
    /dev/hdb1 on /media/fp/hdb1 type ext3 (rw)
    /dev/hda3 on /testvdr type reiserfs (rw)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)



    Hab ich einen DivX-Film abgespielt und tip nochmals "mount" ein. Wird das gleiche angezeigt und zusätzlich:


    /dev/hdc on /media/cdrom type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=udf:iso9660,user=vdr)


    Ist das, was Du erwartet hast? Was muss ich ändern?


    /dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=udf:iso9660,ro,noauto,user,exec 0 0
    gehört das noauto auch noch rein, oder muss das raus?



    2.


    Du meinst also, dass würd reichen?
    /dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=udf:iso9660:cdfs,ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd /media/dvd subfs fs=udf:iso9660,ro,noauto,user,exec 0 0
    Naja. Dass funktioniert ja eigentlich. Also warum ändern....



    rolandm
    Mhm. Hätte eine 9.1 zuhause, aber hab schon einiges neg. darüber gelesen, und 9.0 läuft so weit eigentlich schon fast perfekt. Also würd ich nur ungern komplett umsteigen...



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • 1.
    Also eigentlich sollte der Mountpoint da schon drin stehen,
    aber vielleicht liegt es an dem noauto (keine Ahnung was das macht)
    Bei mir siehts so aus:

    Code
    /dev/hdc       /media/cdrom subfs  fs=iso9660:udf:cdfs,ro,iocharset=iso8859-1,umask=0   0    0


    Wenn Subfs danach noch gemountet ist und es das noauto nicht ist,
    puhhhh dann weiß ich auch nichts mehr worans noch liegen könnte,
    wie gesagt habe Subfs auch erst seit 2 Tagen am laufen.


    Probier es vielleicht mal mit meinen Eintrag aus der fstab...


    2.
    Ja das würd reichen,
    genau genommen kannst du auch DVD und CD zusammen nehmen!


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hi!


    Wenn ich das richtig sehe, das hängt submount die Laufwerke aber nicht wieder aus. Es sei denn man hat den Deamon laufen. Der pollt wohl jede Sekunde(!) und versucht per extra Prozess ein unmount.


    Das ist nicht so schön, denn dann rödeln die Laufwerke und es soll auch Probs mit KDE geben (warscheinlich nicht relevant).


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo,
    alle zusammen. :D Es klappt (so weit) :D


    Hab jetzt alles nochmal von vorne gemacht. Hier mal einen kleine Beschreibung, falls jemand nachvollziehen will.


    Mittels Yast diese beiden Pakte installiert
    km_submount-0.9-1SuSE9.i586.rpm
    submount-0.9-1SuSE9.i586.rpm


    Dann wie hier: http://submount.sourceforge.net/suse.html beschrieben folgendes ausgeführt:


    cd /usr/src/kernel-modules/subfs
    make -f Makefile.module
    make install


    In der fstab hab ich folgendes geändert.
    /dev/hdc /media/cdrom subfs fs=iso9660:udf:cdfs,ro,user 0 0


    Anscheinend ging das mit den 3 Einträgen nicht.



    Muss jetzt noch testen, ob alles so funktioniert. Mit der DivX-Cd läuft alles soweit perfekt. Hoff es bleibt so...



    Danke für Eure Hilfe! :]
    Mfg Josef


    P.S. Hat noch jemand einen Tip wie ich mit den VCD/SVCD machen kann. Werd auch gleich noch suchen. Dass müsst doch auch über den Mplayer funktionieren, oder? Das VCD-Plugins krieg ich nicht kompiliert.

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    Einmal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!