Schnellstart

  • Hallo Zusammen


    Unter Windows gibt es eine Möglichkeit den PC in den Schlafmodus zu bringen. D.h. der momentane Raminhalt wird 1:1 auf der HD gespeichert und bei einem Neustart direkt wieder ins Ram kopiert. (Mir will einfache der Fachausdruck nicht mehr einfallen...)


    Gibt's so was auch unter Linux?


    Gruss
    Dusko

  • Hallo Dusko,


    Zitat

    (Mir will einfache der Fachausdruck nicht mehr einfallen...)


    Hibbernating.
    edit edit: Hibernation unter Windows oder supend to disk. Letzteres kann man im Bios einstellen und wird wohl auch vom Bios ausgefühert, muß aber wohl vom OS unterstützt werden.


    Zitat

    Gibt's so was auch unter Linux?


    Gute Frage, nächste Frage. Weiß ich nicht.


    Gruß
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

    2 Mal editiert, zuletzt von mark2 ()

  • Hallo Dusko,


    angeblich werden die Modi 3+4 in den 2.4er Kerneln noch nicht unterstützt.


    Hab jedenfalls schon viel probiert und Suspend to ram oder Suspend to disk noch nicht zum laufen gebracht (auch mit acpi- patches).


    Was ich selbst noch nicht ausprobiert habe:


    Swsuspend


    Schreibt den Speicherinhalt auf eine speziell dafür einzurichtende Partition,
    ist ein eigenständiges Programm, hat nichts mit acpi zu tun und soll wohl funktionieren.


    Die ganzen Energiesparmodi werden (verständlicherweise) fast ausschließlich von Notebook-Besitzern vorangetrieben, deshalb ist die Unterstützung für viele Mainboards noch ziemlich flau.
    Häufig ist auch noch das Bios ein wenig "buggy".
    Wenn du wirklich da einsteigen willst, würde ich mit dem letzten 2.5er Patch und entsprechem Kernel ein Versuch machen.
    Eventuell hakt es dann aber woanders...


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!