Skyper

  • sieht irgendwie nach meiner spielwiese (serdisplib) aus ;)
    (mobilephone displays)


    wuesste aber niemanden, der so ein geraet auseinandergenommen hat bzw. waere mir in meinen unzaehligen recherchen eine seite darueber im netz untergekommen.


    die herstellermarke + genaue modellbezeichnung waere interessant, vielleicht gibt es tech-docs dafuer.
    du wirst jedenfalls etwas glueck brauchen, da fast jedes mobilephone ein eigenes display hat ... und der pager wird da keine ausnahme machen.


    display scheint, wenn das foto nicht allzusehr taeuscht bzw. ein 'symbolfoto' ist, ein gfx-display mit einer iconleiste zu sein (im gegensatz zu alphanumerischen displays).


    dh. controller muss neben gfx auch eigene befehle fuer icons haben. wenn du glueck hast, sogar ein i2c-display (fuer die i2c-displaycontroller gibt es i.d.R. brauchbare datasheets).


    wenn du eines zuviel hast, kannst du mir ja eins schicken ;)
    vielleicht habe ich ja glueck, finde etwas und bringe es zum laufen.


    /wastl

  • Zitat

    Original von wastl
    sieht irgendwie nach meiner spielwiese (serdisplib) aus ;)
    (mobilephone displays)


    wuesste aber niemanden, der so ein geraet auseinandergenommen hat bzw. waere mir in meinen unzaehligen recherchen eine seite darueber im netz untergekommen.


    die herstellermarke + genaue modellbezeichnung waere interessant, vielleicht gibt es tech-docs dafuer.


    Der Pager ist ein (jeweils auf Telekom oder e*message gelabelter) NEC PA4PY-21A.
    Das einzige "Bastelprojekt", das ich seinerzeit (90er Jahre) gefunden hatte, beschäftigte sich mit Möglichkeiten des POCSAC-Empfangs (teilweise auch mit G geschrieben; weiß jetzt gar nicht, welche Variante korrekt ist) - und unter diesen Stichworten lässt sich dann auch heute noch einiges "ergoogeln", das zeigt, wie spottbillig das Gerät schon zu D-Mark-Zeiten geworden war. Heute im einstelligen Euro-Bereich (schick' mir doch bitte vorab 'ne eMail, wenn Du etwas herausfindest, das dies ändern könnte und einen Run wie auf PSone-Displays auslöst ;) ).


    Ein Treffer mit Links zu kommentiert zerlegten Geräten:
    http://130.75.86.59/admin1/df0ba/pocsac/pocsac.php3


    Zitat

    display scheint, wenn das foto nicht allzusehr taeuscht bzw. ein 'symbolfoto' ist, ein gfx-display mit einer iconleiste zu sein (im gegensatz zu alphanumerischen displays).


    Nein, das obige Foto ist zwar etwas überschärft oder nachgezeichnet, aber das Layout stimmt so. Die Iconleiste (ganze untere Zeile) und die LED (oben links) könnten sich auch für VDR-Zwecke gut einsetzen lassen (vielleicht von der RaK-PSone inspiriert wie ein Mikrofon am an eine VDR-Frontplatte steckbaren Schwanenhals?) - hier ein weiteres Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.adacom.org/pager/u3/Image22.gif]


    Zitat

    wenn du eines zuviel hast, kannst du mir ja eins schicken ;)


    Momentan nur ein Gerät, das auch noch nicht schlachtreif ist - aber bei eBay war gerade wieder 10-Cent-Tag, sollte also sehr billig zu haben sein...
    Bei I²C bestünde ja wahrscheinlich sogar die Möglichkeit, solche Geräte "nondestruktiv" auch zusätzlich für VDR in Beschlag zu nehmen (sozusagen in ihrer Homezone - allerdings "für die Allgemeinheit" eben über I²C drahtgebunden, denn der eigene POCSAC-Sender wird wohl lizenzierten Funkamateuren vorbehalten bleiben... sonst könnte man (nach Umbau auf zulassungsfrei nutzbare Frequenzen!) sogar ein "drahtloses Armlehnendisplay" daraus machen, das jeden ICE und vermutlich auch die meisten Airlines gegenüber dem eigenen Heimkino vor Neid erblassen lassen würde - die Batterie hält übrigens IIRC fast einen Monat!).
    http://www.durm-online.de/pag100.htm

  • BTW, die NEC-Pager haben außerdem einen nach außen geführten (IMHO 4-poligen) Steckverbinder, dessen Sinn sich nach herrschender Netzmeinung ca. 1997 nicht ergründen ließ - mir schwant in Anbetracht von http://pager.adacom.org/u3/u3.html nun allerdings, daß ein Zweikanaloszilloskop dort etwas finden könnte, was 3 der Pins auf die Bezeichnungen SCL, SDA und GND hören und sich mit dem SMbus verheiraten lässt... :]

  • Zitat

    Original von TEN
    BTW, die NEC-Pager haben außerdem einen nach außen geführten (IMHO 4-poligen) Steckverbinder, dessen Sinn sich nach herrschender Netzmeinung ca. 1997 nicht ergründen ließ - mir schwant in Anbetracht von http://pager.adacom.org/u3/u3.html nun allerdings, daß ein Zweikanaloszilloskop dort etwas finden könnte, was 3 der Pins auf die Bezeichnungen SCL, SDA und GND hören und sich mit dem SMbus verheiraten lässt... :]


    Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein I2C-Bus.

  • rako


    das ist ja nichts neues, wie auch in der url, die TEN angefuehrt hat, nach zu lesen ist.
    der smbus ist ja nichts anderes als ein simplifizierter i2c-bus.


    aber was hilfts, wenn ich weiss, dass das der anschluss fuer einen i2c-bus ist? wie in der url angefuehrt, wird damit der eeprom programmiert (wie auch zb. der eeprom von DIMMs ueber i2c programmiert wird - darum gibt es auch so nette projekte wie zb einen i2c-temperatursensor auf einen DIMM-eeprom huckepack aufloeten. einfach aus dem grund, weil da auf einfachem weg SDA und SCLK 'angezapft' werden kann)). wie das protokoll des i2c-busses aussieht ist ja allgemein bekannt und zb. als genaue spezifikation von der philips-webpage zu laden.


    das eigentl. relevante ist aber, _WAS_ an information zu uebertragen ist. dh. man muss nicht nur wissen, wie der eeprom des skypers programiert werden will, sondern wie die firmware aussieht, wie das display angesprochen werden will u.v.m.


    ich werde mich jedenfalls auf das display-modul konzentrieren (vom display-modul weiss ich mittlerweile, dass es kein i2c-modul ist, sondern seriell angesprochen werden will (vergleichbar zu den meisten displays, die auf den hardwarepages meiner library zu finden sind). i2c-display module waeren zb. in diversen ericsson-mobiltelefonen zu finden.


    /wastl

  • Vielen Dank noch einmal an Wastl für die Mühen, den Skyper mit serdisplib zu verheiraten!
    Nun konnte ich endlich auch selbst einmal einen Skyper zum Zerlegen in die Finger bekommen (der letzte war direkt an Wastl gegangen) und sehe, daß die Displayplatine erfreulicherweise eigenständig und so abgetrennt ist, daß man einfach den Rand des Kunststoff-Gehäusedeckels auf einheitliche Höhe sägen/schleifen oder (wenn man die Taster verlegen oder nicht mitnutzen will) die komplette Displayplatine hinter eine eigene Gehäusefront montieren kann.
    Die Skyper wären für uns alle vor allem dann eine ideale Displayquelle (132*32 mit Backlight, verbreitete meist "obsolete" Pager) für VDRs etc., wenn jemand den hier abgebildeten Steckverbinder (in kleinen Stückzahlen) beschaffen könnte:

  • Dies ist ein Anschluss für Folienleiter.


    Ich will gerade ein Grafikdisplay eines Telefons an meinen VDR anschließen und das hat einen ähnlichen Anschluss. Vorgefertigte Teile habe ich nirgends gefunden, angeblich sind alle Folienleiter herstellerspezifisch. Ich wollte nun ein normales Kabel an einen aufgetrennten Folienleiter aus dem Telefon anlöten, habe es aber bisher nicht geschafft. Die Leitungen schmelzen fast sofort und wenns mal nicht schmilzt gehts ab.

  • Nö... :D, das ist kein Anschluß für Folienleiter (siehe versetztes Rastermaß), sondern für dieses (ebenfalls SMD-verlötete) Gegenstück auf der Displayplatine:
    [Blockierte Grafik: http://serdisplib.sourceforge.net/ser/images/nec21a_displaymodule_pinout.jpg]
    Wastl, ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich mich an Deiner Bildersammlung vergreife (so lange das Transfervolumen nur bei SourceForge anfällt)? Danke für's Pinout! :]

  • TEN


    kein problem wegen bild. das ganze geht eh demnaechst in produktion.


    ich habe das mit dem anschluss so geloest, dass ich mir den auf der hauptplatine v. nec21a stecker entloeten habe lassen und dort dann die draehte angeloetet habe.
    so blieb zumindest das display modul unangetastet ..
    (sollte ich vielleicht noch in die seite hineinschreiben)


    edit:
    habe gerade gesehen, dass du das bild direkt verlinkt hast:
    wenn das ganze dann in prod ist, wird es diesen url nicht mehr geben (das wip/ faellt dann halt weg - 'wip' wie 'work in progress')


    /wastl

  • Danke nochmal! :]
    Konntest Du (oder ein anderer Mitleser und -bastler... - ich fürchte, die eBay-Preise für Skyper werden bald steigen! ;) ) herausfinden, wie sich LED/Fototransistor/EL-Backlight-Folie auf die restlichen Pins verteilen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!