Epox 8RDA+ mit Bios vom 29.07.2004

  • Hat schon jemand nvram-wakeup auf dem Epox-8RDA+ im Einsatz.


    Ich kann die Adresse für den Tag (addr_day) nicht herausfinden.
    Im Bios kann man nur die Uhrzeit einstellen und nicht den Tag.


    Wer kann mir da weiterhelfen?



    biosinfo


    Following DMI entries found:
    - Mainboard vendor: ""
    - Mainboard type: "nVidia-nForce"
    - Mainboard revision: ""
    - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    - BIOS version: "6.00 PG"
    - BIOS release: "07/29/2004"
    You have new mail in /var/mail/root


    cat /etc/nvram-wakeup.conf


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "EPOX 8RDA+"
    ## - Mainboard type: "nVidia-nForce"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "07/29/2004"


    addr_stat = 0x46
    shift_stat = 3
    ## 0x47 ist definitiv falsch
    ##addr_day = 0x47
    addr_hour = 0x48
    addr_min = 0x49
    addr_sec = 0x4A
    addr_chk_h = 0x6D
    addr_chk_l = 0x6E

  • Zitat

    Original von Kordts


    Ich kann die Adresse für den Tag (addr_day) nicht herausfinden.
    Im Bios kann man nur die Uhrzeit einstellen und nicht den Tag.


    wenn man im BIOS keinen Tag einstellen kann, dann auch nicht mit nvram-wakeup

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Aber im Handbuch (mu-8rda&+10.pdf von epox.de) vom Mainboard ist steht folgendes:


    Seite 4-18 Bios


    Power-On by Alarm


    When enabled, you can set the date and time in the following two fields. Any event
    occurring at the specified date or time awakens the system from power savings mode.


    Im deutschen Handbuch steht:


    Power-On by Alarm
    Wählen Sie Tag und Uhrzeit, an dem das BIOS den PC aus dem Schlafmodus aufwecken soll.


    :angryfire Es scheint dann wohl so zu sein, dass aus unerfindlichen Gründen Epox den Tag
    mit einem der vielen Bios Updates wieder geklaut hat.


    Vielleicht gibt es aber trotzdem irgendwo im CMOS-RAM ein Bit um den Tag zu aktivieren.


    Ich werde mal ne Mail an Epox schicken.


    Gruss


    RoKo

  • Zitat

    Original von Kordts


    :angryfire Es scheint dann wohl so zu sein, dass aus unerfindlichen Gründen Epox den Tag
    mit einem der vielen Bios Updates wieder geklaut hat.


    mag sein. Oder aber die haben diese Passage einfach mit Copy&Paste von nem
    anderen board kopiert und vergessen abzuaendern.


    Sollte es wirklich ein Unterschied zwischen BIOS-Versionen sein, koennte ein BIOS
    down-/upgrade helfen.



    Zitat

    Vielleicht gibt es aber trotzdem irgendwo im CMOS-RAM ein Bit um den Tag zu aktivieren.


    nicht unmoeglich aber unwahrscheinlich. Schliesslich ist es das BIOS, das die eigentliche Uhr so einstellt,
    dass der PC aufwacht.
    Wenn das BIOS im Setup keine Einstellung fuer den Tag bietet, wird es vermutlich auch nicht versuchen,
    die Tages-Einstellung aus irgendwelchen Bytes rauszulesen.

  • @Rolf: PS.: Es ist nicht das einzige Board, das exakt diese Konfiguration hat.


    Manche andere Boards (auch ein ganzer Haufen) nutzen fast dieselbe Konfiguration:
    die schenken sich die Sekunden und speichern stattdessen TAg, Stunde und Minute.
    Wenn du also schon bei Epox anfragen willst, vielleicht machen sie ja diese Aenderung
    in einem der naechsten BIOS-updates.

  • Hallo Bistr-o-Math,


    zunächst behelfe ich mir mit einem noch zu schreibenen Script, dass sich den Tag merkt und beim reboot prüft, ob der Tag schon erreicht ist. Anssonsten kann sich der PC ja wieder schlafen legen.
    Ausser dem habe ich gerade eine Mail an den Support von Epox geschrieben. Vielleicht bekomme ich ja eine qualifizierte Antwort.


    Gruss


    RoKo

  • Zitat

    Original von Kordts
    Hallo Bistr-o-Math,


    zunächst behelfe ich mir mit einem noch zu schreibenen Script, dass sich den Tag merkt und beim reboot prüft, ob der Tag schon erreicht ist.


    meines Wissens gibt es bereits solche Skripte (musst mal hier im Forum suchen)
    du musst aber das Skript schon mit einer gewissen Intelligenz ausstatten, sonst kann es passieren, dass du VDR einschaltest und er gleich runterfaehrt, da "der Tag" noch nicht erreicht ist.

  • Ja, ein Script habe ich auf der Seite von Rainer Eisenwagen www.eisenwagen.at entdeckt. Damit ist mein Problem zu 95 % gelöst, aber was ist schon 100 %tig. Danke für deine Super - Hilfe.


    Epox hat sich gemeldet möchte und wird den Wunsch den Tag mit in die Weckzeit zu nehmen an die Bios Programmierung weiterleiten.


    Tschüss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!