AC3, Dolby Digital, Dolby Prologic und DXR3?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen Surround Receiver (Teac AG-10D) erhalten (*tanz*) und natürlich gleich am VDR über den SPDIF out der DXR3 angeschlossen. Danach hab ich im DXR3 Menü umgeschaltet auf digital-out.


    Der Sound kommt auch am Receiver an, nur hab ich jetzt ein kleines Verständnisproblem. Im DXR3 Menü kann man ja AC3 ein und ausschalten. Schalte ich nun AC3 ein (Pro7) schaltet mein Receiver auf Dolby Prologic, schalte ich AC3 wieder aus schaltet der Receiver auf Dolby Digital. Nun dachte ich eigentlich es wäre eher anders rum. AC3 ist doch ein Komprimierungsverfahren für Dolby Digital oder?


    Was hat das jetzt zu bedeuten, vorallem weil prologic ein gutes stück lauter kommt als das DD und sich so auf den ersten Eindruck auch besser anhört?


    Und was ist Dolby Virtual? Das kann ich nämlich auch am Receiver einstellen (nur im Prologic Mode)?


    Gibt es ausser Pro7 noch andere Sender die solchen Ton übertragen?


    Gruß - Stephan

  • Und noch etwas ist mir aufgefallen:


    Nach jedem booten ist die DXR3 Karte wieder analog eingestellt. Wie kann man das umstellen dass sie die letzte einstellung behält oder gleich auf digital bleibt?


    Gruß
    Stephan

  • Ja & Ja!


    Ds erste ist ein Bertsädnis Problem: Da steht halt immer was gerade aktiviert ist , nicht wa du aktivieren kannst! also steht da ein heist das, dass du er jetzt an ist! Wenn du ihn jetzt anklickstm, steht da aus, was bedeutet, das er jetzt aus ist! Verstandeden??:-))


    Zu 2, da must du unter dem vorletzen punkt im Menü das Untermenü Plugins wählen. Dort kannst du es umstellen, und dan bleibt es dauerhaft erhalten!


    Gruß und gute nacht!


    teLLy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!