[ANNOUNCE] vdr-xine-0.4.1 plugin

  • Aus der ML:


    Hi,


    I'm pleased to announce release 0.4.1:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-xine-0.4.1.tgz


    2004-06-27: Version 0.4.1


    - Fixed audio handling of the previous release as it broke playing mp3s (thanks
    to Jouni Karvo for reporting this issue).
    - Fixed xine's linear PCM decoder to support more sample rates. Previously, mp3
    files did often play to fast.
    - DVDs should play properly now, independent of the dolby setting.
    - Disabled debug code. Please remove all /tmp/frame* files which might have
    been created by release 0.4.0.
    - Integrated remote control patch for fbxine (provided by Dirk Meyer), but I'm
    still waiting for an example on how to bind the keys in fbxine.
    - Added a section to MANUAL about xine's command line and useful options
    (suggested by Jouni Karvo).
    - VDR: Improved performance. Please apply the vdr-1.3.11 patches which are
    available on my homepage.
    - VDR: Fixed recording replay when reaching the end of a recording in
    trickspeed mode. VDR switched to play mode instead of ending replay.


    Here are the suggested patches:


    http://www.vr-web.de/~rnissl/vdr-1.3.11-CanHandleAreas.patch
    http://www.vr-web.de/~rnissl/vdr-1.3.11-replay.patch
    http://www.vr-web.de/~rnissl/vdr-1.3.11-transfer3.patch


    Enjoy.


    Bye.
    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

  • Hi,


    1.) Reinhard, danke für neue xine CVS Datei'n


    2.) Problem von ./autogen.sh in xine-lib


    xine-lib-rc5 bzw. xine-lib-cvs (neu) bricht ./autogen.sh ab. (Vielleicht ein debian Problem)


    ./configure: line 40125: syntax error near unexpected token `OBJC'
    ./configure: line 40125: `_AM_DEPENDENCIES(OBJC)'


    Lösung, zumindest bei mir:
    ./autogen.sh --prefix=/usr
    starten


    dann die Datei configure editieren,
    _AM_DEPENDENCIES(OBJC)
    suchen, bei mir Zeile 40125 und auskommentieren.
    #_AM_DEPENDENCIES(OBJC)


    dann
    ./configure --prefix=/usr
    starten (nicht mehr ./autogen.sh ausführen)


    make
    make install


    Fertig


    Gruß
    Peter

  • Basierend auf den cvs-Dateien die bei rnissl rumliegen:


    make[4]: Entering directory `/usr/src/xine-lib/src/input'
    /bin/sh ../../libtool-nofpic --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../.. -I../../include -I../../include -I../../src -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-utils -I../../src/input -I../../src/input -D_LARGEFILE64_SOURCE -pthread -DORBIT2=1 -I/usr/include/gnome-vfs-2.0 -I/usr/lib/gnome-vfs-2.0/include -I/usr/include/bonobo-activation-2.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/orbit-2.0 -I../../src/input/libdvdnav/ -mcpu=pentiumpro -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -falign-functions=4 -falign-loops=4 -falign-jumps=4 -mpreferred-stack-boundary=2 -fexpensive-optimizations -fschedule-insns2 -fno-strict-aliasing -ffast-math -funroll-loops -finline-functions -Wall -DNDEBUG -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DXINE_COMPILE -Wpointer-arith -Wnested-externs -Wcast-align -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -c input_vdr.c
    gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../.. -I../../include -I../../include -I../../src -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-utils -I../../src/input -I../../src/input -D_LARGEFILE64_SOURCE -pthread -DORBIT2=1 -I/usr/include/gnome-vfs-2.0 -I/usr/lib/gnome-vfs-2.0/include -I/usr/include/bonobo-activation-2.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/orbit-2.0 -I../../src/input/libdvdnav/ -mcpu=pentiumpro -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -falign-functions=4 -falign-loops=4 -falign-jumps=4 -mpreferred-stack-boundary=2 -fexpensive-optimizations -fschedule-insns2 -fno-strict-aliasing -ffast-math -funroll-loops -finline-functions -Wall -DNDEBUG -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DXINE_COMPILE -Wpointer-arith -Wnested-externs -Wcast-align -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wp,-MD,.deps/input_vdr.pp -c input_vdr.c -o .libs/input_vdr.o
    input_vdr.c: In function `internal_read':
    input_vdr.c:484: error: `VO_PROP_BUFS_IN_FIFO' undeclared (first use in this function)
    input_vdr.c:484: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    input_vdr.c:484: error: for each function it appears in.)
    input_vdr.c:487: error: `AO_PROP_BUFS_IN_FIFO' undeclared (first use in this function)
    make[4]: *** [input_vdr.lo] Error 1
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib/src/input'
    make[3]: *** [all-recursive] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib/src/input'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib/src'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib'
    make: *** [all-recursive-am] Error 2
    linmob:/usr/src/xine-lib#

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Schaut so aus als ob Du die alte xine-lib verwendest.
    Bei rnissl gibt's seit gestern die neuen files.


    xine-lib-cvs-20040628223000.tar.tar und
    xine-ui-cvs-20040628223000.tar.tar
    wäre zu verwenden.


    Gruß
    Peter

  • Ok neue lib...


    Jetzt bekomme ich beim make folgenden Fehler:


    ./configure: line 40125: syntax error near unexpected token 'OBJC'
    ./configure: line 40125: `_AM_DEPENDENCIES(OBJC)'

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

    Einmal editiert, zuletzt von HoppaZ ()

  • Naja, das erste, was ich versucht habe, war die debian-sourcen aus sarge zu nutzen.


    Leider ist das patchen dabei schon auf die NASE gefallen.


    Deswegen bin ich dann auf die cvs-sourcen umgestiegen.

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • HoppaZ,


    glaubst warum hab ich 6 antworten vorher diese message geschrieben?


    Steht alles da was Du machen mußt.


    :§$% :§$% :§$%


    ronnykornexl,


    Die patches sind super!!!

  • Peter...


    Asche über mein Haupt...

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Hallo ronny,


    Wenn man ein stabileres System mit xine-plugin haben möchte, und ich glaube das wollen viele von uns, sollte man die patches einspielen.


    Kann aber jeder machen wie er lustig ist, da hast Du schon recht. :D


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Inzwischen bringt jedes 4te Plugin Patches für VDR mit.


    Ich für meinen Teil warte lieber bis die Patches einmal in VDR mit einfließen.


    Ein paar Worte über die Patches:


    *CanHandleAreas* behebt einen Fehler in VDR: besteht ein OSD aus nur eine Area, dann prüft VDR nicht, ob die Koordinaten der Area so geartet sind, dass eine positive Breite und positive Höhe für die Area dabei herauskommt. Genaugenommen prüft VDR nur die letzte Area nicht, aber bei genau einer Area ist das am schlimmsten. Ohne diesen Bugfix ist es beim vdr-dvd Plugin vorgekommen, dass ein OSD mit negativen Ausmaßen in xine erzeugt werden sollte. Aufgrund der negativen Zahlen schlug dort aber die Anforderung einer fast 4 GB großen Bitmap fehl, und das führte letztendlich zu einem Deadlock. Mittlerweile wird nun im vdr-xine Plugin geprüft, dass die Ausmaße positiv sind. Da aber eigentlich CanHandleAreas() die Arbeit machen und vernüftige Fehler zurückliefern soll, habe ich mich für 'asserts' entschieden. Also nicht wundern, wenn sich ohne Patch evtl. VDR beendet und eine positive Breite bzw. Höhe einfordert.


    *replay* vervollständigt einen Patch von mir, der bereits in 1.3.11 eingeflossen ist. Erreicht VDR das Ende einer Aufzeichnung in Trickgeschwindigkeit, dann wird nochmals auf normale Geschwindigkeit geschaltet und die letzten paar Sekunden erneut wiedergegeben. Leider habe ich dieses 'unschöne' Verhalten erst nach der 1.3.11 entdeckt.


    *transfer* optimiert die Behandlung der Dolby- und/oder der zweiten Audiospur bei der Wiedergabe. Damit brauchen nun Pro7, ZDF, etc. genausowenig CPU-Zeit wie ARD, RTL, usw.


    Die Patches also nicht vdr-xine spezifisch -- auch ohne sie wird vdr-xine-0.4.1 funktionieren. Ich gehe auch davon aus, dass Sie zu 99 % in VDR übernommen werden, aber da Klaus zur Zeit im Urlaub ist und es bis Mitte Juli keine neue Release geben wird, wollte ich euch den Nutzen meiner Anpassungen nicht vorenthalten und habe die Patches veröffentlicht.


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von peter_weber69
    ./configure: line 40125: syntax error near unexpected token `OBJC'
    ./configure: line 40125: `_AM_DEPENDENCIES(OBJC)'


    Kannst du mal prüfen, ob dieser Thread das Problem behandelt?


    [xine-devel] CVS build problem - OBJC autoconf macros


    Ich bin jetzt zu faul, 'ne URL zu ergooglen, wo die Messages dieser Mailingliste eingesehen werden können. Ich habe gerade den Thread überfolgen und denke, dass es vielleicht mit zu alten Programmversionen zusammenhängt (aus einem Beitrag):


    Current status:-
    My version works with: -
    automake (GNU automake) 1.6.3
    automake (GNU automake) 1.8.5
    My version fails with: -
    automake 1.7.x


    Ich dachte, das Problem wäre in rc5 bereits behoben :(


    Bye.

  • Hi,



    Nun, ich hab's auch nicht böse aufgenommen. Ich wollte nur klarstellen, was die Patches bewirken, damit sich mehr Leute zum Patchen von VDR hinreissen lassen.


    Zu xine: Ich habe den CVS-Abzug nur aktualisiert, weil ich gehofft habe, dass damit das OBJC-Problem gelöst würde. Leider war dem nicht so. Ansonsten reicht die rc5 (ist neuer als der alte CVS-Abzug) vollkommen aus.


    Den gepatchten xine-Source möchte ich nicht bereitstellen, weil ich sonst für jede kleine Änderung an input_vdr.[ch] 30 Minuten am Uploaden bin. Ausserdem versuche ich mehrere vdr-xine Releases mit dem gleichen xine-rc/cvs-Stand hinzubekommen.


    Du verwendest also eine nette Build-Suite, um den VDR samt Plugins aktuell zu halten. Keine schlechte Idee!


    Kann ich bzgl. der Patches was verbessern, damit du sie nicht umarbeiten musst?


    Bye.

  • Hi,


    Habe jetzt automake auf 1.8 umgestellt (vorher 1.4).
    Jetzt läuft ./autogen.sh durch.


    Danke Reinhard


    Follgende Meldungen kommen am Beginn, ist das normal (xine-lib-rc5)?
    + Running aclocal: m4/sdl.m4:12: warning: underquoted definition of AM_PATH_SDL
    run info '(automake)Extending aclocal'
    or see http://sources.redhat.com/auto….html#Extending%20aclocal
    m4/pkg.m4:5: warning: underquoted definition of PKG_CHECK_MODULES
    m4/libfame.m4:6: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBFAME
    m4/libFLAC.m4:7: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBFLAC
    /usr/share/aclocal/xdelta.m4:7: warning: underquoted definition of AM_PATH_XDELTA
    /usr/share/aclocal/vorbis.m4:9: warning: underquoted definition of XIPH_PATH_VORBIS
    /usr/share/aclocal/pkg.m4:5: warning: underquoted definition of PKG_CHECK_MODULES
    /usr/share/aclocal/opencdk.m4:13: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBOPENCDK
    /usr/share/aclocal/ogg.m4:8: warning: underquoted definition of XIPH_PATH_OGG
    /usr/share/aclocal/libgnutls.m4:12: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBGNUTLS
    /usr/share/aclocal/libgnutls-extra.m4:12: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBGNUTLS_EXTRA
    /usr/share/aclocal/libgcrypt.m4:17: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBGCRYPT
    /usr/share/aclocal/gtk.m4:7: warning: underquoted definition of AM_PATH_GTK
    /usr/share/aclocal/gtk-2.0.m4:8: warning: underquoted definition of AM_PATH_GTK_2_0
    /usr/share/aclocal/gnucash.m4:9: warning: underquoted definition of AM_PATH_GNUCASH
    /usr/share/aclocal/glib.m4:8: warning: underquoted definition of AM_PATH_GLIB
    /usr/share/aclocal/glib-gettext.m4:378: warning: underquoted definition of AM_GLIB_GNU_GETTEXT
    /usr/share/aclocal/glib-gettext.m4:379: warning: underquoted definition of AM_GLIB_DEFINE_LOCALEDIR
    /usr/share/aclocal/glib-2.0.m4:8: warning: underquoted definition of AM_PATH_GLIB_2_0
    /usr/share/aclocal/g-wrap.m4:7: warning: underquoted definition of AC_GWRAP_CHECK_GUILE
    /usr/share/aclocal/g-wrap.m4:23: warning: underquoted definition of AM_PATH_GWRAP
    /usr/share/aclocal/esd.m4:10: warning: underquoted definition of AM_PATH_ESD
    /usr/share/aclocal/esd.m4:175: warning: underquoted definition of AM_ESD_SUPPORTS_MULTIPLE_RECORD
    /usr/share/aclocal/audiofile.m4:12: warning: underquoted definition of AM_PATH_AUDIOFILE
    done.
    + Running libtoolize: done.

  • Hi Peter,


    wenn du automake1.7 nimmst... dann kommen auch nicht so viele Fehler...
    Das hatte ich auch eben mit 1.8.

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • linmob:/usr/src/vdr-1.3.11# patch -p1 < ../vdr-1.3.11-transfer3.patch
    patching file dvbplayer.c
    Hunk #6 succeeded at 502 (offset 6 lines).
    Hunk #7 succeeded at 549 (offset 6 lines).
    Hunk #8 succeeded at 748 (offset 6 lines).
    patching file transfer.c
    Hunk #1 FAILED at 12.
    1 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file transfer.c.rej
    patching file transfer.h
    linmob:/usr/src/vdr-1.3.11#


    Oops... so herum geht es:


    /usr/src/vdr-1.3.11
    linmob:/usr/src/vdr-1.3.11# patch -p1 < ../vdr-1.3.11-transfer3.patch
    patching file dvbplayer.c
    patching file transfer.c
    Hunk #1 succeeded at 14 (offset 2 lines).
    patching file transfer.h
    linmob:/usr/src/vdr-1.3.11# patch -p1 < ../vdr-1.3.11-replay.patch
    patching file dvbplayer.c
    Hunk #1 succeeded at 456 (offset 9 lines).
    linmob:/usr/src/vdr-1.3.11# patch -p1 < ../vdr-1.3.11-CanHandleAreas.patch
    patching file osd.c
    linmob:/usr/src/vdr-1.3.11#

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

    Einmal editiert, zuletzt von HoppaZ ()

  • Hi,


    gibt es eine einfache Keymapping-Möglichkeit für xine, wenn man das xine-plugin nutzen möchte?


    Bei mir stehen die Mappings für den vdr alle auf VOID.
    xine belegt ja schon relativ viele keys.

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!