Problem mit Timerverstellung bei NVRAM

  • Hallo,


    nach der Installation von NVRAM auf meinem VDR beobachte ich ein Phänomen, dass mir so nicht zu erklären ist:


    ich hab gestern Abend zum Test nen Timer gesetzt, irgendwas, das er um 02:00 Uhr heute morgen aufnehmen sollte.


    Die Kontrolle der Timer im OSD hat dann auch MI 5 angezeigt. Der Rechner ist dann von mir per FB heruntergefahren worden, und hat auch sauber danach, wie vorgesehen, den PowerOff-Kernel gebootet. - So weit, so gut.


    Dann heute morgen. Ich als erster zum VDR, mal die Aufnahme angucken. Aber es gab keine Aufnahme, allerdings lag in der Timer Übersicht ein Timer mit Kennung FRE 5 - das Datum gibt's doch gar nicht !!!! ?( ?( ?(


    Wird der Timer denn zu irgendeinem Zeitpunkt noch einmal modifiziert?


    Bin echt ratlos, :(


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Laß mich raten.


    Du hast vdr 1.3.6 und hattest den Timer mit aktiviertem VPS eingetragen ?


    Dann kann ich nur sagen, daß ich das Problem auch hatte und deshalb VPS ausgeknipst habe.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3


  • Leider negativ... Hab den guten, alten 1.2.6 der ct-Distri nach zorx' Anleitung aufgesetzt. (ich weiß, es steht bestimmt irgendwo - aber wo ändere ich Einstellungen zu VPS...?)


    Gruß,
    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Zitat

    Original von Deguello
    ich hab gestern Abend zum Test nen Timer gesetzt, irgendwas, das er um 02:00 Uhr heute morgen aufnehmen sollte.


    Die Kontrolle der Timer im OSD hat dann auch MI 5 angezeigt. Der Rechner ist dann von mir per FB heruntergefahren worden, [...]


    Dann heute morgen. Ich als erster zum VDR, mal die Aufnahme angucken. Aber es gab keine Aufnahme,


    ob der PC um 2 Uhr gebootet hatte oder nicht, kannst du in den Logs nachschauen.



    Zitat

    allerdings lag in der Timer Übersicht ein Timer mit Kennung FRE 5 - das Datum gibt's doch gar nicht !!!! ?( ?( ?(


    der Wochentag wird automatisch kalkuliert. da das naechste mal "der 5-te, 02:00" im Juni ist,
    zeigt VDR den Wochentag vom 5. Juni an. Warum das allerdings ein Freitag sein soll,
    ist mir raetselhaft. Eigentlich haette ich da ein "Sa" erwartet.

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    ob der PC um 2 Uhr gebootet hatte oder nicht, kannst du in den Logs nachschauen.


    allerdings lag in der Timer Übersicht ein Timer mit Kennung FRE 5 - das Datum gibt's doch gar nicht !!!! ?( ?( ?(


    Werd' mir heute Abend mal die Logs ziehen, nach den Vortests müßte aber eigentlich gebootet werden.


    Zitat

    der Wochentag wird automatisch kalkuliert. da das naechste mal "der 5-te, 02:00" im Juni ist,
    zeigt VDR den Wochentag vom 5. Juni an. Warum das allerdings ein Freitag sein soll,
    ist mir raetselhaft. Eigentlich haette ich da ein "Sa" erwartet.


    Bin zu 99% sicher, dass da FRE stand und ich eigentlich MI programmiert hätte. Aber, falls ich doch DI programmiert hätte, was ich zu 1% nicht ausschließen kann ;), wo wäre denn dann der Fehler zu suchen?


    Gruß,
    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Zitat

    Original von Deguello


    Bin zu 99% sicher, dass da FRE stand und ich eigentlich MI programmiert hätte. Aber, falls ich doch DI programmiert hätte, was ich zu 1% nicht ausschließen kann ;), wo wäre denn dann der Fehler zu suchen?


    halt: hast du im timer einen Tag des monats einprogrammiert (der 5-te)
    oder einen Wochentag (also z.B. --M---- fuer den Mittwoch)

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    halt: hast du im timer einen Tag des monats einprogrammiert (der 5-te)
    oder einen Wochentag (also z.B. --M---- fuer den Mittwoch)


    Ich hab folgendes gemacht: hab mir die Progammliste eines Senders anzeigen lassen, Sendung ausgesucht, rote Taste (AUFNEHMEN) gedrückt - und fertig!


    Allerdings muss ich meine letzten Aussagen leicht revidieren: Du hattest recht, es wurde tatsächlich SA 5 angezeigt, also der 5. im Juni, oder? ?(


    Im Moment kann ich nicht checken, ob die Kiste nachts angelaufen ist, da ich erst am Wochenende wieder dran kann, da vorher die Familie davor hängt und die mittlerweile bei Abwesenheit der Kiste Stress machen....aber vorher wollte sie ja keiner haben ;)


    Gruß,
    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Zitat

    Original von Deguello


    Ich hab folgendes gemacht: hab mir die Progammliste eines Senders anzeigen lassen, Sendung ausgesucht, rote Taste (AUFNEHMEN) gedrückt - und fertig!


    Allerdings muss ich meine letzten Aussagen leicht revidieren: Du hattest recht, es wurde tatsächlich SA 5 angezeigt, also der 5. im Juni, oder? ?(


    ok. Dann ist es so, wei ich es gedacht hatte: Der Rechner hat's aus irgend einem Grund
    nicht aufgenommen (ob er gar nicht erst aufgewacht ist musst du noch checken)
    Jetzt zeigt er den 5.Juni als Timer an. Das ist alles.


    Zitat

    ... da vorher die Familie davor hängt und die mittlerweile bei Abwesenheit der Kiste Stress machen....aber vorher wollte sie ja keiner haben ;)


    :] du sagst es...

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    ok. Dann ist es so, wei ich es gedacht hatte: Der Rechner hat's aus irgend einem Grund
    nicht aufgenommen (ob er gar nicht erst aufgewacht ist musst du noch checken)
    Jetzt zeigt er den 5.Juni als Timer an. Das ist alles.


    aaah - so gesehen logisch. Ich werd' mich mal am Wochenende in die Logs vertiefen und noch ein paar Testläufe starten (hoffentlich hat die Familie mal was anderes zu tun ;)).


    Danke erst einmal. Meld' mich noch einmal mit nem Feedback.


    Gruß,
    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

    Einmal editiert, zuletzt von Deguello ()

  • Hallo,


    ich glaub ich hab die Lösung: das Problem ist mein M-Board, ein Asrock K7VM4. Es scheint irgendwie allergisch gegen den PowerOff-Kernel zu sein, aber nach der Methode aus http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7272&sid=&hilight=k7vm4 wacht die Kiste tatsächlich wieder aus.


    Ich werd's die nächsten Tage mal testen, bei Problemen bin ich wieder hier ;) Danke noch mal für den Tipp mit dem Datum, das hat gedanklich die Kehrtwende gebracht!


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!