NVRAM - ich schaff's nicht....!

  • Hallo Comunity,


    ich versuche mich seit einigen Tagen mit Hilfe der Anleitung von e-tobi.net ans NVRAM, aber irgendwie komme ich nicht weiter, daher mein Hilfegesuch...


    Ich arbeitete mit einem Asrock K7VM4, Bios 2.30. Laut den Postings hier sollte es eigentlich erkannt werden, wenn auch ein Reboot erforderlich ist.


    Aber die Probleme beginnen schon viiiiiiel früher.


    1. ich hab keine vdr-addon-nvram-wakeup.conf im /etc/vdr - muss ich sie anlegen?


    2. die nvram-wakeup.conf hab ich erstellt, mit Hilfe von guess-helper - brauch ich die eigentlich?


    3. ich schick mal nen Auszug der messages beim shutdown, vielleicht hilft's ja. Offensichtlich wird nvram ja aktiv, im Bios steht aber definitiv nix drin...



    May 2 21:13:03 vdr vdr[288]: Power button pressed
    May 2 21:13:03 vdr vdr[288]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    May 2 21:13:09 vdr vdr[288]: confirmed
    May 2 21:13:09 vdr vdr[288]: executing '/usr/bin/shutdownvdr 1083529140 3957 9 "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden" 1'
    May 2 21:13:09 vdr vdr-addon-nvram-wakeup: -ls 1083529140 -C /etc/nvram-wakeup.conf
    May 2 21:13:09 vdr shutdownvdr: Next Timer in 65 minutes, shutting down with: /etc/init.d/vdr stop ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now


    Ich weiß ja, dass das alles arg konfus ist, aber ich bin leider auch nicht der Pro in Sachen Linux.... ?(


    Frank


    ...hab noch mal alles deinstalliert & neu gemacht - dann ging's...allerdings hat sich der specialshutdown nicht automatisch ins /usr/sbin kopiert...aber mich wundert nichts mehr...wahrscheinlich ist meine Installation irgendwie vergurkt...trotzdem läuft's nun...weiß auch nicht wieso :D

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

    Einmal editiert, zuletzt von Deguello ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!