[gelöst] cecremote funktioniert nicht unter Ubuntu 22.04

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir den CEC Adapter von Pulse-Eight geholt und möchte diesen gern am VDR (2.6.3) betreiben.

    Ich habe mir die Sourcen von hier geholt und sie mit dem VDR neu kompiliert.

    libcec hat unter Ubuntu 22.04 die Version 6.0.2.


    Nach dem Start vom VDR kann ich mittels:

    Code
     svdrpsend  plug cecremote LSTD

    die Liste der Geräte abfragen:


    Beim Start vom VDR tauchen im Log für das cecremote Plugin folgende Zeilen auf. Hier fällt folgender Fehler auf "CEC_ALERT_PHYSICAL_ADDRESS_ERROR".



    Mit der FB kann ich allerdings nichts fernbedienen. Sobald ich eine Taste auf der FB drücke erscheint im log:

    ...und ab diesem Zeitpunkt sehe ich nur Nachrichten dieser Art im Log:


    Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht haben könnte, oder woran es klemmt?


    Danke schon mal im Voraus.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Jarod

    Hat den Titel des Themas von „cecremote funktioniert nicht unter Ubuntu 22.04“ zu „[gelöst] cecremote funktioniert nicht unter Ubuntu 22.04“ geändert.
  • Nach langem Hin und Her mit dem Support von Pulse Eight habe ich die Lösung gefunden.
    Das Problem rührte daher, dass ich den USB-CEC Adapter am AV-Receiver und nicht direkt am TV angeschlossen hatte.
    Obwohl der AV-Receiver die Adresse 3.0.0.0 hat, bekam der USB-CEC Adapter dennoch die physische Adresse "1.0.0.0".
    Als Gerät am AV-Receiver hätte er aber eine Adresse in der Art "3.x.0.0" haben müssen.

    Dass der Adapater die falsche Adresse bekam lag daran, dass der Zugriff auf die EDID Daten nicht funktionierte.
    Um alles zum Laufen zu bekommen musste ich in der
    <Section "Device"> in der xorg.conf folgendes eintragen:


    Code
    Option      "UseEDID" "True"


    ... und in der vdr.services noch:


    Code
    Environment=DISPLAY=:0


    Danach wurde der USB-CEC Adapter mit Adresse 3.1.0.0 gefunden und ich konnte den VDR endlich mittels Fernbedienung des AV-Receivers bedienen.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!