Immer noch Probleme mit Script und SUSE 8.0

  • Hallo Leute,


    nach jetzt drei Installationversuchen von SUSE 8.0 und VDR mit Script bekomme ich leider immer beim Start folgende Fehlermeldung:


    -Warning: loading dvbdev.o will taint the kernel: non-GPL license - LGPL
    -Using /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/i2c/i2c-core.o
    -Using /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    -Warning: loading tuner.o will taint the kernel: no license
    -Warning: loading saa7146_core.o will taint the kernel: no license
    -Warning: loading saa7146_v41.o will taint the kernel: no license
    -sync


    Die Karte startet und im OSD steht RTL, aber nichts passiert weiter.
    Ich habe das aktuelle Script vom 30.05. ausprobiert und alle Dateien nach /usr/local/src/packages kopiert.
    Ich denke auch, dass ich keine der notwendigen Dateien für die SUSe Installation vergessen habe.
    Soweit ich das sehen konnte, lief das Script in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit, vermutlich ohne Fehler durch.
    Auch nach Durchforstung des Forums habe ich keine Idee was ich falsch gemacht haben könnte.


    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?


    Viele Grüße
    Kickaha

  • Das sieht doch sehr gut aus denn :


    > -Warning: loading saa7146_core.o will taint the kernel: no license
    > -Warning: loading saa7146_v41.o will taint the kernel: no license
    ist bei mir auch so und der VDR läuft.


    Auch das du RTL siehst ist ein sicherer hinweis der VDR läuft sonst würde er NTV oder Pro7 zeigen.


    Das Problem ist wohl mehr das du ihn nicht bedienen kannst .


    Setzt du Lircd ein ? , Hast du die Fernbedienung mit IRW getestet ?


    mfg
    Olaf
     

  • Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
    Ich sehe im OSD, das RTL anscheinen angewählt ist, aber ich habe weder Bild noch Ton.
    Auch kann ich weder mit der Ferbedienung, die ich getestet habe irgendwas umschalten noch mit der Tastatur.
    Allerdings, wenn ich ENTER drücke, komme ich zum normalen Linux Prompt mit Login und Passwort.


    Und steht bei dir am Ende auch "sync"?


    Viele Grüße,
    Kickaha

  • Zitat

    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
    Ich sehe im OSD, das RTL anscheinen angewählt ist, aber ich habe weder Bild noch Ton.
    Auch kann ich weder mit der Ferbedienung, die ich getestet habe irgendwas umschalten noch mit der Tastatur.
    Allerdings, wenn ich ENTER drücke, komme ich zum normalen Linux Prompt mit Login und Passwort.


    Und steht bei dir am Ende auch "sync"?


    Ja, bei mir steht auch 'sync' und nach ENTER kommt der Login.


    Also das sieht nach einen empfangsproblem aus .


    Das 'RTL' holt der VDR aus seiner Channels Datei und schaltet auf den Chanel ob da nun ein
    Signal drauf ist oder nicht.


    Was für eine Karte hast du denn ?


    Hat die Karte in den Rechner schonmal unter Linux oder Windows gelaufen ?
    Ich habe genau das Problem in meinen 'Micro-Book-PC' das ist ein K6/2 450 Mhz der von einen
    externen 45 Watt Netzteil versorgt wird und das ist wohl einfach zu schwach die 10-15 Watt
    für die DVB-Karte noch zu schaffen und dehalb funktioniert die Karte wohl nich in den Rechner
    (Die Karte ist auch fast größer als der ganze Rechner :)


    mfg
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe zum Test die Karte gerade nochmal in meinen Windows Rechner eingebaut, wo sie auch wunderbar Bilder zeigt. Auch hatte ich sie in der Linux Kiste schon mit der VDR-MiniDistribution am laufen.
    Wenn ich den VDR manuell aus /usr/local/src/VDRtmp/conf/run mit startvdr starte muss ich erst die Tastatur anlernen und dann läuft der VDR.
    Also, ich kann umschalten und das Menü aufrufen. Aber sehen tu ich trotzem nichts.
    Ich dachte auch erst, dass mein Satkabel defekt sei, aber ist es nicht.
    Meine letzte Überlegung die ich jetzt noch habe, ist die, dass die Settings nicht ganz stimmen. Das müsste ich dann nochmal prüfen.


    Viele Grüße,
    Kickaha

  • Hallo,
    eine weiter Möglichkeit ist auch das du an einem Multifeed hängst, also DiSEqC benötigst.


    Dazu must du im LNB Menu erstmal das DiSEqC einschalten.


    zumindest habe ich nach der Installation auch kein Bild bis ich diese Einstellungen gemacht habe.


    Gruss
    Cugar

  • @bashy
    Reagier doch nicht gleich so empfindlich!


    >> Aber warum sollte man sich selbst an die Nase fassen man braucht ja einfach nur Posten <<
    Und wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich mir an die eigene Nase gefasst habe, was auch kein Problem ist, da sie recht gross ist.  ;D
    Zitat: "Auch nach Durchforstung des Forums habe ich keine Idee was ich falsch gemacht haben könnte."
    Ich sagte ja ebenfalls, dass das Script in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit vermutlich ohne Fehler durchlief.
    Also, alles in allem keine wirkliche Kritik an Deinem Script!


    Und der Betreff "Immer noch Probleme mit Script und SUSE 8.0" ist nur ein Betreff der kurz den Inhalt anreissen soll und sagt doch eigentlich nur aus:
    1. Ich habe Probleme mit dem Script
    und/oder
    2. Ich habe Probleme mit SUSE 8.0
    und/oder
    3. Ich habe Probleme in der Kombination von beiden
    und/oder
    4. Ich habe ein Problem


    >> Installiere es doch von Hand, wenn Dir das alles nicht passt ! <<
    Mir passt es schon, sonst würde ich nicht seit mittlerweile 5 Tagen versuchen den VDR mit Hilfe Deines Scriptes zu installieren und jetzt erst posten!!


    cugar
    Also das mit dem Disecq ist keine schlechte Idee. Nur komm ich mit meiner Fernbedienung noch nicht an die Einstellungen, aber da bin ich noch dran und fasse mir an die eigene Nase um es mit den Worten von bashy auszudrücken.  ;)


    Viele Grüsse,
    Kickaha

  • Hallo


    Zitat


    Ich sagte ja ebenfalls, dass das Script in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit vermutlich ohne Fehler durchlief.


    Was meinst du damit?
    Hat er überhaupt versucht etwas zu kompilieren?
    Allerdings schreibst du auch das VDR von Hand starten funktioniert. Also muss das Kompilieren durchgeführt worden sein.


    Vielleicht solltest du mal Schritt für Schritt beschreiben was du machst.
    Ist zwar etwas aufwendig, aber dann kann man das besser nachvollziehen.
    Es gibt auch eine weitere möglichkeit.
    in der htpc_install.ini gibt es eine Zeile
    INSTALL_AUTO="YES"
    setzt den Wert mal auf "NO", dann wird nach jedem Abschnitt nachgefragt. Vielleicht wird das Skript dann etwas übersichtlicher.


    CU
    Cugar

  • Also, ich kann einen kleinenTeilerfolg melden.
    Nachdem ich aus der /etc/inittab die Zeile für den Start vom VDR "vdr:235:once:/usr/local/src/VDR/runvdr" wegkommentiert habe, startet linux normal und ich melde mich mit root an.
    Wenn ich dann den VDR mit runvdr starte, sehe ich ein Bild und kann mit der Tastatur umschalten.
    Im Menue vom VDR sehe ich dann allerdings nur die Möglichkeiten:
    1 Programm
    2 Kanäle
    3 Timer
    4 Aufzeichnungen
    5 Einstellungen
    jedoch keine Spur von DVD, MPlayer, oder weiteren Möglichkeiten.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren bei der VDRMiniDistri von der http://www.uni-klu.ac.at/~akoenig/ aber schon mehrere Optionen vorhanden.


    Also probier ich jetzt nochmal eine komplette Neuinstallation mit deinem Tip Install_Auto auf No zu setzen von SUSE und VDR.


    Muss ich bei der SUSE Installation noch auf weitere Dinge achten? Ich habe bis jetzt immer die Minimalinstallation ohne KDE, aber mit den benötigten Paketen die auf bashys Seite stehen, gewählt. Passwort für root eingerichtet und einen weiteren Benutzer.


    Frage: Darf ich die Pakete für den Videotext gar nicht erst nach /usr/local/src/packages kopieren? Da steht doch, dass SUSE 8 Benutzer nicht den Teletext support wählen sollen.
    Ich dachte immer, dass kommt als Abfrage im Script vor, war aber nicht.


    Viele Grüße,
    Kickaha

  • Ok, jetz nachdem ich festgestellt dass ich bei der Paketauswahl weiter runterscrollen kann, habe ich auch den Teletext Support gefunden. :-[
    Aber DVD, MP3 usw. waren schon ausgewählt und werden nicht im Menue angezeigt.


    Installiere gerade alles neu und gucke mal wie es in einer halben Stunde ausschaut.


    Melde mich wieder (hoffentlich mit einem Erfolg)


    Viele Grüße,
    Kickaha

  • Hallo,

    Zitat


    Muss ich bei der SUSE Installation noch auf weitere Dinge achten? Ich habe bis jetzt immer die Minimalinstallation ohne KDE, aber mit den benötigten Paketen die auf bashys Seite stehen, gewählt. Passwort für root eingerichtet und einen weiteren Benutzer.


    Als Installation habe ich immer Grafisch KDE aber ohne Office angegeben.
    Als weitere Auswahl habe ich dann die vollständige Entwicklungsumgebung ausgewählt. ist aber nicht unbedingt nötig.
    Danach alle fehlenden Packete auswählen und installieren.
    Irgendwann wird man gefragt ob das ganze Grafisch oder als Textmodus eingerichtet werden soll.
    Hier ist es eigentlich egal was man macht. alles was man unter KDE macht, kann man auch unter plain Text machen.


    Was deine Probleme mit dem Kein DVD etc angeht, das ist bei mir auch schon vorgekommen. führe einfach das config Skript nochmal aus. Beim 2. Versuch hat es dann meist geklappt.


    btw. Wenn du schon in der Lage bist das VDR per Hand zu starten, dann benötigst du keine Neuinstallation. Dein System ist doch eigentlich fast fertig.


    Auch muss man unter Linux nicht alles ganz von vorne Anfangen wenn es nicht geklappt hat. Ist halt nicht Windows.


    Es reicht meistens die Packete die fehlen nachzuinstallieren.


    Aber ich gebe zu, wenn man noch recht wenig mit Linux zu tun hatte ist ein Neuinstallation wahrscheinlich die einfachste Art, allerdings nicht die schnellste.


    Gruss


    Cugar

  • ;D ;D ;D
    Endlich hat es geklappt!!! Ich habe heute die ganze Sache noch dreimal probiert und nichts ging.
    Ich sah immer noch ein schwarzes Bild und meine Fernbedienung bediente nichts. >:(
    Dann habe ich mir Huberus Page nochmal vorgenommen und fand den Hinweis.


    Zitat

    Ausserdem muss noch gewährleistet sein, dass der serielle Port nicht durch den Kernel belegt wird. Im SuSE-Standardkernel ist die serielle Unterstützung nämlich fest in den Kernel integriert. Es ist daher folgender Aufruf vorher zu tätigen als Beispiel für die Schnittstelle COM1 um diesen Anschluss "freizuhalten":
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    Zukünftig sorgt ein Eintrag in der Datei boot.local dafür, dass dies bei jedem Rechnerstart automatisch ausgeführt wird.

    Zitat


    Und das war das entscheidende! Jetzt kam ich ins Menu und konnte nach Cugars Hinweis DISEcQ einschalten und voila es kamen Bild und Ton.
    Schnell noch eine neue lircd.conf erstellt, da die andere nicht optimal war. Und ich bin ziemlich glücklich mit dem VDR  ;D


    Dank Bashys Super-Script!!!  :-*


    Fazit:
    1. Bashys Script läuft super
    2. Meine serielle Schnittstelle war blockiert
    3. DISEcQ war ausgeschaltet, was ich aber für meinen Multiswitch brauche


    Viele Grüße und gute Nacht
    Kickaha

  • Gebe ich dann ./runvdr
    dann kriege ich das zu sehen

    *** FATAL: JOBFIL not found in Config ! - Exiting...
    ./runvdr: /usr/local/sbin/lircd: No such file or directory
    ./runvdr: /usr/local/src/vdradmin/vdradmind.pl: No such file or directory
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: TOPDIR: parameter null or not set
    dvb.c:3566: unknown field `busy' specified in initializer
    make[3]: *** [dvb.o] Error 1
    make[2]: *** [_mod_/usr/local/src/DVB/driver] Error 2
    make[1]: *** [here] Error 2
    make: *** [insmod] Error 2
    bash: /usr/local/src/VDR/vdr: No such file or directory
    Sat Jun 29 01:06:45 CEST 2002
    restarting VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!