Sendersuchlauf liefert nicht mehr alle Sender

  • Hallo.
    Ich melde mich hier mit einem seltsamen Problem:
    Seit Jahren läuft hier ein Fernseher und ein HTPC mit einem USB-2.0-TV-Tuner an einer Dose im Wohnzimmer. Nun ist es so, dass der PC seit ein paar Tagen plötzlich viele Sender nicht mehr anzeigen kann (darunter SAT.1, RTL, ProSieben, Kabel1 und einige weitere). Der Fernseher hat das Problem aber NICHT. Der PC meldete bei den Sendern ein "NO LOCK" und das Bild blieb auch schwarz. Da war also definitiv plötzlich kein Signal mehr.


    Erste Idee: Kabel tauschen -- es bringt aber nichts, gleicher Effekt; das Kabel war's nicht!
    Zweite Idee: Sendersuchlauf am PC. Der findet die genannten Sender alle nicht (mehr). Ich habe es nun mehrfach und an verschiedenen Dosen gestestet. Der Empfang im Fernseher ist aber normal und dort sind auch alle Sender vorhanden. Ich habe dort aber keinen neuen Suchlauf gestartet, weil ich nicht alles neu einrichten will. Dennoch ist es doch seltsam, dass der Fernseher die Sender zeigt aber der PC die Sender nicht findet?? Das Signal scheint mir mit über 80% in Ordnung zu sein.
    Allmählich gehen mir die Ideen aus. Kann es sein, dass der TV-Tuner (TeVii S650 via USB) sozusagen teil-defekt ist und gewisse Sender nicht (mehr) finden kann?? Ich habe auch schon w_scan laufen lassen, welches mir 381 Sender sucht. Die genannten sind aber alle wieder nicht dabei!
    Dritte Idee: Sat-Empfang prüfen (lassen) -- was ich aber für unwahrscheinlich halte, da der Fernseher ja alles ganz normal zeigt?!?
    Vierte Idee: Änderung der Transponder-Werte einzelner Sender? Scheint aber nichts dergleichen gewesen zu sein.


    Was kann das sein?? Seltsam, oder???
    Übrigens sind es alles SD-Sender, die nicht mehr gezeigt werden; HD zieht mein PC nicht.
    Danke für Tipps aller Art.


    Ach ja: Ich habe es hier mit mythTV, tvheadend und w_scan ausprobiert -- nichts brachte die Sender zurück :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!