Softhddevice mit Vaapi Ton asynchron

  • Hallo Johns


    Da das Bild mit Va api langsam akzeptabel wäre


    Va-api-glx läuft ja leider nicht.
    Für das OSD Problem habe ich einen Workaround:
    Softhddevice zeigt kein OSD (VAAPI) ohne Empfang


    Beim Software deinterleacing zittert das Bild, kann es sein das die Reihenfolge wie die Frames zusammengesetzt werden falsch ist?
    Dafür passt dann der Ton.


    Bei reinem Va api passt der Ton nicht. Ich werde morgen noch etwas testen, vielleicht komme ich drauf wo es fehlt.
    Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten, bei Vaapi wird jedes 2 Bild ausgelassen (kein deinterleacing) oder es wird nicht auf den Vsync gewartet.
    Der Ton müsste ja bei passthru auf jeden Fall passen eigentlich müsste der Ton ja eher das Bild synchronisieren oder sehe ich das Falsch?


    Hier die Test Software Ubuntu 14.04 LTS:

    http://www.easy-vdr.de/forum/i…4.msg150434#msg150434</a>


    Wenn ich was testen kann gerne. Ich würde das Problem ja selber beheben, aber bis ich den Code verstehe und mich mit allen API's beschäftige ...


    Gruß und Danke für das tolle Plugin


    Bleifuss


  • Va-api-glx läuft ja leider nicht.


    Ja und nein. Scheint von der Version des X11 Treibers abzuhängen. Der letzte stable lief eigenlich gut genug.
    Ansonsten wenn der X11 Treiber geht, ist es der Weg der zu gehen ist.


    Zitat


    Beim Software deinterleacing zittert das Bild, kann es sein das die Reihenfolge wie die Frames zusammengesetzt werden falsch ist?


    Bob geht nun mal nicht besser. Du kannst noch software spatial testen, ansonsten kann das Zittern auch durch das nächste Problem kommen.


    Zitat

    Dafür passt dann der Ton.
    Bei reinem Va api passt der Ton nicht. Ich werde morgen noch etwas testen, vielleicht komme ich drauf wo es fehlt.
    Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten, bei Vaapi wird jedes 2 Bild ausgelassen (kein deinterleacing) oder es wird nicht auf den Vsync gewartet.
    Der Ton müsste ja bei passthru auf jeden Fall passen eigentlich müsste der Ton ja eher das Bild synchronisieren oder sehe ich das Falsch?


    Beim Ton können mehrere Probleme zusammen kommen.


    Mit "va-api" stimmt etwas mit der Bildsynchronisation nicht. vaPutSurface sollte eigenlich, das Bild mit der Bildausgabe synchronisieren, dies klappt aber nicht. Kann man auch mit dem VA-API Demo "putsurface" nachstellen.


    Man sieht im Log die "dup" Meldungen und der A/V Sync ist nicht konstant. So kann eigentlich kein Lippsync funktionieren.
    Es kann auch sein, daß das obige Zittern daher kommt.


    Deshalb va-api-glx zum laufen bringen und damit testen.


    Ich habe den Lippsync noch nicht auf VA-API abgestimmt. Ich puffere einige Bildframes und VA-API vielleicht auch.
    Diese Zeit müsste berücksichtig werden.


    Entscheident ist auch immer der Sender 576i, 720p oder 1080i, je nach Sender sind die Ergebnisse unterschiedlich.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!