yavdr 0.5.0, Terratec Cinergy 2400i DT findet keine Sender

  • Hallo allerseits,


    nach langer Zeit unter XBMCBuntu wollte ich meinem HTPC gerne auch noch das TV-Schauen & -Aufnehmen beibringen, genauer gesagt über DVB-T.


    Also schnell bei linuxtv geschaut und eine DVB-T Karte besorgt und danach yavdr 0.5.0 installiert. Da die Karte nach der Installation nicht erkannt wurde habe dann noch nach dieser Anleitung die v4l-dvb Treiber installiert.


    Leider findet die Karte jetzt keine Sender, wenn ich mit wirbelscan einen Suchlauf starte; merkwürdig ist auch die gleichbleibende Angabe von 88% STR während des gesammten Scannens. Auch von Hand in die channels.conf eingetragene Sender liefern kein Bild, merkwürdigerweise sehe ich aber EPG-Informationen?


    Einen Fehler in der Verkabelung, Antenne, etc. schließe ich eher aus, da die Karte in der Konfiguration unter Win7 bestens läuft.


    Bitte sagt mir, wie ich weiter vorgehen soll und welche Informationen ihr braucht, um mir weiterhelfen zu können.


    Danke & beste Grüße
    Matthias

  • Tja laut LinuxTV ist der Treiber ab Kernel 3.9 drinnen.
    Yavdr hat Kernel 3.2


    Weiters steht dass du die NGene Treiber benötigst.


    Du kannst nach einem Update von yavdr


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    mal ein


    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    versuchen und rebooten.


    lg
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Dann würde ich mal diese Anleitung testen:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Terratec_Cinergy_2400i_DT


    Würde aber mal behaupten die Treiber sollten beim media-dkms dabei sein
    Ev ist der Kernel Treiber doch besser.


    Code
    sudo apt-get remove linux-media-dkms


    Vielleicht fehlts an der Firmware ?


    Code
    dmesg | grep firmware


    Bzw das hier schon gesehen:
    Terratec Cinergy 2400i DT Treiber (GPL)


    Scheint irgendwie nicht die glücklichste Wahl zu sein die Karte !

    4 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • die Anleitung aus dem uu-wiki bricht leider ab mit


    Code
    ...
    make
    ...
    /ngene_p11/ngene_core.c:39:28: schwerwiegender Fehler: linux/smp_lock.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Kompilierung beendet.
    ...


    Ich setz das System gerade neu auf, um dann von einer sauberen Basis nochmal zu beginnen.


    An sich ist die Karte klasse, unter Win7 spitzen Empfang, dazu 2 Tuner mit nur einem Anschluss. Nur unter Linux will sie nicht so recht. :wand


    Habe mich da etwas vorschell auf das linuxtv-wiki verlassen. Bei eine Kaufpreis von 6€ bin ich aber auch nicht ruiniert, wenn sie nicht läuft :rolleyes:


    EDIT:
    Die Karte läuft, Lösung steht hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!